25.08.2010 23:45 Uhr

Champions League Märchen für YB?

Die Berner Young Boys überraschten mit ihrem starken Auftritt im Hinspiel gegen den englischen Vertreter Tottenham Hotspurs alle und gewannen mit 3:2. Damit sind die Chancen für den Schweizer Vize-Meister komplett intakt, die diesjährige Champions League zu erreichen.

Der Schweizer Vize-Meister überraschte den haushohen Favoriten aus London im Hinspiel gewaltig. Nach Treffern von Senad Lulic (4.), Henri Bienvenu (13.) und Xavier Hochstrasser (28.) lag der Premier League-Vertreter scheinbar schon hoffnungslos zurück. Jedoch gelang Sébastien Bassong in der 42. Minute den wichtigen Anschlusstreffer für die Engländer, was das Pausenergebnis darstellte. Der Hauptstadtklub aus der Schweiz hätte in Person von Henri Bienvenu und dem eingewechselten Christian Schneuwly in der Folge eigentlich den alten Abstand wiederherstellen müssen, doch letztlich war es wie so oft der Gegner, welcher den Treffer erzielte. Roman Pavlyuchenko durfte sich in der 83. Minute zu guter Letzt noch in die Torschützenliste eintragen, was die Londoner schlussendlich trotzdem noch in eine gute Ausganglage manövrierte.


Verteidiger Gallas unterschreibt bei Tottenham


Die Spurs waren indes zudem auf dem Transfermarkt tätig. Der Franzose Gallas unterschrieb für ein Jahr bei dem Londoner Klub. Interessant, Gallas ist somit der erste Profi, der bei Englands drei großen Hauptstadt-Vereinen Chelsea, Arsenal und Tottenham unter Vertrag stand. "Er hat die für ihn größte Herausforderung gewählt und ist zu Tottenham gekommen", sagte Harry Redknapp, Teammanager der Spurs.


YB noch nie in der Königsklasse


Der Berner Stadtklub erreichte noch nie die UEFA Champions League. In ihrem Heimstadion das Stade de Suisse konnte man aber trotzdem schon die Königsklasse bewundern, schliesslich erreichte der kleine FC Thun in der Saison 2005/2006 die Champions League. Da die Berner Oberländer kein UEFA taugliches stellen konnten, wichen sie in das Stade de Suisse aus.