1. FC Kaiserslautern Sonntag, 9. Mai 2010
15:00 Uhr
FC Augsburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stephan Hain 74. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Erik Jendrišek 90. / Linksschuss

90'
Das wars von uns von der Zweitliga-Saison 2009/2010! Wir hoffen, es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns! Bis zur nächsten Spielzeit!
90'
Da ist das Ding!!! Unter großem Jubel reckt Martin Amedick gemeinsam mit Srdjan Lakic die Meisterschale in die Höhe!
90'
Lauterns Weltmeister Horst Eckel bringt die Meisterschale ins Stadion und darf sie gleich dem Kapitän der Mannschaft überreichen.
90'
Jendrisek kann es einfach nicht abwarten. Von den Rängen bekommt der Slowake ein Imitat der Meisterschale zugeworfen, die allerdings der echten nicht wirklich ähnelt, und läuft mit hochgehaltener Schale schon einmal unter großem Jubel eine Ehrenrunde.
90'
Direkt nach dem Schlusspfiff stürmen die ersten Fans den Platz. Die Spieler schicken den Anhang aber wieder zurück auf die Ränge. Die DFL will nicht, dass die Übergabe der Meisterschale von allzu vielen feiernden Fans gestört wird.
90'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
90'
Fazit:
Glückwunsch nach Kaiserslautern. Als Meister der zweiten Liga steigt der FCK nach vierjähriger Abstinenz wieder ins deutsche Fußball-Oberhaus auf. Im letzten Spiel reichte Kaiserslautern ein 1:1-Unentschieden, um den FC St. Pauli auf Distanz zu halten. Der FC Augsburg machte es den Roten Teufeln bis in die Nachspielzeit hinein schwer, Chancen herauszuspielen und entführte völlig verdient einen Punkt vom Betzenberg.
90'
Spielende
90'
Die voläufig letzten Zweitligasekunden für Lautern laufen - auch für Augsburg?
90'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Erik Jendrisek
Zum Abschied trifft Jendrisek nach einem tollen Pass von Sidney Sam zum verdienten und umjubelten Ausgleich. Mit einem strammen Linksschuss ins lange Eck überwindet er Lukas Kruse.
90'
Der Betzenberg macht sich bereit zur großen Feier. Standig Ovations für das Team, das als Meister in die Fußball-Bundesliga aufsteigen wird.
89'
"Nie mehr, nie mehr 2. Liga" schallt es hier jetzt von den Rängen. Wenn die eigene Mannschaft schon nicht zur Party beitragen will, dann sind es wenigstens die positiven Meldungen aus Hamburg.
87'
Freistoß von rechts an den zweiten Augsburger Pfosten. Lakic verpasst nur um Zentimeter mit dem Kopf. Ein Augsburger war noch dran, es gibt Eckball, der aber nichts einbringt.
86'
Der Meistertitel ist zum greifen nah, aber die Gastgeber wollen hier noch zumindest den Ausgleich!
84'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ivo Ilicevic
84'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Alexander Bugera
83'
Riesenjubel auf dem Betzenberg!!! Nein - auf dem Spielfeld ist nichts aufregendes passiert, aber gerade wird die Führung von Paderborn gegen St. Pauli durchgegeben.
82'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Daniel Framberger
82'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Marcel Ndjeng
78'
Kopfball von Adam Nemec - knapp übers Tor. Die Roten Teufel machen jetzt Druck.
78'
Korrektur: Natürlich ist auch bei diesem Zwischenstand Kaiserlautern Meister der 2. Bundesliga.
77'
Toller Schuss von Steinhöfer, der noch leicht abgefälscht wird und deshalb einen Meter am Lattenkreuz vorbei fliegt.
75'
Jetzt ist der FC St. Pauli wieder Meister. Lautern muss in den letzten 15 Minuten noch einmal Gas geben.
74'
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Stephan Hain
Was für ein Tor von Stephan Hain, der erst vor wenigen Minuten eingewechselt worden war. Von der Mittellinie läuft er auf der linken Angriffsseite erst einmal seinem Gegenspieler davon, im 16er schlägt er dann noch zwei Haken, so dass Mandjeck und Rodnei auf dem Rücken am Boden liegen, zieht dann noch am dritten Lauterer vorbei und schiebt überlegt rechts unten ein.
