04.08.2013 21:30 Uhr

Münster gelingt Pokal-Coup: 1:0 gegen St. Pauli

Münster (dpa) - Drittligist Preußen Münster ist im DFB-Pokal ein weiterer Coup gelungen. Die Mannschaft von Trainer Pawel Dotschew erreichte mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen den Zweitligisten FC St. Pauli die zweite Runde.

Vor 15 000 Zuschauern im ausverkauften Münsteraner Preußenstadion war Matthew Taylor (33. Minute) für die Hausherren erfolgreich. In der vergangenen Saison hatte Münster den Bundesligisten Werder Bremen in der ersten Pokalrunde besiegt (4:2).

Taylor feierte den erneuten Triumph mit seinem Team ausgelassen. «Das ist ein ganz großer Moment für Münster. Die Mannschaft hat sich den Sieg verdient», sagte der Torschütze. St. Pauli ärgerte sich über das frühe Pokal-Aus. «Spielerisch war es von uns eine ganz ordentliche Leistung, aber vor dem Strafraum haben wir die falschen Entscheidungen getroffen. Münster beherrscht man nicht einfach so», meinte Zweitliga-Profi Fabian Boll.

Gegen St. Pauli riss Münster nach einer Viertelstunde das Spielgeschehen an sich und ließ die Hamburger zunächst nicht mehr zur Entfaltung kommen. Die Hausherren agierten mit Leidenschaft und gewannen viele Zweikämpfe. Gäste-Keeper Philipp Tschauner konnte zwar gegen Marcus Piossek (23.) parieren, war bei Taylors 1:0 nach guter Vorarbeit durch Dennis Grote aber machtlos.

St. Pauli hatte Mühe, wieder ins Spiel zu finden, erarbeitete sich allerdings ebenfalls Chancen. Einen Schuss von Christopher Nöthe (42.) musste Preußen-Verteidiger Dominik Schmidt klären, ehe Lennart Thy (59.) aus der Distanz den Pfosten traf. Auf der Gegenseite setzte Rogier Krohne (81.) einen Kopfball an die Latte.