12.12.2013 13:10 Uhr

Swansea: Tremmel gefordert

Gerhard Tremmel wird bei Swansea Stammkeeper Vorm im Tor vertreten
Gerhard Tremmel wird bei Swansea Stammkeeper Vorm im Tor vertreten

Keeper Michael Vorm vom walisischen Premier-League-Klub FC Swansea droht eine vierwöchige Pause. Wegen Knorpelproblemen am linken Knie will sich der niederländische Nationalspieler im Januar operieren lassen, um seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 nicht zu gefährden.

Sein Ersatzmann bei Swansea ist der Deutsche Gerhard Tremmel. Bereits im Liga-Duell gegen Hull City stand der ehemalige Bundesligaspieler im Tor der Waliser.

Zum Europa-League-Duell beim FC St. Gallen sollte Vorm wieder in den Kader zurückkehren. "Das Knie schwillt immer an. Ich brauche ein bisschen länger, um mich zu erholen. Wir versuchen aber, den Dezember zu überstehen, denn wir haben einige wichtige Spiele. Im Januar wird es dann etwas ruhiger", meinte der Niederländer.

Tremmel spielt seit 2011 bei den Walisern. Damals kam er von Red Bull Salzburg auf die Insel. In Deutschland war der 35 Jahre alte Keeper zuvor unter anderem bei Unterhaching, Hannover und Cottbus aktiv. In der vergangenen Saison hütete Tremmel für Swansea regelmäßig im Liga-Pokal das Tor und hatte großen Anteil am überraschenden Erfolg, der dem Club die Teilnahme am europäischen Wettbewerb bescherte.

dpa