01.12.2013 07:51 Uhr

Kolumbiens Ex-Profi Valderrama lädt Rebellen ein

Kolumbiens Fußball-Idol Carlos Valderrama (r) will für Frieden in seinem Land sorgen
Kolumbiens Fußball-Idol Carlos Valderrama (r) will für Frieden in seinem Land sorgen

Der frühere kolumbianische Nationalspieler Carlos Valderrama hat die Rebellen der linksgerichteten Guerillaorganisation Farc zu einem Fußballturnier für den Frieden aufgefordert.

"Die Farc sollen eine Mannschaft aufstellen", sagte Valderrama in einem Interview der Zeitung "El Tiempo". "Aber trainiert ordentlich, denn unsere Mannschaft ist richtig gut und war schon bei drei Weltmeisterschaften." Gemeinsam mit seinem früheren Teamkollegen Mauricio Serna reist Valderrama derzeit durch Kolumbien und wirbt für Versöhnung durch Fußball.

Die Farc-Führung ging auf das Angebot ein. "Wir nehmen die Herausforderung an. Lasst uns eine Partie hier in Havanna spielen und eine zweite in dem Viertel Pescadito in Santa Marta, von wo so viele nationale Fußballhelden kommen", hieß es im Antwortschreiben der Farc-Unterhändler in Kuba. Die Guerillaorganisation verhandelt in Havanna seit über einem Jahr mit der kolumbianischen Regierung über ein Friedensabkommen.

 

dpa