18.11.2013 10:28 Uhr

Für Koller geht es um positive Jahresbilanz

Teamchef-Duell zwischen Marcel Koller und Jürgen Klinsmann
Teamchef-Duell zwischen Marcel Koller und Jürgen Klinsmann

Für Österreichs Nationalteam geht es am Dienstag (ab 20.45 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Wien gegen die USA um eine positive Jahresstatistik 2013. Vor dem Test im Ernst Happel-Stadion halten die Österreicher nach neun Spielen bei vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen. Für Teamchef Marcel Koller steht also auch jede Menge Prestige auf dem Spiel.

Denn der Schweizer wäre mit einem vollen Erfolg gegen die USA der erste österreichische Teamchef seit Herbert Prohaska mit zwei positiven Jahresbilanzen in Serie. 2012, in seinem ersten vollen Jahr beim ÖFB, hatte Koller am Ende vier Siege und je zwei Remis und Niederlagen zu Buche stehen gehabt.

>> Österreichs Länderspiel-Bilanz 2013
>> Österreichs Länderspiel-Bilanz 2012

Es war dies das erste ÖFB-Jahr mit mehr Siegen als Niederlagen seit 2005. Prohaska war dieses Kunststück von 1995 bis 1998 gleich viermal in Folge gelungen.

>> Österreichs letzter WM-Sieg gelang gegen USA