16.10.2013 10:54 Uhr

Neulenbach und St. Pölten kämpfen um Aufstieg

FSK St. Pölten-Spratzern machte gegen das italienische Topteam ASD Torres im Hinspiel eine gute Figur, ein Aufstieg wäre dennoch eine Überraschung.
FSK St. Pölten-Spratzern machte gegen das italienische Topteam ASD Torres im Hinspiel eine gute Figur, ein Aufstieg wäre dennoch eine Überraschung.

Neulengbach und St. Pölten-Spratzern kämpfen am Mittwoch um den Einzug ins Achtelfinale der Frauen-Champions-League. Den Auftakt machen die St. Pöltnerinnen (15.00 Uhr), die in Italien (Hinspiel 2:2) gegen Meister Torres Calcio als Außenseiter ins Spiel gehen. Die Neulengbacherinnen sind nach dem 2:1 auf Zypern im Rückspiel (19.00) gegen Apollon Limassol im Wienerwaldstadion in der Favoritenrolle.

Vizemeister St. Pölten holte sich dank einer starken Champions-League-Premiere vor einer Woche ein 2:2 gegen Torres, verpasste allerdings aufgrund eines späten Ausgleichstreffers in Minute 89 eine deutlich bessere Ausgangsposition. "In Sardinien wird es für uns verdammt schwer", war sich daher auch Trainerin Brigitte Entacher bewusst. Die Hoffnungen ruhen vor allem in Nicole Billa, die im Hinspiel doppelt traf.

Für Neulengbachs Sieg im ersten Spiel gegen Zyperns Double-Gewinner der vergangenen fünf Jahre war Nina Burger mit zwei Toren hauptverantwortlich. "Wir hätten im Hinspiel mehr Tore schießen müssen, aber zwei Auswärtstore sind gut", sagte Burger. Auch Coach Johannes Uhlig sah sein Team auf dem Weg zum siebenten Achtelfinaleinzug seit 2005 in einer guten Position. "Ich rechne mit rund 1.000 Fans, die uns unterstützen, das ist unser Vorteil."
Im Liveticker: SV Neulengbach gegen Apollon Limassol

Für beide heimischen Topteams ist es übrigens die Generalprobe vor dem direkten Duell in der Meisterschaft am Samstag in Neulengbach. Der Meister hat seine bisherigen sieben Saisonpartien gewonnen, darunter zuletzt am Sonntag mit 5:1 beim FC Südburgenland. Vizechampion Spratzern, der am Wochenende nicht spielte, ist mit sechs Siegen auch noch makellos unterwegs.

apa