17.12.2013 08:13 Uhr

Sponsor steigt bei Vasco da Gama aus

Am Rande der Partie zwischen Atlético Paranaense und Vasco da Gama war es zu Ausschreitungen gekommen
Am Rande der Partie zwischen Atlético Paranaense und Vasco da Gama war es zu Ausschreitungen gekommen

Dem brasilianischen Traditionsclub Vasco da Gama kommen die Ausschreitungen seiner Fans im Heimspiel gegen Atlético Paranaense teuer zu stehen.

"Wegen inakzeptabler Gewalttaten" will der japanische Automobilhersteller Nissan seine Zusammenarbeit mit dem viermaligen Meister Brasiliens beenden, erklärte der Sponsor. Mehrere Hundert Vasco-Fans hatten sich bei der Begegnung am 8. Dezember mit Anhängern von Atlético Paranaense Kämpfe geliefert, bei denen vier Menschen verletzt wurden. Vasco verlor die Partie mit 1:5 und musste zum zweiten Mal in den vergangenen fünf Jahren in die 2. Liga absteigen. Der Vierjahresvertrag mit Nissan war erst im Juli unterschrieben worden.

dpa