26.05.2013 16:45 Uhr

St. Gallen empfängt Servette

Der Favorit in dieser Partie ist anhand der Tabelle leicht zu bestimmen: Während Servette noch von Abstiegssorgen geplagt ist, können die Ostschweizer weiterhin von der Champions League träumen. Die St. Galler hoffen auf einen Punktverlust von GC gegen Basel, um so wieder näher an die Zürcher heranzukommen. Dann könnten die Grasshoppers im Direktduell von nächster Woche vom zweiten Tabellenrang verdrängt werden.


Nach dem gestrigen Sieg von Lausanne gegen einen etwas unmotivierten FC Luzern beträgt der Rückstand von Servette auf Lausanne wieder vier Punkte. Dementsprechend ist heute mindestens ein Punkt gefordert, um noch aus eigener Kraft den Ligaerhalt schaffen zu können. Nächste Woche steht noch das Direktduell gegen Lausanne an und je nach heutigem Spielausgang könnten die Genfer die Lausanner dann überholen. Ansonsten bliebe Genf nur noch die Hoffnung auf die letzte Runde, in welcher die Servettiens mit dem FC Luzern zumindest einen etwas leichteren Gegner haben werden als Lausanne, welches im Letzigrund gegen GC antreten muss.


Ein Punkt würde unter Umständen auch dem FC St. Gallen reichen, nämlich wenn Basel im Spitzenkampf gegen GC siegt und sich so den Meistertitel sichert. Dann würde sich der Vorsprung der Hoppers auf St. Gallen auf drei Punkte reduzieren und dank des besseren Torverhältnisses der Ostschweizer hätten diese dann die Möglichkeit, mit einem Sieg im Direktduell an GC vorbeizuziehen. Allerdings trifft St. Gallen dann in der letzten Runde noch auf den FC Basel, während es GC mit dem vermeintlich einfacher zu besiegenden Lausanne zu tun bekommt. Trainer Jeff Saibene hat jedenfalls seiner Mannschaft über Pfingsten drei Tage frei gegeben, damit alle Spieler noch einmal ihre Batterien für die letzten drei Runden aufladen können.


Die Tabellenlage spricht zwar eindeutig für St. Gallen, aber in den letzten fünf Spielen konnte Servette immerhin gleich viele Punkte sammeln wie die Ostschweizer. Dass St. Gallen aber wie gestern Luzern gegen Lausanne allenfalls nicht mehr allzu engagiert ans Werk gehen könnte, ist aber unwahrscheinlich, geht es doch für die Gallusstädter ebenfalls noch um viel. Die Partie dürfte dementsprechend hart umkämpft werden. Der Anpfiff in der AFG Arena erfolgt um 13.45 Uhr und an dieser Stelle könnt ihr live mit dabei sein.


Ralph Lehner