23.12.2013 09:19 Uhr

Zobel hofft auf Saisonstart in Ägypten

Rainer Zobel trainiert derzeit El Gouna
Rainer Zobel trainiert derzeit El Gouna

Nach mehreren Verschiebungen des Saisonstarts in der ägyptischen Liga setzt Trainer Rainer Zobel vom FC El Gouna auf einen Beginn am 26. Dezember.

Die innere Sicherheit sei "weitgehend wieder hergestellt worden", sagte der frühere Bundesliga-Coach dem "Kicker". "Es muss ja auch weitergehen, denn ich glaube, dass auch die FIFA da ein Auge drauf hat. Wegen eines regulären, regelmäßigen Spielbetriebs." In Ägypten gab es in den vergangenen Monaten immer wieder politische Proteste und Unruhen.

Zuletzt war der zunächst für Ende September avisierte Auftakt in die Spielzeit immer wieder verlegt worden - nach Aussagen Zobels unter anderem, weil die Sicherheitskräfte anderweitig gebraucht worden waren. Die Meisterschaft werde ohne Zuschauer beginnen, sagte er. "Über den Start der Saison entschied also nicht der Fußball-Verband allein, sondern auch das Innenministerium." Der 65-Jährige trainiert den Club seit April dieses Jahres.

Wegen fehlender Sicherheitskräfte war schon die vergangene Saison in Ägyptens Premier League abgebrochen worden. Zuvor waren bei Ausschreitungen nach dem Spiel zwischen Al-Masri und Al Ahli aus Kairo am 1. Februar 2012 in Port Said mehr als 70 Menschen gestorben.

dpa