22.07.2009 23:30 Uhr

EC-Nagelprobe für Meister Salzburg in Dublin

Fußball-Meister Salzburg zittert vor einer mittleren Katastrophe - und das bereits im Juli. Eine ganze Saison steht auf dem Spiel. Sollte das Starensemble von Neo-Trainer Huub Stevens am Mittwochabend in Dublin gegen Bohemians nach dem enttäuschenden 1:1 im Hinspiel nicht das Ruder herumreißen, droht den Salzburgern bereits das Ende ihres Europacup-Abenteuers, noch bevor es richtig begonnen hat.

Mit 19 Spielern und einer Portion Zweckoptimismus an Bord bestieg Stevens am Dienstag das Flugzeug nach Dublin. Der Niederländer weiß, dass ihn ein Ausscheiden gegen den krassen Außenseiter schon zu Beginn seiner Amtszeit schwer in Bedrängnis bringen würde. Zu hoch sind die Ansprüche, die Red Bull stellt. 2009 soll endlich die Gruppenphase eines europäischen Bewerbes erreicht werden. Das war in den vergangenen drei Jahren nie gelungen.

Zuversichtlich stimmte Stevens die Generalprobe, ein hart erkämpfter 2:1-Sieg zum Ligastart gegen die Austria. Mit ähnlicher Moral werde man auch in Irland reüssieren. "Wir haben die Zweikämpfe gewonnen und angenommen. Das erwarte ich mir auch gegen Dublin", erklärte Stevens.

Als Solospitze dürfte erneut der bisher glücklose Goalgetter Marc Janko fungieren. In Irland sollte er allerdings mehr Unterstützung erhalten als im Hinspiel, als er über weite Strecken in der Luft gehangen war und einen Elfmeter verschossen hatte. Nervös machen lassen will er sich von der aktuellen Torflaute nicht. "Das ist eine Frage der Zeit. Irgendwann wird es wieder klappen", versicherte Janko.

Salzburg muss neben den verletzten Ngwat-Mahop, Pitak und Boussaidi auch auf Ex-Kapitän Alexander Zickler verzichten. Den Deutschen hatte Stevens vor dem Hinspiel aus Fitnessgründen nicht bei der UEFA genannt. Dazu musste Neuzugang Simon Cziommer mit einer Magen-Darm-Erkrankung passen.

apa