30.10.2012 23:30 Uhr

Schalker B-Elf mit gegen Sandhausen weiter

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 ist mit seiner B-Elf ohne Glanz, aber auch ohne große Mühe ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Bundesliga-Zweite besiegte den Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen souverän mit 3:0 (1:0).

Der Niederländer Ibrahim Afellay brachte den Revierclub gegen den auswärtsschwachen Zweitliga-16. bereits in der 11. Minute in Führung. Ciprian Marica (62.) mit einem herrlichen Fallrückzieher sowie der eingewechselte Klaas-Jan Huntelaar (79.) machten vor 52 970 Zuschauern in der Veltins-Arena den zehnten Saisonsieg perfekt.

Wegen der großen Belastungen der vergangenen Wochen nahm Schalkes Trainer Huub Stevens drei Tage nach dem 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg gleich acht Änderungen vor. Unter anderen feierte der junge Sead Kolasinac für Linksverteidiger Christian Fuchs sein Startelf-Debüt bei den Königsblauen. Timo Hildebrand, der sich bereits nach dem ersten Bundesliga-Spieltag verletzt hatte, erhielt seine Chance im Tor, verlebte aber einen ruhigen Abend. Aus dem Nürnberg-Spiel standen nur Benedikt Höwedes, Jermaine Jones und Afellay zu Beginn auf dem Platz.

Doch auch die Reserve drängte die mit drei neuen Kräften angetretenen Sandhausener wie erwartet von der ersten Minute an in die Defensive. Fast mühelos erspielten sich die Knappen Chance um Chance. Bereits nach acht Minuten hatten die Schalke-Fans den Torschrei auf den Lippen. Doch der Kopfball von Christoph Metzelder, der erstmals in dieser Saison zum Einsatz kam und neben Höwedes zentral verteidigte, klatschte an die Latte.

Nur drei Minuten später sprintete Afellay in einen Pass des Rumänen Marica von der Außenlinie und schoss den Favoriten 1:0 in Front. Julian Draxler (14.) und Marica (17.) hätten schon kurz darauf erhöhen können. Nach und nach legte die Gäste-Mannschaft von Trainer Gerd Dais die größte Nervosität etwas ab, ohne jedoch zu gefährlichen Möglichkeiten zu kommen.

Schalke war auch nach dem Wechsel jederzeit Herr der Lage und fast ständig in Ballbesitz. Auch wenn Nico Klotz eine scharfe Hereingabe von Alexander Riemann (61.) nur knapp verpasste, blieben die Gäste harmlos. Praktisch im Gegenzug beseitige Marcia mit seinem famosen Fallrückzieher nach Tranquillo Barnettas Freistoß alle Zweifel am Schalker Erfolg, ehe der «Hunter» noch auf 3:0 erhöhte.