72'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Adam Nemec
72'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Jiri Bilek
71'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Benjamin Woltmann
71'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Goran Sukalo
69'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Stephan Hain
69'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Imre Szabics
68'
Und gleich noch einmal Augsburg! Marcel Ndjeng wird nicht angegriffen und lässt aus 25 Metern so richtig einen ab! Sein Geschoss streift noch die Oberkannte der Querlatte.
67'
Gute Aktion von Szabics, der sich mit einem Lupfer im Strafraum etwas Platz verschafft, die Kugel dann aber nicht unter Kontrolle bringen kann.
66'
Große Aufregung im Augsburger Strafraum! Lakic setzt sich an der linken Außenbahn etwas rustikal durch, zieht nach innen und hält aus spitzem Winkel einfach mal drauf, weil in der Mitte niemand mitgelaufen war. Kruse kann abwehren, der Nachschuss von Steinhöfer wird abgeblockt.
65'
Gut geklärt von Sukalo! Mit dem langen Bein sichert sich der Slowene die Kugelund verhindert so, dass Jendrisek allein aufs Tor zugehen kann.
63'
Jetzt sorgt der schnelle Sidney Sam mal wieder für Gefahr, indem er seinem Gegenspieler gleich einige Meter abnimmt. Sein Flanke von der Grundlinie in den Strafraum ist aber nicht präzise genug. Dominik Reinhardt klärt per Kopf.
62'
Augsburg zieht sich weit zurück und ist nur noch darauf aus, das Spiel des FCK zu zerstören und dann vielleicht den einen entscheidenden Konter zu fahren.
60'
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen. Mit dem augenblicklichen Stand ist Lautern Meister, aber gelingt ihnen nicht das Siegtor, sind sie auf das Ergebnis auf Hamburg angewiesen. Noch steht es dort 1:1-Unentschieden.
57'
Bugera bringt einen Freistoß von rechts hoch vors Tor, wo sich die kopfballstarken Angreifer der Gastgeber wieder nicht gegen die Augsburger durchsetzen können.
56'
Die Augsburger Verteidiung macht es den FCK-Angreifern auch in der zweiten Halbzeit alles andere als leicht. Immer wieder rennen sich Jendrisek und Lakic fest.
55'
Jendrisek treibt den Ball über 15 Meter durchs Mittelfeld, sein Abschluss aus 25 Metern ist dann aber doch zu hoch angesetzt und fliegt einige Meter über den Querbalken.
53'
Unglückliche Aktion von Imre Szabicz! Der Ungar will im Strafraum ablegen, ihm springt aber das Leder vom Fuß ins Toraus.
51'
...die Lauterer Abwehr holt sich die Kugel, leitet gleich einen Konter ein, aber weit kommen die Gastgeber nicht. Schon an der Mittellinie ist Endstation.
50'
Amedick klärt eine Flanke von Ndjeng an das kurze Eck des 5ers sicherheitshalber zur Ecke...
48'
Kontergelegenheit für Lautern. Lakic bringt den Ball nicht unter Kontrolle, wird aber gefoult. Es geht mit einem Freistoß für Lautern im Mittelfeld weiter.
48'
Gelbe Karte für Martin Amedick (1. FC Kaiserslautern)
47'
Sam geht im Laufduell mit Brinkmann zu Boden. Ein Foul hat Knut Kircher nicht gesehen. Unter den Pfiffen der Pfälzer Fans geht es ohne Freistoß weiter.
46'
Beide Mannschaften spielen in unveränderter Aufstellung weiter.
46'
Weiter gehts, Augsburg hat zur zweiten Hälfte angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit:
Noch gibt es nichts zu feiern am Betzenberg. Nach durchschnittlichen ersten 45 Minuten steht es noch torlos 0:0. Kaiserslautern begann forsch, konnte sich dann aber mit zunehmender Spielzeit kaum noch gegen die sichere Augsburger Defensive durchsetzen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff scheiterte dann noch einmal Erik Jendrisek mit einem Flachschuss am guten Augsburger Keeper Lukas Kruse.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Jendrisek profitiert von einem Stellungsfehler von Stefan Buck und ist auf halbrechts 15 Meter vorm Kasten plötzlich mutterseelenallein. Aber Lukas Kruse entschärft den Flachschuss aufs linke Eck mit einem tollen Reflex.
