15.08.2009 17:00 Uhr

Fehlstart vermeiden!

Von 100 auf 0 in 90 Minuten - eine Vollbremsung in Sachen Euphorie legte der SC Preußen Münster am vergangenen Wochenende zum Saisonstart in der Regionalliga West gegen die Zweitvertretung des FSV Mainz 05 hin. Vergessen die großartige Leistung im DFB-Pokal gegen Hertha BSC, der bisweilen schmerzhafte Ligaalltag hatte die Grün-Schwarzen schneller zurück als es ihnen lieb war. Auf dem Betze gilt es für die Adlerträger nun, gegen den heutigen Gegner Kaiserslautern II einen kompletten Fehlstart zu vermeiden.


Wie sehr die überraschend uninspirierte Leistung gegen die Mainzer das Selbstvertrauen der Mannschaft von Roger Schmidt angekratzt hat, war in der Woche im Westfalenpokal beim erst in den Schlussminuten gesicherten 3:0-Sieg beim Bezirksligisten SV Herbern zu spüren. "Unser ganzes Spiel war sehr unruhig, wir haben keine Linie reinbekommen.", klagte Schmidt nach dem wenig berauschenden Auftritt seiner Elf. Gegen Kaiserslautern soll nun alles besser werden. "Wir haben uns zusammen die auffälligsten Szenen des Mainz-Spiels auf DVD anguckt. Die Spieler haben sich selber erschrocken", berichtete der Coach vor der Abfahrt in die Pfalz und ist sich sicher, dass die Spieler die richtigen Lehren aus der Auftaktpleite gezogen haben.


Auch der Gegner steht bereits am zweiten Spieltag mit dem Rücken zur Wand. Der Vize-Meister der vergangenen Regionalliga-West-Saison zog vergangene Woche gegen Rot-Weiss Essen mit 0:2 den Kürzeren und ist damit in der Tabelle noch hinter den Preußen platziert. Dennoch war FCKII-Trainer Alois Schwarz nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft: "Wir waren über 90 Minuten sehr präsent auf dem Platz, die ersten 25 Minuten waren wir klar die bessere Mannschaft". Das erste Erfolgserlebnis der jungen Saison soll nun gegen die Preußen nachgeholt werden.