1. FC Union Berlin Sonntag, 21. März 2010
13:30 Uhr
Alemannia Aachen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Mit 0:0 trennen sich Union Berlin und Alemannia Aachen. Nach der Pause verflachte das Spiel mehr und mehr und es gab so gut wie keine Torchancen. Erst in der Schlussviertelstunde mussten beide Keeper eingreifen. Stuckmann fischte einen tollen Freistoß von Mattuschka noch aus dem rechten oberen Eck und sicherte so Aachen hier einen Punkt, auf den das Team von Michael Krüger auch aus war. Für mehr taten die Gäste offensiv einfach zu wenig. Union war zwar bemüht, doch auch sie bleiben lange ungefährlich. Aus dem Spiel heraus hatte Bemben die beste Möglichkeit in der 83. Minute nach einem feinen Pass von Mattuschka. Doch Jepsen fälschte den Schuss noch entscheidend ab. Es bleibt also dabei, dass Union Probleme hat selbst ein Tor zu erzielen. Auf der anderen Seite spielt die Alemannia nach 9 Spielen endlich mal wieder zu Null. Das wars von der Alten Försterei. Noch einen schönen Fußballsonntag und bis bald!
90'
Spielende
90'
Aachen klärt und schickt nochmal einen langen Ball auf Auer. Zum Einwurf geklärt und das wars!
90'
Offensivfoul Herzig. Zeit bleibt vielleicht noch für eine Aktion von Union.
90'
Eine Minute wird nachgespielt. Aachen nochmal mit einer Ecke.
90'
Auer auf der linken Seite, er legt zurück auf Özgen. Der bringt den Ball hoch genau in die Arme von Glinker.
89'
Flanke von links auf Mosquera. Da standen gleich zwei Berliner im Abseits.
88'
Gebhardt köpft das Leder raus und Berlin konteret über rechts. Langer Ball auf Benyamina, dessen Flanke faustet Stuckmann zur Seite lenkt und ein Aachener klärt zum Einwurf.
88'
Nochmal ein Freistoß für Aachen von der rechten Seite.
86'
Konter der Gäste! Burkhardt wird auf links lang geschickt und setzt sich gut gegen Stuff durch, der das ins Leere rutscht. Dann schaut er und legt an den Elfmeterpunkt. Auer kann das Leder aber nicht kontrollieren und rutscht weg und fällt hin. Damit ist die Chance vertan und ein Berliner klärt.
83'
Beste Möglichkeit für Union im zweiten Durchgang! Mattuschka mit einem tollen Pass rechts in den Lauf von Bemben, der nimmt das Leder am rechten Strafraumeck an und schießt dann aus 13 Meternm. Abgefälscht und knapp drüber, Jepsen hatte sich da noch reingeworfen. Die Ecke sorgt dann aber für keine Gefahr.
82'
Adlung mal über rechts, doch er bleibt da an Younga-Mouhani hängen und begeht dann selbst das Foulspiel.
80'
So, noch knapp 10 Minuten Zeit bleibt den Teams hier noch für ein Tor. Ansonsten wäre es das erste Remis der beiden Teams in einem Spiel gegeneinander in der 2.Liga.
79'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Szilard Nemeth
79'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Thorsten Burkhardt
79'
Adlung mit einem guten Antritt auf der rechten Seite. Er legt quer zu Fiel, doch dem verspringt der Ball und schon ist ein Berliner dazwischen.
77'
Die klärt Stuckmann mit den Fäusten und Aachen versucht das Spiel schnell zu machen.
76'
Mattuschka schnibbelt den Ball fein über die Mauer auf den rechten Winkel zu, doch Stuckmann ist zur Stelle und wehrt den Ball zur Ecke ab.
76'
Freistoß für Union von halbrechts aus ca. 22 Metern.
75'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Patrick Kohlmann
75'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Kenan Sahin
75'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Alper Uludag
75'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Abdul Özgen
74'
Bemben mit einem guten Antritt auf rechts, doch seine Flanke ist dann etwas zu lang.
