29.09.2013 15:34 Uhr

FCI verliert erneut - Kurz unter Druck

Florian Kringe schießt St. Pauli zu Auswärtssieg
Florian Kringe schießt St. Pauli zu Auswärtssieg

Trainer Marco Kurz gerät bei Zweitligist FC Ingolstadt immer mehr unter Druck. Der FCI kassierte beim 1:2 (0:1) am 9. Spieltag gegen den FC St. Pauli, das seinen ersten Auswärtssieg feierte, schon die siebte Niederlage der Saison und bleibt Tabellenletzter.

"Es wird eng, wenn wir nicht punkten!", hatte Vorstandschef Peter Jackwert vor dem Spiel über Kurz gesagt. Nach der erneut schwachen Leistung gegen die Hamburger wackelt der Stuhl des früheren Profis bedenklich. Vor 7688 Zuschauern im Audi Sportpark zeigte St. Pauli eine ordentliche Vorstellung. Ein Traumtor von Fin Bartels (45.+2) und Florian Kringe, der nach einem von ihm selbst verschossenen Foulelfmeter im Nachschuss traf (86.), brachten St. Pauli den ersten Dreier auf fremdem Platz seit dem 19. Mai. Marvin Matip hatte für Ingolstadt zwischenzeitlich unverdient ausgeglichen (80.).

Vier Tage nach dem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals (2:0 beim FSV Frankfurt) präsentierte sich Ingolstadt wieder von seiner weniger schönen Seite. Die erste Hälfte ging komplett an die Gäste - und das, obwohl diese nach einem Foul von Almog Cohen früh ihren Kapitän Fabian Boll ersetzen mussten. Der 34-Jährige humpelte mit einer Verletzung am linken Knie vom Feld (5.). Für ihn kam Lennart Thy, der wie Marc Rzatkowski zunächst auf der Bank gesessen hatte. Kringe und Kevin Schindler begannen, für den rotgesperrten Markus Thorant spielte Jan-Philipp Kalla.

Kurz hatte eine Änderung vorgenommen: Andreas Buchner ersetzte Tamas Hajnal (muskuläre Probleme). Und die spielerische Qualität des Ungarn fehlte den Oberbayern. Die hatten es Torwart Ramazan Özcan zu verdanken, dass sie nicht früher in Rückstand gerieten. Özcan hielt gegen Sören Gonther (29.) und John Verhoek (29./30.) stark.

Auf der Gegenseite traf Philipp Hofmann per Kopfball den rechten Pfosten (39.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff nahm Bartels dann einen langen Ball von Gonther aus der eigenen Hälfte mit rechts an und hob den Ball in derselben Bewegung mit links über Özcan ins Tor.

Kurz hatte seine Mannschaft aufgefordert, "Präsenz und Energie" aus dem Pokalspiel mitzunehmen. Doch auch in der zweiten Halbzeit erweckte der FCI nicht den Eindruck, als wäre er die Heimelf. Vorne zu nachlässig, hinten anfällig - es war das gewohnte Bild. Die Fans sangen: "Wir wollen euch kämpfen sehen!"

Ingolstadt hatte seine Besten in Özcan und Matip. Bei St. Pauli spielten Bartels und Gonther stark.

sid