19.09.2009 18:30 Uhr

Verletzungspech verfolgt Hannover hartnäckig

Nein, Andreas Bergmann will nicht jammern und auch nicht "zum Heulen in den Keller gehen". Sorgen aber macht er sich angesichts des Verletzungspechs, das die Niedersachsen hartnäckig verfolgt, allerdings schon. Denn neben den Langzeitverletzten Leon Andreasen, Jan Schlaudraff, Altin Lala, Vinicius und Sergio Pinto fehlen auch Mike Hanke nach einer Mandel-OP sowie der erkrankte Keeper Robert Enke. Dazu haben sich sich Mario Eggimann, Mikael Forssell und Hanno Balitsch unlängst verletzt. Immerhin: Für letzteren gibt es offenbar noch Hoffnung auf einen Einsatz am Samstag. Den vebliebenen fitten Kickern macht Trainer Bergmann vor dem Spiel gegen die Borussia Mut: "Wir werden eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen und die volle Bereitschaft zeigen. Mit ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss werden wir das Spiel gewinnen", glaubt er.


Bei den Gästen aus Dortmund hingegen ist die Verletztenliste kein Problem: Außer Sebastian Kehl hat Trainer Jürgen Klopp den kompletten Kader zur Verfügung. Der schwache Start der ambitionierte Westfalen hingegen bereitet dem Coach eher Sorgen. Kurzerhand versammelte er also unter der Woche seine Spieler zu einem kurzen Trainingslager, um Defizite und Probleme aufzuarbeiten. Mit dem Ergebnis ist Klopp zufrieden. "Ich habe den Eindruck, dass uns diese Tage gut getan haben. Wir sind uns im Klaren, was falsch gelaufen ist. Das wollen und werden wir ändern", kündigte der Trainer an.


Mit einem Sieg in der niedersächsischen Landeshauptstadt also sollen die Dortmunder den verpatzten Saisonstart noch so weit wie möglich retten. Eine leichte Aufgabe indes wird das - trotz der Verletzungssorgen beim Gegner - nicht. Denn 96 zeigte sich in dieser Saison äußerst sattelfest in der Abwehr, ließ erst drei Gegentreffer zu und erarbeitete sich mit einer guten Abwehrleistung zuletzt einen verdienten Punkt in Bremen. Ob die Defensive auch am Samstag hält? Wir erfahren es ab 15.30 Uhr in unserem Live-Ticker!