05.12.2013 14:35 Uhr

Erfolgstrainer Aragonés sagt "adiós"

Spaniens EM-Titel von 2008 gehört für Luis Aragones zu den größten Erfolgen
Spaniens EM-Titel von 2008 gehört für Luis Aragones zu den größten Erfolgen

Der spanische Erfolgstrainer Luis Aragonés, der die Selección 2008 zum Gewinn der Fußball-EM geführt hatte, hat seine Laufbahn beendet. "Ich werde keine Mannschaft mehr trainieren", sagte er der Online-Zeitung "vozpopuli.com". "Der Trainer Luis Aragonés gehört der Vergangenheit an."

Der Madrilene hatte maßgeblich zum Aufbau des Teams beigetragen, das seit dem EM-Sieg 2008 in Österreich und der Schweiz den Weltfußball dominierte. Unter dem Nachfolger Vicente del Bosque gewann Spanien 2010 die Welt- und 2012 erneut die Europameisterschaft. Aragonés hatte nach dem EM-Titel den türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul trainiert, wurde dort aber 2009 vorzeitig entlassen. Seither war er nicht mehr als Trainer aktiv.

"Das Alter hat mir die Entscheidung leicht gemacht", sagte der 75-Jährige zum Abschluss seiner Trainerlaufbahn, die sich fast über vier Jahrzehnte erstreckte. Er bedauerte, dass der Verband RFEF sich nicht intensiv darum bemüht habe, ihn nach dem EM-Sieg als Nationaltrainer im Amt zu halten.

Als Coach hatte er 1974 sein Debüt bei seinem Verein Atlético Madrid gefeiert, für den er zuvor zehn Jahre als Profi gespielt hatte. Später arbeitete er für renommierte Clubs wie den FC Barcelona, Betis und FC Sevilla oder den FC Valencia.

dpa