04.08.2013 19:00 Uhr

Wiedenbrück feiert Überraschung: 1:0 gegen Düsseldorf

Gütersloh (dpa) - Dem Regionalligisten SC Wiedenbrück ist in der Auftaktrunde des DFB-Pokals eine Überraschung gelungen. Durch den 1:0 (0:0)-Erfolg über Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf erreichte der viertklassige Club erstmals in seiner Vereinsgeschichte die zweite Runde.

Vor 6850 Zuschauern in Gütersloh erzielte Marwin Studtrucker in der Nachspielzeit (90.+1 Minute) mit einem Foulelfmeter das entscheidende Tor. Fortuna beendete die Partie nach einer Roten Karte gegen Tobias Levels (90.) in Unterzahl.

Die Düsseldorfer waren die wesentlich aktivere Mannschaft, gingen aber zu nachlässig mit ihren Möglichkeiten um. Im Abschluss fehlte dem Favoriten die Präzision. Zunächst verfehlte Fortuna-Angreifer Charlison Benschop (21.) aus kurzer Distanz das Tor der Hausherren, ehe Wiedenbrücks Keeper Marcel Hölscher gegen Stefan Reisinger (28.) und Axel Bellinghausen (75.) parierte.

Der Außenseiter aus Ostwestfalen, der bei seiner zuvor einzigen Teilnahme am DFB-Pokal 2011 in der ersten Runde am 1. FC Köln gescheitert war, überzeugte durch eine stabile Defensivleistung. Das Team von Trainer Theo Schneider trat konzentriert auf, mied offensiv aber lange das Risiko. Unmittelbar vor dem Abpfiff konnte Studtrucker bei einem Konterangriff von Levels nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Studtrucker sicher.