10.10.2009 19:30 Uhr

Deutsche B-Elf trifft auf den Turnierfavoriten

"Ihnen die Luft zum Atmen nehmen" - nicht weniger als dies fordert Horst Hrubesch von seiner Mannschaft im Spiel gegen Brasilien. Gegen die zusammengewürfelte, aber äußerst kampfstarke deutsche Elf soll der Südamerika-Meister am Besten gar nicht erst ins Spielen kommen. Immerhin gelten die Brasilianer - wie eigentlich immer, wenn sie irgendwo eine Nationalmannschaft ins Rennen schicken - als einer der Turnierfavoriten. Im Achtelfinale bekam dies zuletzt Uruguay deutlich zu spüren, das der starken Offensive und Spielfreude der Selecao nichts entgegenzusetzen hatte. Mit 3:1 setzte sich Brasilien souverän durch.


Souverän, das ist kein Wort, das man im Zusammenhang mit der deutschen U20 in den Mund nehmen mag. Zwar meisterten sie die Gruppenphase souverän als Erster. Allerdings hatte die Hrubesch-Elf im Achtelfinale gegen Nigeria massive Probleme, zeigte einmal mehr taktische Defizite und Probleme im Angriffsspiel. Aber: Einmal mehr bewies der deutsche Nachwuchs auch immense Wilenstärke und bot eine überragende Teamleistung: In Unterzahl drehte sie das Spiel gegen die Afrikaner und gewann knapp mit 3:2.


"Die Jungs haben etwas geschafft, was nach den 25 Absagen im Vorfeld niht für möglich gehalten wurde", lobt Hrubesch und erinnert daran, dass in Ägypten keinesweg die erste oder zweite Reihe des deutschen Nachwuchses am Start ist. Angesichts dessen wäre es durchaus eine Überraschung, wenn die Deutschen den Brasilianern ein Bein stellen könnten. Die nämlich "träumen natürlich vom Titelgewinn", bestätigt Trainer Rogerio Laurenco. Daumen drücken, lautet also die Devise am Samstag in Deutschland - einen fürs A-Team in Moskau, den anderen für die U20 in Kairo. Los geht's dort um 16:30 Uhr und wir berichten natürlich live im Ticker!