13.02.2010 20:45 Uhr

Die Young Boys brauchen gegen Luzern eine Reaktion

Mit 0:4 verlor YB am Sonntag den Spitzenkampf in Basel. Trotzdem reist der drittplatzierte FC Luzern, der zum Rückrundenstart die Grasshoppers mit 4:2 besiegte, am Samstag als Aussenseiter nach Bern.

Die Rückrunde hat für die Young Boys denkbar schlecht begonnen. Gleich 0:4 verlor der Leader beim FC Basel, der damit den Rückstand zu den Bernern auf 4 Punkte verringerte. Im Anschluss an das Spiel zeigte sich YB-Trainer Vladimir Petković kämpferisch: ”Wir werden eine Reaktion zeigen.“

Die Möglichkeit dazu bietet sich seiner Mannschaft am Samstag gegen den FC Luzern. Die Gäste sind mit einem Sieg gegen GC in die Rückrunde gestartet, wobei Hakan Yakin mit zwei Toren und einem Assist die überragende Figur war. Er wird auch am Samstag gegen seinen ehemaligen Verein zu den Schlüsselspielern gehören.

Sein Gegenüber im Mittelfeld der Young Boys, Gilles Yapi, wird gegen Luzern wohl wieder spielen können. Gegen den FC Basel hatte er wegen einer Verletzung im Abschlusstraining gefehlt. Nicht dabei sein werden bei YB dafür der gesperrte François Affolter sowie die verletzten Marco Schneuwly und Giuseppe Morello. Luzern muss auf den verletzten Michel Renggli verzichten. Man darf gespannt sein, ob die Young Boys zu einer Reaktion fähig sein werden oder ob die Luzerner den Schwung aus dem letzten Spiel nutzen können.