29.10.2013 14:35 Uhr

Kapverden wollen Platz in WM-Playoffs einklagen

Die Kapverdischen Inseln wollen auch bei den WM-Playoffs jubeln
Die Kapverdischen Inseln wollen auch bei den WM-Playoffs jubeln

Die Kapverden gehen beim Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen den Ausschluss von den WM-Playoffsspielen durch die FIFA vor. Die Kapverdische Nationalelf hatte die Gruppenpartie in der Afrika-Qualifikation gegen Tunesien ursprünglich mit 2:0 gewonnen.

Die FIFA hatte den Sieg aber nachträglich als 0:3-Niederlage gewertet, weil die Kapverden in Fernando Varela einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatten.

So kämpft Tunesien in den WM-Playoffs gegen Kamerun nun um das Ticket für die WM in Brasilien 2014. Das Hinspiel ist bereits absolviert und endete am 13. Oktober 0:0. Das Rückspiel ist für den 17. November in Yaoundé angesetzt.

Der CAS bestätigte in Lausanne, dass der Kapverdische Verband mit der Beschwerde gegen den FIFA-Entscheid den nachträglichen Ausschluss Tunesiens erreichen will. Ein Dringlichkeitsverfahren lehnte das Gericht ab. "Ein reguläres Verfahren ist initiiert, ein Termin steht aber noch nicht fest", teilte der CAS mit.

dpa