14.01.2014 11:44 Uhr

Teigl geht von RB Salzburg zu RB Leipzig

Der Verein ist ein anderer, das Trikot bleibt nahezu ident: Georg Teigl wechselt von RB Salzburg zu RB Leipzig.
Der Verein ist ein anderer, das Trikot bleibt nahezu ident: Georg Teigl wechselt von RB Salzburg zu RB Leipzig.

Der Niederösterreicher Georg Teigl wechselt mit sofortiger Wirkung von Österreichs Vizemeister RB Salzburg zu RB Leipzig in die 3. Liga Deutschlands. Der 22-Jährige hat einen Vertrag bis Sommer 2015 unterschrieben, mit einer Option auf eine Verlängerung.

Teigl hat sich am Dienstagvormittag von seinen Salzburger Kollegen verabschiedet und wird ab Mittwoch mit den Leipzigern im türkischen Belek mittrainieren. Für die Salzburger ist der Mittelfeldspieler 70 Mal in der österreichischen Bundesliga aufgelaufen und erzielte dabei sieben Tore.

Für RB-Sportdirektor Ralf Rangnick macht dieser Transfer Sinn: "Durch die schwere Verletzung von Christian Müller haben wir eine schnelle Lösung angestrebt und einen Spieler gebraucht, der uns sofort weiterhelfen kann. Georg Teigl ist ein junger Spieler, der in Salzburg bereits unsere gemeinsame Spielphilosophie verinnerlicht hat. Von daher war es eine ideale Lösung – sowohl für Leipzig als auch für Georg, der gute Voraussetzungen für die Position mitbringt, für die wir ihn vorgesehen haben".

"Ich habe mit der Mannschaft nicht nur das Double gewonnen sondern über die Jahre viele neue Freunde gewonnen. Jetzt freue ich mich auf mein neues Team und auf die spannenden Aufgaben und Perspektiven mit RB Leipzig", sagt Teigl.

Cristiano wechselt fix nach Japan

Auch Cristiano da Silva verlässt Salzburg. Der 27-jährige Brasilianer war zuletzt an Tochigi SC verliehen, überzeugte dort u.a. mit 30 Scorerpunkten in 40 Zweitliga-Spielen und geht nun fix zu Ventforet Kofu in die höchte japanische Liga.
In Salzburg kam Cristiano auf insgesamt 21 Einsätze, in denen er fünf Treffer erzielen konnte.

>> Robert Žulj unterschreibt in Salzburg
>> Salzburg startet Frühjahrs-Vorbereitung
>> RB Salzburg: Wintervorbereitung 2014

red