15.09.2009 23:45 Uhr

"Schwieriger als viele Menschen glauben"

Zwei, drei Jahre. So lange gibt Louis van Gaal seiner Mannschaft noch Zeit, bis sie reif ist für den Champions-League-Titel. Bis dahin wartet, auch das betont der Niederländer, noch viel Arbeit auf die Bayern. Nichtsdestotrotz: Gegen Maccabi Haifa gehen die Münchener heute Abend bereits als haushoher Favorit ins Spiel. Dennoch - oder gerade deswegen - wird van Gaal nicht müde, vor dem Gegner zu warnen. "Maccabi Haifa ist eine sehr gute Mannschaft, das wird schwieriger, als viele Menschen glauben", betont der Coach, der vermutlich noch die Bundesliga-Niederlage gegen Außenseiter Mainz 05 im Kopf hat.


Nein, auf die leichte Schulter wird man die Israelis auch als künftiger potenzieller Titelkandidat nicht nehmen. Haifas Trainer Elisha Levy bestätigt: "Ich glaube nicht, dass uns die Bayern unterschätzen werden, denn auf diesem Niveau herrscht zwischen den Mannschaften großer Respekt." Entsprechend lobt Levy die Bayern, kündigt aber schon mal an, dass sich seine Mannschaft nicht vor dem deutschen Vize-Meister verstecken werde. "Von der Spielweise her werden wir so es so angehen wie immer", versichert der Trainer. So wie immer, das würde eine offensive Grundausrichtung bedeuten, mit der Haifa immerhin Red Bull Salzburg in der Qualifikation deutlich schlug. Louis van Gaal meldet allerdings Zweifel an, ob sie auch gegen die hochfavorisierten Bayern munter stürmen werden.


Letzlich aber muss das dem deutschen Rekordmeister egal sein. In einer Gruppe mit Juventus Turin und Girondins Bordeaux gilt es, gegen Maccabi Haifa zu punkten - auch wenn in diesem Jahr noch nicht der Champions-League-Pokal geholt werden soll. Denn alles andere als der Einzug ins Achtelfinale wäre für den FCB auch in diesem Jahr eine "Riesenttäuschung", wie Franz Beckenbauer im Vorfeld der ersten Partie betonte. Ob die Bayern heute ihrer Favoritenrolle gerecht werden und den ersten Schritt Richtung k.o.-Phase machen? Ihr erfahrt es ab 20.45 Uhr in unserem Live-Ticker!