25.10.2013 12:42 Uhr

Wr. Neustadt verpflichtet Ex-Teamspieler Säumel

Jürgen Säumel hat einen neuen Arbeitgeber gefunden
Jürgen Säumel hat einen neuen Arbeitgeber gefunden

Der frühere ÖFB-Teamspieler und Italien-Legionär Jürgen Säumel verstärkt den SC Wiener Neustadt. Der 29-Jährige war seit Sommer ohne Verein, nachdem eine Einigung auf Vertragsverlängerung mit Sturm Graz gescheitert war. Bei den Niederösterreichern akzeptierte Säumel einen "stark leistungsbezogenen Vertrag" bis Sommer 2014 inklusive Option auf ein weiteres Jahr, wie der Klub in einer Aussendung bekanntgab.

"Ein geiler Typ, der einfach gut kicken kann und sich auch nicht zu schade ist hineinzurutschen wenn es brennt", war Trainer Heimo Pfeifenberger vom Neuzugang begeistert. Säumel bringt viel Routine mit zum derzeit Tabellensiebten. Insgesamt 20 Länderspieleinsätze hat der Steier in den Beinen. Zwischen 2008 und 2011 spielte er in Italien (Torino, Brescia) und Deutschland (MSV Duisburg). Danach kehrte er zu seinem Stammklub Sturm Graz zurück.

Dort wurde sein Vertrag im Sommer allerdings nicht mehr verlängert. Danach war Säumel vereinslos. Seit drei Wochen weilte der Mittelfeldspieler als Trainingsgast beim SC Wr. Neustadt. "Nachdem ich mich vom ersten Tag an beim SC Wiener Neustadt sehr wohlgefühlt habe, freue ich mich natürlich sehr, dass es jetzt mit einem Engagement geklappt hat. Mein Ziel ist es, mit meiner Erfahrung der Mannschaft helfen zu können, erfolgreichen Fußball zu spielen", freute sich Säumel auf seine neue Aufgabe.

red