11.02.2014 15:10 Uhr

Europa im Pokalfieber

Cristiano Ronaldo will im Copa-del-Rey-Finale jubeln
Cristiano Ronaldo will im Copa-del-Rey-Finale jubeln

Nicht nur in Deutschland rollt diese Woche wieder das Leder, wenn es darum geht einen nationalen Pokalwettbewerb zu gewinnen. weltfussball blickt auf die Highlights aus den europäischen Topnationen.

In Spanien empfängt Atlético Madrid den Lokalrivalen Real zur Halbfinalpartie in der Copa del Rey. Das Hinspiel hatten die Königlichen mit 3:0 gewonnen - und sich damit auch schon für die Endspielniederlage aus dem vergangenen Jahr revanchiert.

Neben der Niederlage aus dem Hinspiel musste Atlético am Wochenende dann auch in der Liga die nächste Schlappe hinnehmen, als man die mögliche Tabellenführung mit einem 0:2 in Almería verspielte. Die Vorzeichen sprechen also nicht gerade für eine Sensation im Kampf um das Finalticket, doch die Mannen von Atlético wollen sich noch nicht geschlagen geben. "Wir werden ins Spiel gehen in dem Wissen, dass es schwierig werden wird, aber nichts ist im Leben unmöglich", betont Trainer Diego Simeone, der bei dem ohnehin schwierigen Unterfangen auch noch auf den gesperrten Top-Torjäger Diego Costa sowie Filipe Luis, David Villa, Tiago und Torhüter Thibaut Courtois verzichten muss.

Spannende Rückspiele in der Coppa Italia

Auch im italienischen Pokal wird am Dienstag und Mittwoch um den Einzug ins Finale gekämpft - allerdings unter weniger deutlichen Vorzeichen. Nachdem die Roma das Hinspiel gegen den SSC Napoli mit 3:2 für sich entscheiden konnte, droht den Neapolitanern nach einem fast uneinholbaren Rückstand in der Liga auf Juventus Turin auch die zweite Titelchance aus den Händen zu gleiten. Doch wenn der Dritte der Serie A auf den Tabellenzweiten aus Rom trifft, dürfte Napoli angesichts des nur sehr knappen Hinspielergebnisses noch alle Chancen auf ein Weiterkommen haben.

Im zweiten Halbfinale trifft die Fiorentina auf Udine. Nach der knappen 1:2-Niederlage im Hinspiel muss der AC Florenz um den Einzug ins Finale zittern. Immerhin steht der Mannschaft Mario Gomez erstmals nach seiner langen Verletzung wieder zur Verfügung. Der Angreifer wurde in den Kader nominiert und könnte dabei helfen, doch noch das Endspiel zu erreichen.

Außenseiter in der Überzahl

Im französischen Pokal haben sich Titelverteidiger Girondins Bordeaux und Meister Paris Saint-Germain bereits in der letzten Runde verabschiedet. Und damit stehen sie nicht alleine in Frankreichs erster Liga da: Lediglich sieben Erstligisten kämpfen in der Runde der letzten sechzehn Teams noch um den Einzug ins Viertelfinale. Die Außenseiter sind in der Überzahl, sodass es sicherlich einige Überraschungsteams in die nächste Runde schaffen werden.

In Portugal musste unterdessen das durchaus hochkarätig besetzte Halbfinale zwischen dem FC Porto und Benfica Lissabon kurzfristig verschoben werden. Statt sich im Pokal mit Porto zu messen, muss Benfica bereits am Dienstagabend zum Lissaboner Ligaderby antreten. Benfica misst sich im Duell um die Tabellenführung in der Primeira Liga mit dem Lokalrivalen Sporting, nachdem diese Begegnung am Sonntag wegen Schäden am Dach des Estádio da Luz abgesagt werden musste.

 

Nils Marlow