18.07.2009 22:30 Uhr

Starker Saisonstart für LASK

Der LASK ist am Samstag furios in die Saison gestartet. Die Linzer besiegten den SV Mattersburg in ihrem Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga zu Hause souverän mit 4:0 (4:0). Damit bereitete der LASK seinem neuen Trainer Matthias Hamann damit einen perfekten Einstand. Die Tore erzielten vor 5.100 Zuschauern Christoph Saurer (2.), Roman Wallner (30.), Florian Metz (36.) und Christian Mayrleb (39.).

Der LASK diktierte die Partie von Beginn an. Die Mattersburger präsentierten sich allerdings auch als dankbarer Auftaktgegner. Zur Passivität mischten sich dann auch noch Abwehrfehler. Bereits nach dem ersten Angriff staubte Saurer aus kurzer Distanz ab, nachdem Thomas Prager nach Pass von Mayrleb nur die Stange getroffen hatte. Vier Minuten nachdem Mayrleb per Kopf noch eine Großchance ausgelassen hatte (26.), machte es Wallner besser.

Der Ex-Teamstürmer nickte eine Maßflanke von Pablo Chinchilla-Vega unbedrängt von den SVM-Innenverteidigern Sedloski und Hamouz ein. Dabei musste Wallner aufgrund eines erst diese Woche erlittenen Nasenbeinbruches eine Gesichtsmaske tragen. Metz legte mit einem Schuss von knapp außerhalb des Strafraums nach, den Sedloski noch unhaltbar für seinen Torhüter Bliem abfälschte. Für den Ex-Austrianer Metz war es sein erstes Bundesligator.

Mayrleb dagegen erzielte drei Minuten später sein 175., baute damit seine Stellung als erfolgreichster aktiver Bundesliga-Torjäger gegenüber Mario Haas (137) aus. Der 37-jährige Routinier traf nach schönem Lochpass von Saurer. Nach Seitenwechsel, als die Linzer einen Gang zurückschalteten, deuteten auch die Mattersburger in Person von Neuzugang Robert Waltner ihre Gefährlichkeit an. Der Ungar scheiterte allerdings zweimal an LASK-Keeper Cavlina (47., 52.).

Cavlina vertrat den am Knie verletzten Michael Zaglmair, zum Kapitän hatte LASK-Coach Hamann drei Stunden vor Spielbeginn etwas überraschend Rückkehrer Georg Margreitter bestimmt. Der 20-Jährige bildete gemeinsam mit Neuzugang Vidas Aldunderis eine sattelfeste Innenverteidigung. In der Schlussphase verhinderte der leidgeprüfte Mattersburg-Keeper Stefan Bliem Schlimmeres, als er einen Piermayr-Schuss aus dem Kreuzeck fischte.

Die Linzer bejubelten dennoch den zweiten 4:0-Heimsieg in Folge. Schon im letzten Heimspiel der vergangenen Saison hatte der LASK die Wiener Austria mit einer Packung dieser Art nach Hause geschickt. Seit ihrem Wiederaufstieg 2007 haben die Oberösterreicher damit alle ihre Auftaktspiele gewonnen.

apa