25.10.2012 22:00 Uhr

Basel braucht drei Punkte

Am Donnerstagabend um 19.00 Uhr spielt der FC Basel in der dritten Runde der Europa League auswärts gegen den ungarischen Vertreter Videoton FC. Nach den zwei Unentschieden gegen Sporting Lissabon und den RC Genk benötigt Basel unbedingt weitere Punkte gegen den vermeintlichen Aussenseiter.


Eine Mannschaft mit den Ambitionen von Basel muss gegen die hierzulande noch nahezu unbekannten Ungaren eigentlich auch auswärts drei Punkte holen. Doch unterschätzen sollten die Basler Videoton nicht. Die Mannschaft aus Székesfehérvár liess in der zweiten Runde mit einem deutlichen Sieg gegen Sporting Lissabon aufhorchen. Ein Spaziergang kann also keinesfalls erwartet werden, zumal bei Basel Alex Frei aufgrund einer Sperre fehlen wird.


Speziell dürfte die Partie insbesondere für Trainer Murat Yakin werden. Der langjährige Basel-Spieler ersetzte erst letzte Woche Heiko Vogel an der Seitenlinie des FC Basel und wird sein erstes Europacupspiel als Trainer erleben. Sein Einstand in der heimischen Liga ist mit der 0:1-Niederlage in Luzern allerdings missglückt.


Im Gegensatz zu Basel ist den Ungaren die Hauptprobe in der nationalen Liga vergangenes Wochenende geglückt. Dennoch liegt Videoton derzeit in der Tabelle der ungarischen Meisterschaft nur im Mittelfeld. Basel tut daher gut daran, nicht zu sehr auf den Gegner zu schauen, sondern sein eigenes Spiel aufzuziehen. Können grobe Abwehrschnitzer wie gegen Genk vermieden werden, könnte es mit den drei Punkten auf alle Fälle klappen.


Ralph Lehner