44'
Gefährliche Flanke der Gastgeber an den zweiten Pfosten. Der an sich schon lange Goran Sukalo muss sich ganz lang machen, um die Kugel mit dem Kopf vor Jendrisek zur Ecke ins Toraus zu befördern.
43'
Das Spiel muss für einige Augenblicke unterbrochen werden, weil die Eckfahne aus der Verankerung gerissen wurde und am Boden liegt. Das darf natürlich nicht sein, meint Knut Kircher.
42'
Freistoß für Lautern aus dem Halbfeld. Amedick will mit dem Kopf vors Tor verlängern, spielt Lukas Kruse allerdings direkt in die Arme.
41'
Gelbe Karte für Goran Sukalo (FC Augsburg)
40'
Ballgewinn für Augsburg im Mittelfeld, Imre Szabics lässt sich danach aber zu viel Zeit mit dem Abspiel und verliert die Kugel gleich wieder.
38'
Kaiserslautern wird wieder etwas aktiver. Die ganz großen Chancen sind allerdings dabei noch nicht herausgesprungen.
36'
Sehr gute Aktion von Lukas Kruse! Der Keeper fischt eine ganz gefährliche Freistoßhereingabe Zentimeter vor dem einschussbereiten Lakic aus dem linken unteren Eck.
35'
Szabics ärgert sich, weil der vom Schiedsrichtergespann wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wird. In diesem Fall lag der Assistent daneben.
33'
Gelbe Karte für Otar Khizaneishvili (FC Augsburg)
Der Georgier sieht den Gelben Karton für ein taktisches Zerren am Trikot.
32'
Lakic tankt sich an der Eckfahne durch zwei Gegenspieler hindurch, passt den Ball zurück auf Steinhöfer, der aus halbrechter Position abzieht - aber zu zentral aufs Tor, Kruse hat kein Problem mit dem Schuss.
30'
Der ehemalige Lauterer Bellinghausen wird steil geschickt, stand aber einen Schritt im Abseits.
28'
...der Ball kommt gefährlich vors Tor, weil Lukas Kruse seine Torlinie nicht verlässt. Allerdings kommt auch kein Lauterer mit dem Kopf an den Ball, die Augsburger Defensive kann klären.
28'
Vielversprechende Freistoßgelegenheit für Lautern, fünf Meter vorm linken Strafraumrand...
26'
Schöne Einzelaktion von Florian Dick, der sich rechts außen rustikal gegen Tobias Werner durchsetzt, dann nach innen zieht und aus 22 Metern den Abschluss sucht. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und landet so ungefährlich in den Armen von Kruse.
25'
Lakic versucht es jetzt einmal. Am ersten Abwehrspieler kommt er vorbei, nimmt dann kurz vor dem Strafraum den Schuss, schießt aber nur einen Augsburger Abwehrspieler an.
24'
Die letzte gute Offensivaktion der Gastgeber ist jetzt schon fast 10 Minuten her. Die Roten Teufel erschrecken ihren Gegner im Moment nicht wirklich.
22'
Kaiserlautern wird durch das Zwischenergebnis aus Hamburg unter Zugzwang gesetzt. St. Pauli führt und zieht damit vorerst in der Tabelle an den Pfälzern vorbei.
20'
Nächste gefährliche Aktion der Gäste. Ndjeng überlistet auf der rechten Außenbahn die Abseitsfalle der Pfälzer, flankt dann von der Grundlinie weit über den zweiten Pfosten auf Werner, dessen Kopfball weder als Torschuss noch als Vorlage durchgeht.
18'
Imre Szabics vergibt die Chance für Augsburg. Der Ungar sieht den über links in den Strafraum eindringenden Werner, will diesen bedienen, aber sein Pass ist viel zu kurz. Die Lauterer Innenverteidigung kann klären. Solche Chancen müssen die Gäste nutzen!
