23.06.2009 23:45 Uhr

Restzweifel beseitigen

Eigentlich könnten die Italiener schon für das Halbfinale planen. Aber nur eigentlich, denn verliert der Nachwuchs des Weltmeisters, müssen sie auf die Schützenhilfe aus der Parallelpartie hoffen. Bei einem weißrussischen Sieg ziehen die Osteuropäer an den Italienern vorbei, ebenso der Sieger aus der Partie Schweden gegen Serbien. Endet diese Partie Unentschieden, könnte sich die italienischen U21 sogar eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied erlauben.


Italien ohne Balotelli


Mit diesen Rechenspielen will sich im italienischen Lager allerdings niemand aufhalten, zu souverän waren vor allem in der Defensive die ersten Auftritte der italienischen Mannschaft bei dieser U21-EM. In der Offensive muss Coach Pierluigi Casiraghi nach der roten Karte gegen Mario Balotelli umbauen. Umso mehr wird es auf die Ideen vom kleinen Dribbelkünstler Sebastian Giovinco ankommen, der gegen Schweden seine Gegenspieler ein ums andere Mal schlecht aussehen ließ.


Nur ein Sieg hilft


Der Turnierstart der Weißrussen lief mit der 1:5-Klatsche gegen Schweden alles andere als planmäßig. Aber mit dem torlosen Remis gegen Serbien hat sich das Team von Yuri Kurnenin für das enttäuschende Auftreten gegen den Gastgeber rehabilitiert und gleichzeitig die Chance auf das Halbfinale am Leben erhalten. Mittelfeldspieler Sergej Krivets weiß, dass seine Mitspieler sich der Anforderungen bewusst sind: "Die Aufgabe ist klar: Wir müssen gegen Italien auf Sieg spielen und werden dies auch tun."