06.12.2013 11:40 Uhr

MLS-Finale: Kansas City empfängt Salt Lake

Benny Feilhaber steht mit Kansas City im MLS-Finale
Benny Feilhaber steht mit Kansas City im MLS-Finale

Sporting Kansas City geht am Samstag als Favorit in das Finale der nordamerikanischen Fußball-Profiliga Major League Soccer.

Das Team um den ehemaligen Hamburger Bundesliga-Profi Benny Feilhaber sowie die US-Nationalspieler Graham Zusi und Mats Besler empfängt im heimischen Sporting Park Real Salt Lake.

Die Gäste waren 2009 Meister, Kansas hatte 2000 unter dem Vorgängernamen Wizards den MLS-Cup gewonnen und vier Jahre später das Endspiel gegen DC United aus Washington mit 2:3 verloren.

Die Partie ist das erste Sportfinale in Kansas City seit 1985, als die Baseballer der einheimischen Royals gegen die St. Louis Cardinals in der World Series antraten. "Wir freuen uns riesig darauf, das Finale in unserer Stadt zu haben. Das ist die Belohnung für das, was wir in dieser Saison geleistet haben", sagte Zusi.

Kansas City gewann im Juli das einzige Duell der beiden Teams in der regulären Saison mit 2:1 in Salt Lake. Auf dem Weg ins Endspiel hatte sich das Team unter anderem im Halbfinale gegen Vizemeister Houston Dynamo durchgesetzt. Salt Lake bezwang im Viertelfinale den zuletzt zweimaligen MLS-Champions Los Angeles Galaxy.

dpa