72'
12057 Zuschauer haben den Weg zur alten Försterei gefunden und sehen ein eher mäßiges bis langweiliges Spiel.
71'
Auer taucht im Strafraum vor Glinker auf, doch die Fahne geht hoch. Da stand der Aachener bei der Ballabgabe nen guten Meter im Abseits.
70'
Freistoß von links für die Gäste. Demai soll den Ball mit rechts zum tor hinziehen. Der macht das aber ganz schwach und halbhoch, so dass der Ball es nichtmal in den 16er schafft.
69'
Aachen versucht jetzt in der Tat mal ein wenig Druck aufzubauen, doch das dauert immer alles zu lange und Berlin kann sich immer wieder stellen.
66'
Nun mal Adlung auf der rechten Seite. Er geht gut an Kohlmann vorbei und zieht in den 16er ein. Dann hebt er im Zweikampf mit Göhlert ab und es gibt nur Ecke. Das war aber auch nie im Leben ein Elfmeter.
65'
Glinker ist da weit aus seinem Tor herausgekommen und kann den Ball aber nicht weit genug klären. Fiel fackelt nicht lange und will aus knapp 40 Metern den Keeper überwinden, doch der verzieht und der Ball geht auf die Tribüne.
64'
Fiel bringt den Ball scharf von der rechten Seite in den 16er. Dogan mit dem Kopf, doch Aachen bekommt nochmal die zweite Chance. Da ist dann aber ein Berliner dazwischen und klärt.
63'
Die Gäste machen deutlich zu wenig. Auer wird nun kaum mehr ins Spiel einbezogen. Jetzt mal und schon holt Auer einen Freistoß raus.
61'
Eine halbkurze Variante auf Kohlmann der da zum linken Strafraumeck angerannt kommt. Seine Flanke kann Stuckmann nur nach vorne abwehren und dann ist es Mosquera's Körpereinsatz gegen Herzig, der abgepfiffen wird.
60'
Gebhardt zeigt sich mal wieder und holt immerhin einen Eckball raus.
59'
Union mit einem langen Ball. Olajengbesi mit einem schlechten Rückpass auf Stuckmann, der da die Ecke verhindert und den Ball ins Seitenaus klärt.
58'
Viel passiert hier im Moment nicht. Berlin spielt nach vorne hin weiter zu ungenau und Aachen scheint hier mit einem Unentschieden zufrieden zu sein.
57'
Freistoß für Union von links, der ist aber ganz schwach. Abstoß Aachen.
54'
Benyamina kommt da aus 20 Metern nach einem Patzer der Alemannen zum Schuss. Den hämmert er aber aus dem Stadion.
53'
Aachen ist nun bemüht lange auf Auer zu spielen. Das kann aber nicht das Mittel zum Erfolg hier sein, da das nicht gerade das Spiel des Benni Auer ist. Er brauch den Ball in den Fuß gespielt.
51'
Gelbe Karte für Benjamin Auer (Alemannia Aachen)
Eine zu harte Entscheidung für ein eher harmloses Foul an der Mittellinie.
50'
Stuff hält den Ball vorne im Spiel und bringt dann von links eine Flanke in die Mitte. Zu hoch, daher gibts Einwurf für Aachen.
48'
Die wird ganz hoch an den Strafraumkante zurückgelegt, doch Bemben nimmt den Ball mit der Brust so an, dass er mit dem schwächeren linken Fuss schießen muss. Das klappt dann auch nicht so gut.
47'
Freistoß für Union aus dem linken Halbfeld. Der Ball kommt hoch an den 16er und wird von einem Aachener zur Ecke geköpft.
46'
Stuff klärt mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Der Ball rutscht durch und Mosquera wäre auf und davon. Doch die Fahne geht hoch, da war er wohl nen Schritt im Abseits.
