31.01.2014 12:34 Uhr

Austria holt Salamon aus Grödig

Thomas Salamon war ein ganz wichtiger Bestandteil der Grödig-Offensive
Thomas Salamon war ein ganz wichtiger Bestandteil der Grödig-Offensive

Thomas Salamon wechselt zum SV Grödig zur Wiener Austria. Die Violetten schlugen somit am letzten Tag der Transferzeit noch einmal zu. Weiters verpflichtete die Austria das kroatische Stürmer-Talent Mateo Panadić für die Amateur-Mannschaft. Dafür wurde Rubin Okotie für ein halbes Jahr nach Dänemark zu SønderjyskE verliehen.

Mit der Verpflichtung von Salamon, der einen Vertrag bis Sommer 2017 (plus ein Jahr Option erhielt, gelang den "Veilchen" die Rückkehr eines Akademie-Absolventen. Der 25-jährige Burgenländer, der im offensiven Mittelfeld seine Stärken hat, wurde von der U15 an in der Austria-Akademie ausgebildet und kam später auch bei den Amateuren in der Ersten Liga zum Einsatz.

2008 wechselte der vielfache ÖFB-Nachwuchs-Nationalspieler zum SV Mattersburg, ehe es 2011 nach Grödig ging. Dort hatte er in der vergangenenen Saison mit zwölf Toren und zahlreichen Assists großen Anteil am Bundesliga-Aufstieg und überzeugte im Herbst mit drei Treffern in 19 Partien auch in der höchsten Spielklasse.

>> Vereinsspiele Thomas Salamon

Parits: "Hat starke Entwicklung hinter sich"

"Wir kennen Thomas natürlich sehr gut und sind froh, einen Spieler aus unserer Akademie wieder bei der Austria begrüßen zu dürfen. Thomas hat eine starke Entwicklung hinter sich und seine Fähigkeiten auf Bundesliga-Ebene unter Beweis gestellt", freute sich Austria-Sportvorstand Thomas Parits über den Transfer.

Auch Austria-Trainer Nenad Bjelica war begeistert über den nächsten Neuzugang nach David De Paula (WAC) und Ola Kamara (Strømsgodset IF): "Thomas Salamon ist ein hungriger Spieler mit Austria-Vergangenheit, der den Konkurrenzkampf weiter anheizen wird. Er bietet uns mehrere Optionen, nachdem er auf der linken Seite sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung einsetzbar ist. Bei ruhenden Bällen besitzt er außergewöhnliche Fähigkeiten, weshalb ich ihn schon zum WAC holen wollte."

Neo-"Veilchen" Salamon äußerte sich ähnlich euphorisch: "Schon das Interesse der Austria und die Gespräche mit Nenad Bjelica haben mir ein super Gefühl gegeben und mich stolz gemacht. Ich bin überglücklich und treffe auf viele bekannte Gesichter, ehemalige Team- und Schulkollegen aus Akademie-Zeiten. Ich habe während der letzten Jahre über Umwege viele Erfahrungen sammeln dürfen und bin froh, dass sich der Kreis nun schließt."

Okotie an SønderjyskE verliehen

Vorerst keine Zukunft bei der Austria hat hingegen Rubin Okotie, der für ein halbes Jahr nach Dänemark zu SønderjyskE verliehen wurde.

Der 26-jährige Stürmer absolvierte im Herbst 13 Bundesliga-Einsätze für die Violetten und erzielte dabei einen Treffer. Zuletzt fiel der Ex-ÖFB-Teamspieler jedoch bei Austria-Coach Nenad Bjelica in Ungnade. Ein Vereinswechsel war daher die einzige Lösung, um auch weiter Spielpraxis zu bekommen.

>> Vereinsspiele Rubin Okotie

>> Transferüberblick Wiener Austria
>> Šimkovič verlässt Austria Richtung Kasachstan

red