16.08.2009 20:30 Uhr

Generationen-Duell auf Schalke

'Jung trifft auf Alt' - unter diesem Motto könnte man das Heimspiel-Debüt von Felix Magath zusammenfassen. Am Sonntag trifft die jüngste Schalker Mannschaft seit den frühen 70er Jahren im Ruhrderby auf das älteste Team der Liga. Im Eiltempo unterzog der neue Cheftrainer am Schalker Markt seinem Team einer Verjüngungskur. Gegen den 1. FC Nürnberg gehörte der frischgekürte U21-Europameister Manuel Neuer schon zu den 'Alten'. Sieben seiner 13 eingesetzten Mitspieler waren jünger als er, mit Moritz (19), Kenia (18) und Holtby (18) standen sogar drei Teenies auf dem Platz. Und das Youngster-Trio hat bleibenden Eindruck hinterlassen und gute Chancen, gegen den VfL in der Anfangself zu stehen - auch wenn Magath nach der durch Lewis Holtby fahrlässig vergebenen Konterchance an der Außenlinie tobte. Vor diesem Hintergrund dürfte auch die Verpflichtung des Brasilianers Mineiro zu verstehen sein. Der 34-Jährige soll mit seiner Ballsicherheit und seiner Erfahrung den ungestümen Teenies im Schalker Mittelfeld zur Seite stehen. Ob schon gegen Bochum ist ebenso fraglich wie das Debüt der zweiten Verpflichtung der Woche, des Linksverteidigers Lubos Hanzel, der vom slowakischen Erstligisten Spartak Trnava ausgeliehen wurde.


In Bochum setzt man dagegen seit Jahren mehr auf den Faktor Erfahrung. In der letzten Saison ging das Kalkül der VfL-Verantwortlichen auf, der Nichtabstieg in der letzten Saison kann bei den Voraussetzungen an der Castroper Straße ohne Einschränkung als Erfolg verbucht werden. Wozu Erfahrung in der Lage ist, war vor Wochenfrist zu sehen. Denn das Spektakel des ersten Spieltags lieferten nicht Wolfsburg und Stuttgart oder Hoffenheim und Bayern, sondern die Bochumer gegen Gladbach. Nach 0:3-Rückstand gelang dem Team von Marcel Koller in eine tollen Aufholjagd noch ein 3:3-Unentschieden. Spieler des Tages war mit zwei wunderschönen Distanztreffern Mimoun Azouagh, der zwischen 2005 und 2007 auch neun Bundesligaspiele für den FC Schalke 04 bestritt.