02.08.2013 22:00 Uhr

«Löwen» siegen im Elfmeterschießen in Heidenheim

Heidenheim (dpa) - Dank Elfmetertöter Gabor Kiraly und viel Glück hat Fußball-Zweitligist TSV 1860 München im DFB-Pokal eine Blamage vermieden. Die Bayern setzten sich erst im Elfmeterschießen mit 4:3 (1:1, 1:1, 0:0) beim Drittligisten 1. FC Heidenheim durch und stehen in der zweiten Runde.

Der Pokalsieger von 1942 und 1964 ging vor 10 000 Zuschauern in der Voith-Arena durch ein Tor von Moritz Stoppelkamp in Führung (50. Minute), Tim Göhlert glich in der Nachspielzeit aus (90. +1).

Nach der torlosen Verlängerung hielt Kiraly im Lotteriespiel Elfmeterschießen zwei Strafstöße der Heidenheimer und sicherte den Münchner Sieg. Heidenheim verpasste damit trotz einer guten Leistung eine weitere Überraschung, nachdem die Schwaben 2011 in der ersten Runde Bundesligist Werder Bremen ausgeschaltet hatten.

Die ohne ihren gesperrten Kapitän Guillermo Vallori angetretenen Münchner ließen die Gastgeber in der guten und spannenden Partie bei mehr als 30 Grad Celsius zunächst kommen. Doch die Gäste blieben stets mit Kontern gefährlich. Einen davon nutzte Stoppelkamp, als er kurz nach der Pause zur Führung einschob. Der FCH gab aber nie auf und kämpfte sich zurück. In der Verlängerung dominierte dann 1860 und hatte im anschließenden Elfmeterschießen die besseren Nerven.