30.09.2011 00:05 Uhr

Der FC Zürich trifft auswärts auf den FC Vaslui


Der FCZ reist für das zweite Spiel der Europa League Gruppenphase nach Rumänien und trifft dort auf Vaslui. Die Zürcher verloren das erste Gruppenspiel gegen Sporting Lissabon diskussionslos mit 0:2. Die Rumänen erspielten sich gegen Lazio Rom auswärts ein achtbares 2:2-Unentschieden.


Dem FC Zürich läuft es momentan überhaupt nicht nach Mass. In der Meisterschaft liegt das Team von Urs Fischer momentan nur auf dem achten Rang. Es ist erstaunlich, wie die Zürcher mit einem solchen Kader dermassen hinter den eigenen Erwartungen zurückhinken. Die Mehrheit der Leistungsträger ist überhaupt nicht in Form. Dies bewiesen am letzten Wochenende Alphonse und Margairaz, welche sich innerhalb von Sekunden zwei rote Karten einhandelten. Erst danach rappelten sich die Zürcher auf und kamen zu neunt beinahe noch zum 3:3 Ausgleich gegen YB. Am Ende setzte es dann trotzdem die sechste Niederlage im zehten Meisterschaftsspiel ab. In der Europa League gegen Sporting zeigten die Zürcher zwar eine kämpferisch einwandfreie Leistung, doch fehlte im Endeffekt schlicht die Klasse, um die Portugiesen ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können. In der momentanen Verfassung des FCZ wird es nicht einfach sein, gegen Vaslui zu gewinnen.


Der FC Vaslui kam am ersten Spieltag der Europa League zu einem überraschendem 2:2-Remis gegen den haushohen Favoriten Lazio Rom. Der Sieg der Rumänen kam einerseits aufgrund ihrer Effizienz zustande- Wesley münzte die einzigen zwei Chancen zu Toren um- und anderseits aufgrund der famosen Leistung des littauischen Keepers Černiauskas, der einige Möglichkeiten der Römer zunichte machte. In der heimischen Meisterschaft liegt Vaslui gegenwärtig auf dem siebten Platz, mit sechs Punkten Rückstand auf Leader Dinamo Bukarest. Der FCV liegt aber noch vor Rekordmeister Steaue Bukarest und dem Gegner vom FC Basel in der Champions League, Otelul Galati. Die Rumänen werden nach dem Punktgewinn in Rom voller Selbstvertrauen in diese Partie gehen und versuchen, den ersten Sieg des Vereins im Europapokal zu erringen.


Ob der FC Zürich mit einem Sieg in Rumänien dringend benötigtes Selbstvertrauen tanken oder der FC Vaslui seinen ersten Sieg in der Europa League feiern kann, erfahrt Ihr am Donnerstag ab 21:05 LIVE bei weltfussball.