05.06.2010 23:45 Uhr

Nati hofft gegen Italien auf ein positives Signal vor der WM

Die Schweizer Nationalmannschaft hat bei der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft zuletzt nicht überzeugt. Nach dem schwachen 0:1 gegen Costa Rica bietet sich der Nati in Genf gegen Italien die letzte Möglichkeit, vor der WM nachmals Selbstvertrauen zu tanken. Gegen den aktuellen Weltmeister dürfte das allerdings schwierig werden.

Seit sich die Schweizer Nationalmannschaft im Herbst als Gruppenerster für die WM in Südafrika qualifiziert hatte, vermochte sie kaum noch zu überzeugen. Die drei Testspiele, die sie seither bestritten hat, verlor sie alle: 0:1 gegen Norwegen, 1:3 gegen Uruguay und am letzten Dienstag 0:1 gegen Costa Rica.

Gegen Italien bietet sich den Eidgenossen die letzte Möglichkeit, vor der WM noch ein positives Resultat zu erzielen. Das wird jedoch keine leichte Aufgabe sein. Die Italiener reisen als Weltmeister nach Südafrika und wollen dort ihren Titel verteidigen. Immerhin: Als die beiden Mannschaften vor der WM 2006 gegeneinander spielten, trotzten die Schweizer dem südlichen Nachbarn ein 1:1 ab, und auch im letzten Aufeinandertreffen letztes Jahr gab es ein Unentschieden. Zudem zeigte sich auch Italien zuletzt nicht in Bestform. Die Azzurri unterlagen am Donnerstag Mexiko mit 1:2. Welcher der beiden Mannschaften im Stade de Genève die Wende zum Besseren gelingt, könnt ihr in unserem Liveticker mitverfolgen.