FC Schalke 04 gibt Trainer-Entscheidungen bekannt

Wenige Wochen nach der Verpflichtung von Miron Muslic als neuen Cheftrainer hat der FC Schalke 04 auch im Unterbau für Klarheit gesorgt. Änderungen gibt es in der Regionalligamannschaft sowie in der U16 und U17.
Der ehemalige Bundesligaspieler Willi Landgraf wechselt innerhalb des FC Schalke 04 die Trainerposition. Arbeitete der 57-Jährige in den vergangenen drei Jahren als Assistent bei der zweiten Mannschaft der Königsblauen, übernimmt er zur neuen Saison die Leitung der U16-Junioren. Das gaben die Knappen am Dienstag bekannt.
Notwendig ist dieser Schritt, da der bisherige U16-Coach Fatlum Zaskoku zu Fortuna Düsseldorf weiterzieht. Dort heuert er als Co-Trainer der U23-Mannschaft an.
"Fatlum ist kurzfristig mit dem Wunsch auf uns zugekommen, die Position als Co-Trainer der U23 von Fortuna Düsseldorf anzunehmen", erklärt Marcel Pomplun, Sportlicher Leiter U19 bis U16: "Da wir ihm trotz einzelner Veränderungen im Übergangsbereich keine passende Rolle mit nachhaltiger Perspektive anbieten konnten, möchten wir ihm diesen Schritt ermöglichen – nach sehr offenen und guten Gesprächen."
Drexler startet Trainerkarriere beim FC Schalke 04
Raffael Tonello, Sportlicher Leiter Knappenschmiede und Top-Talente-Scout, hob zugleich hervor, dass Willi Landgraf "die ideale interne Lösung als Nachfolger für Fatlum" sei: "Er bringt Erfahrung in genau dieser Altersklasse mit und kennt die Strukturen bestens." Der einstige Abwehrspieler arbeitet auf Schalke bereits seit 2009 mit dem königsblauen Nachwuchs.
In der U23 wird Cheftrainer Jakob Fimpel, dessen Vertrag bis 2027 verlängert wurde, weiterhin von Tomasz Waldoch unterstützt.
Eine weitere Anpassung im Juniorenbereich betrifft die U17. Der seit Dezember vergangenen Jahres hauptverantwortliche Charles Takyi bekommt Ex-Profi Dominick Drexler als Assistenten an seine Seite gestellt. Komplettiert wird das Trainerteam von Bastian Naß.
Drexler hatte erst kürzlich seine Profikarriere offiziell beendet, der Mittelfeldspieler war vor vier Jahren vom 1. FC Köln nach Gelsenkirchen gewechselt. Bereits im April hatte der Klub angekündigt, dass der 34-Jährige in die U17 rücken soll.