23.05.2009 18:30 Uhr

90 Minuten bis zum Urlaub

Während auf fast allen anderen Plätzen der Bundesliga am Samstag noch um die Meisterschaft, Championsleage-Plätze, Europa-League-Teilnahmen oder gegen den Abstieg gespielt wird, geht es zwischen Schalke 04 und 1899 Hoffenheim nur noch ums Prestige. Mit einem Sieg gegen die Mannschaft des ehemaligen Schalke-Trainers Ralf Rangnick würden die Knappen wieder an Hoffenheim vorbeiziehen und in der Endabrechnung einen siebten Platz belegen. Kuranyi fordert deshalb zum Saisonausklang einen Sieg: "Wir sind mit Platz acht natürlich alles andere als zufrieden", so Schalkes bester Stürmer. "Deshalb wollen wir das Spiel gegen die Hoffenheimer unbedingt gewinnen, damit wir in der Tabelle noch an ihnen vorbeiziehen."


Weis, Westermann und Neuer zur Nationalmannschaft


Für die meisten Spieler beginnt nach den letzten 90 Minuten dieser Saison der lang ersehnte Urlaub. Drei Akteure dürfen allerdings in die Verlängerung. Im Kader für die Asienreise mit den Spielen gegen China (29. Mai) und die Vereinigten Arabischen Emirate (2. Juni) stehen auch zwei Schalker und ein Hoffenheimer. Tobias Weis und Manuel Neuer gehören zu den vier Spielern im Aufgebot, die noch kein Spiel für die DFB-Elf absolviert haben, Heiko Westermann gehört dagegen mit 11 Länderspielen seit Februar 2008 schon fast zum Inventar. Für Schalkes Keeper Manuel Neuer ist die Länderspielreise nur eine Zwischenstation. Direkt nach seiner Rückkehr aus Asien stößt Neuer zur U21, die sich auf die Mitte Juni in Schweden beginnende Europameisterschaft vorbereitet.