12.02.2014 16:42 Uhr

Köln trauert um Josef Röhrig

"Jupp" Röhrig bei einem Treffen ehemaliger FC-Spieler

Der 1. FC Köln trauert um Josef "Jupp" Röhrig. Wie der Zweitligist mitteilte, starb der erste deutsche Nationalspieler des Vereins nach längerer Krankheit im Alter von 88 Jahren.

"Ich bin zutiefst erschüttert und traurig. Der 1. FC Köln verliert einen großartigen Menschen und einen tollen Fußballer", sagte der ehemalige FC-Kapitän und Röhrigs einstiger Mitspieler Hans Schäfer.

Röhrig galt in den 50er-Jahren als einer der besten offensiven deutschen Mittelfeldspieler. Im ersten Länderspiel der Nationalmannschaft nach dem 2. Weltkrieg am 22. November 1950 in Stuttgart gegen die Schweiz (1:0) wurde Röhrig in der 88. Minute eingewechselt. Damit ging er als erster Nationalspieler des 1. FC Köln in die Geschichte ein.

Nach seiner aktiven Karriere blieb Röhrig dem Club als Jugendtrainer erhalten. "Als Kind habe ich Jupp Röhrig noch spielen gesehen. Er gehörte zu den FC-Spielern der ersten Stunde, die mit ihren Leistungen und ihrer Persönlichkeit den jungen Club geprägt und bekannt gemacht haben", sagte FC-Präsident Werner Spinner.

dpa