17'
Die zweite Ecke für Lautern ist schon gefährlicher. Amedick wird in der Höhe des Elfers bedrängt und verpasst so den Ball mit dem Kopf um einige Zentimeter.
15'
Bilek hat im zentralen Mittelfeld viel, viel Platz, geht mit dem Ball am Fuß einige Meter und zieht dann aus 25 Metern gefährlich ab. Sein Schuss springt nur einen halben Meter am rechten Torpfosten vorbei.
13'
Erster halbwegs gelungener Angriff der Augsburger über die linke Seite. Die Flanke an den Strafraum ist nicht genau genug. Marcel Ndjeng kommt nur mit Hilfe eines Fouls an den Ball. Es geht weiter mit einem Freistoß für Lautern von der Strafraumgrenze.
12'
Der Schwung der ersten Minuten ist erst einmal raus. Augsburg ist auf Ballsicherung bedacht, Lauterns Pressing ist nicht mehr so aggressiv wie zu Beginn.
10'
Der FCK drängt die Augsburger in die eigene Hälfte. Noch fehlen aber brenzlige Aktionen im Strafraum.
7'
Erster Eckball für die Pfälzer! Mit dem zu nah an Tor geschlagenen Ball hat Lukas Kruse im Kasten der Augsburger keine Probleme.
6'
...der ganz schwache Schuss von Khizaneishvili hoppelt in die Mauer.
5'
Viele Unterbrechungen prägen die ersten Minuten. Bilek foult Baier 30 Meter zentral vor dem eigenen Kasten. Es gibt Freistoß für Augsburg, aber der Weg zum Kasten ist weit...
4'
Es ist viel Dynamik in den ersten Aktionen. Beide Teams wollen hier offensichtlich auf Sieg spielen.
2'
Steinhöfer wird am rechten Strafraumrand angespielt, legt sich dann aber auf seinen Allerwertesten und verliert die Kugel.
1'
Schiri Knut Kircher hat das Spiel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Lautern steht zum Anstoß bereit. In wenigen Sekunden gehts los.
Die Fans sind heute in Feierlaune und sorgen heute für eine richtig gute Stimmung auf dem Betze.
Augsburgs Trainer Luhukay verzichtet heute mit Jens Hegeler und Jonas De Roeck auf zwei Leistungsträger, die jeweils mit vier Gelben Karten vorbelastet sind. Die fünfte würde zu einer Sperre im Relegationsspiel gegen Nürnberg führen. Ebenfalls vier Gelbe hat Stefan Buck, aber auf den 29-jährigen Abwehrspieler will Jos Luhukay heute nicht verzichten.
Kampflos wird Kaiserslautern die Partie heute allerdings sicher nicht abschenken, denn die Pfälzer wollen den ersten Tabellenplatz und damit die Schale für die Meisterschaft in der 2. Liga sichern.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Auch wenn es für beide Mannschaften heute um nichts mehr geht, die Augsburger sollten heute zumindest versuchen, eine schwarze Serie in Kaiserslautern zu brechen. In den drei Gastspielen gelang den Schwaben bislang noch nicht ein einziger Treffer.
Allerdings scheint bei den Gastgebern seit dem gesicherten Aufstieg die Luft heraus zu sein. Gegen die Abstiegskandidaten Rostock gab es eine Heimniederlage, beim designierten Absteiger TuS Koblenz gelang dem FCK vor Wochenfrist nur ein mageres Unentschieden.
In wenigen Tagen will es der FC Augsburg den Lauterern gleich machen und über die Relegation gegen den 1. FC Nürnberg ebenfalls in die Bundesliga aufzusteigen. Das Spiel heute auf dem Betzenberg ist nicht viel mehr als eine gute Vorbereitung auf die beiden wichtigsten Partien der Vereinsgeschichte.
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Hallo und Herzlich Willkommen zur großen Aufstiegsparty in Kaiserslautern. Der FC Augsburg ist heute zu Gast, wenn die Pfälzer das vorerst letzte Spiel in Deutschlands Unterhaus bestreiten.