11.12.2013 15:40 Uhr

Vereinswechsel: Korkmaz sucht neue Chance

Der Ex-ÖFB-Teamspieler wechselt in die Türkei
Der Ex-ÖFB-Teamspieler wechselt in die Türkei

Ümit Korkmaz ist auf der Suche nach einer neuen Chance. Der Ex-ÖFB-Teamspieler wechselt vom deutschen Zweitligisten FC Ingolstadt in die Türkei zu Aufsteiger Çaykur Rizespor.

Wie weltfussball aus Ingolstadt erfuhr, befindet sich Korkmaz bereits seit Mittwoch in der Türkei und trainiert dort mit. In der Transferzeit wird der Vereinswechsel dann auch offiziell über die Bühne gehen.

Für den 28-Jährigen ist es der nächste Anlauf auf der Suche nach dem sportlichen Glück, welches ihm nun schon seit längerer Zeit abhanden gekommen ist.

Vom Shooting Star bei der EM zum Dauerpatienten

Vor der EM 2008 hatte sich der Flügelflitzer mit ganz starken Leistungen bei Rapid zum Publikumsliebling entwickelt und war maßgeblich am Meistertitel der Hütteldorfer beteiligt gewesen. Der damalige ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger reagierte und berief "Ü-Ü-Ü-Ümit" in seinen Kader für die Heim-Europameisterschaft.

Auch dort war der Wirbelwind eine der positiven Erscheinungen bei den österreichischen Spielen. Mit dem Transfer in die deutsche Bundesliga zu Eintracht Frankfurt machte sich dies auch finanziell bezahlt, doch Korkmaz verletzte sich ausgerechnet im ersten Training bei seinem neuen Arbeitgeber.

Durch das Verletzungspech kam er in Frankfurt meist nur als Joker zum Einsatz, auch bei seinen folgenden Stationen in Bochum, zurück in Frankfurt und zuletzt in Ingolstadt blieb der große Durchbruch aus.

Neuer Anlauf in der Türkei

Nun versucht sich der Offensivspieler in der türkischen SüperLig bei Aufsteiger Çaykur Rizespor, der momentan auf Rang 14 liegt. Prominete Namen im Kader von Trainer Rıza Çalımbay sind der Rumäne Florin Cernat, der Franzose Ludovic Sylvestre oder Stürmer Léonard Kweuke aus Kamerun.

>> Spielerprofil Ümit Kormaz

ct