46'
Weiter geht's an der alten Försterei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück.
45'
Halbzeitfazit
Mit 0:0 gehen Union Berlin und Alemannia Aachen in die Pause. Die Gastgeber machten richtig viel Dampf in der ersten Viertelstunde, doch konnte Aachen immernoch im letzten Moment den Angirff abwehren. Mit zunehmender Spielzeit befreiten sich die Gäste vom Druck der Hausherren, konnten aber nur wenige Akzente nach vorne setzten. Benni auer findet nicht ins Spiel, da er von Stuff kaum aus den Augen gelassen wird. Viel spielt sich im Mittelfeld ab und es bedarf dann doch meist einer Standardsituation um den Ball mal gefährlich vor das Tor des Gegners zu bringen. Besonders Union spielt ein wenig zu hektisch. Mal sehen ob die Gäste in Halbzeit zwei mehr riskieren, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Schiedsrichter bittet pünktlich zum Pausentee.
45'
Ecke nochmal für die Gastgeber. Aachen klärt nur unzureichend und Mattuschka bringt nochmal den Ball sehr hoch von links in dne Fünfmeterraum. Mosquera ist da ganz nah bei Stuckmann, der kommt nur halb an den Ball, doch der tanzt dann auf der Querlatte und fällt dann in die Arme des Keepers.
44'
Nun geht es bei Union mal schnell. Younga-Mouhani ist mit vorn und bekommt die Kugel von Mosquera, doch legt ihn sich dann ein Tick zu weit vor und Stuckmann hat das Leder, weil er gut mitspielt.
43'
Dann doch mal was kreatives bei den Gästen. Nemeth legt mit der Hacke zurück auf Adlung, doch dessen Hereingabe wird abgefangen.
42'
Aachen baut ruhig und langsam auf. Dann doch der lange Ball und schwupps ist das Leder wieder bei Berlin.
40'
Gelbe Karte für Christian Stuff (1. FC Union Berlin)
Stuff hält da gegen Uludag den Schlappen drüber und es gibt die erste gelbe Karte des Spiels.
40'
Diesmal wird er nicht schnell ausgeführt und Mattuschka bringt das Leder hoch vor das Tor. Doch der geht direkt in die Arme von Stuckmann.
39'
Freistoß für Union aus dem linken Halbfeld.
38'
Glinker wird von Stuff mal mit ins Spiel einbezogen und lässt da noch frech einen Aachener aussteigen spielt dann abgeklärt weiter.
36'
Gebhardt versucht viel über links, auch wenn ihm nicht alles gelingen mag. Seine Flanke landet aber hinter dem Tor.
36'
Im Moment spielt dich das alles zwischen den beiden Strafräumen ab.
33'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für Union. Schnell ausgeführt auf Gebhardt. Der zieht den Ball flach und hart auf den langen Pfosten. Doch der geht knapp am Pfosten vorbei!
32'
So richtige Torchancen gab es jetzt nun länger nicht mehr. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Aachen steht nun besser in der Defensive. Offensiv geht aber noch nicht viel, da Auer bislang doch arg abgemeldet ist.
30'
Nach einer interessanten Freistoßvariante holt Gebhardt eine Ecke für Union heraus. Die kommt hoch durch den 16er. Stuckmann zögert, aber bleibt dann doch auf der Linie. Es kommt keiner ran und der Ball segelt ins Toraus.
28'
Erste Aktion vom neuen Mann ist ein Foulspiel an Nico Herzig am 16er der Alemannia. Da hatte sich Gebhardt den Ball zu weit vorgelegt und kommt dann zu spät.
27'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Michael Parensen
27'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marco Gebhardt
25'
Parensen sitzt schon wieder vor der Bande, wo er eben behandelt wurde und es geht wohl doch nicht mehr weiter bei ihm. Gute Besserung von hier aus!
24'
Es geht mal schnell über die rechte Seite bei den Gästen. Doch die scharfe Hereingabe kommt nicht bei Auer an.
