14.09.2011 23:45 Uhr

Basel startet gegen Otelul Galati ins Champions League-Abenteuer


Am Mittwoch beginnt für den Schweizer-Meister FC Basel mit einem Spiel im heimischen St. Jakob-Park die Champions-League-Gruppenphase. Gegner ist der rumänische Meister Otelul Galati. Eine Mannschaft ohne grosse Namen..


Für den FC Basel beginnt das 4. Champions League-Abenteuer in der Klubgeschichte gegen Otelul Galati. Ein Blick zurück in die Champions League-Historie berichtet von ganz unterschiedlichen Auftritten in der Königsklasse der Basler. In der Saison 2002/2003 nahmen die „Bebbi“ das erste Mal am wichtigsten Wettbewerb im Clubfussball teil. Der FC Basel erreichte in der Gruppe mit Liverpool, Valencia und Spartak Moskau den hervorragenden zweiten Platz und zog in die damalige Zwischenrunde ein. Dort war dann im Duell mit Manchester United und Juventus Turin Endstation. In der Spielzeit 2008/2009 kam der schwächste Basel-Auftritt in der Königsklasse. Mit nur einem Punkt schlossen die Schweizer die Gruppenphase auf dem letzten Platz ab. Im letzten Jahr war in der Gruppenphase nicht mehr als der dritte Platz drin. Der FC Bayern München und der AS Rom erreichten den Achtelfinal. In diesem Jahr will man vor allem nicht den Start wieder so verschlafen wie im letzten Jahr als man in der Startrunde gegen den rumänischen Vertreter Cluj verlor.


Der rumänische Meister ist sehr dürftig in die neue Saison gestartet. Nach sechs Runden liegt Otelul Galati auf dem enttäuschenden 13. Zwischenrang in der heimischen Liga. Auch die Hauptprobe für die Partie gegen Basel ging komplett in die Hose. Gegen den letztjährigen Basel-Gegner setzte es eine empfindliche 0:4-Heimschlappe ab. Der Klub aus der 300.000-Einwohner-Stadt im Osten Rumäniens wird vom rumänischen Rekord-Internationalen (134 Einsätze) Dorinel Munteanu trainiert. Der ehemalige Mittelfeld-Spieler ist im Gegensatz zu seinen Spielern in Deutschland ein bekannter Name. Er spielte für den VfL Wolfsburg und den 1. FC Köln in der Bundesliga.

Wie dem Schweizer Meister der Start in die Champions League-Gruppenphase gelingt, erfahrt ihr auf weltfussball.
Mit weltfussball könnt ihr bei diesem Spiel am Mittwoch ab 20.45 Uhr LIVE dabei sein!


Oliver von Allmen