01.10.2013 18:05 Uhr

ÖFB-U17 schafft Aufstieg in die Eliterunde

Rupert Marko und sein Trainerteam
Rupert Marko und sein Trainerteam

Mit einem 2:0-Erfolg über Kasachstan zieht die österreichische U17-Nationalmannschaft in die Eliterunde der EM-Qualifikation ein.

Von Anfang an war die Mannschaft von Trainer Rupert Marko überlegen, in der 28. Minute verwandelte David Gugganig von der AKA Kärnten einen Freistoß zur 1:0-Führung. Noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erhöhte Sinan Yilmaz von Admira Wacker auf 2:0.

Auch im zweiten Durchgang war die ÖFB-Elf überlegen, Tore sollten aber keine mehr fallen. Nach der Niederlage gegen die Schweiz und dem Sieg gegen Dänemark eroberte Österreich somit den zweiten Gruppenplatz hinter den Eidgenossen und spielt im März 2014 in der Eliterunde um die Qualifikation zur EM-Endrunde.

"Ich bin hoch zufrieden mit meinem Team und der heutigen Leistung. Dabei war es nicht einfach, denn wir haben von Beginn an gewusst, dass die Kasachen sehr defensiv eingestellt sind. Um in die Eliterunde aufzusteigen, mussten wir gegen Dänemark und Kasachstan gewinnen. Beide Aufgaben haben wir erledigt und den Aufstieg zu Recht geschafft", meinte Teamchef Rupert Marko nach dem Spiel.

>> Ergebnisse und Tabelle U17-EM-Qualifikation

red