23'
Benyamina setzt da an der Seitenlinie nochmal nach gegen Olajengbesi und diskutiert mit ihm dann auch noch die Szene von eben. Der Schiedsrichter ermahnt da beide nochmal.
22'
Langer Ball auf Benyamina in den 16er. Olajengbesi stellt den Körper rein und der Berliner geht da zu Boden. Kein Elfmeter! Benyamina sieht das zwar anders, aber das war eine richtige Entscheidung.
21'
Parensen will auf der linken Seite einen Ball im Sprung die Linie entlang spielen, Höger macht da nur den Weg zu und die beiden prallen zusammen. Der Berliner hat sich dabei das Knie verletzt und muss behandelt werden. Puh, es geht aber weiter für Parensen. Er bekommt Applaus beim aufstehen.
19'
Regen hat eingesetzt, das macht das Geläuf dann noch schwieriger zu bespielen.
18'
Adlung prallt da mit dem Knie gegen das von Mosquera zusammen und muss kurz behandelt werden. Der Berliner ist da ein bisschen robuster. Für Adlung geht es aber weiter.
17'
Aachen kann nun den Druck vom eigenen Tor fernhalten und versuchen nun selbst früher den Gegner anzugreifen.
15'
Als die Gäste nun mal schnell umschalten wollen, foult Stuff Benni Auer an der Mittellinie. Der Berliner wird von Schiedsrichter Grudzinski nochmal ermahnt. Stuff folgt Auer auf Schritt und Tritt.
14'
Hier liegt das 1:0 für die Gastgeber förmlich in der Luft. Aachen kommt kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Doch im Moment bekommen sie immernoch so gerade eben einen Fuß dazwischen.
12'
Uludag verliert auf der linken Seite ganz unnötig den Ball. Union kontert, doch Benyaminas Steilpass wird abgefangen. Doch Achen schenkt die Kugel erneut schnell her und es geht über die rechte Seite. Bemben wird super von Mattuschka mitgenommen. Der Rechtsverteidiger entscheidet sich für eine scharfe Flanke und Stuckmann faustet das Leder weg.
11'
Aachen baut langsam auf, da ist kaum Bewegung im Spiel der Alemannia. Das zeigt Fiel auch an.
10'
Kurz ausgeführt und dann die gefährliche Hereingabe zwischen Fünfmeterraum und Elfmeterpunkt. Stuckmann bleibt auf der Linie und Stuff und Benyamina verpassen denkbar knapp. Aachen klärt dann mit einem Befreiungsschlag.
9'
Parensen verzieht eine Flanke, aber bis zum Strafraum sieht das sehr flüssig und zielstrebig bei den Gastgebern aus. Mosquera holt eine Ecke raus.
8'
Aachen hat hinten viel zu tun und reagiert nur. Union hat hier klare Vorteile.
6'
So, nun die erste Offensivaktion der Gäste. Nemeth zieht von rechts in die Mitte und versucht es einfach mal. Heraus kommt nur ein Schüsschen, kein Problem für Glinker.
5'
Die bringt aber nicht viel ein, Union bleibt aber in Ballbesitz und baut neu auf. Die Gastgeber machen Druck. Mattuschka kommt über rechts und zieht in den 16er. Er schießt mit links, aber deutlich am Tor vorbei.
4'
Ballverlust der Alemannia in der eigenen Hälfte. Benyamina fackelt nicht lange und schießt aus knapp 20 Metern auf den rechten oberen Winkel. Stuckmann pariert mit einer Hand zur Eck.
3'
Erster Freistoß für die Gastgeber. Bemben mit dem Ball aus dem rechten Mittelfeld hoch in den 16er. Da ist aber weit und breit kein Berliner zu sehen und Stuckmann fängt das Leder ab.
2'
Die Stimmung an der alten Försterei ist wie gewohnt gut.
1'
Der Platz ist nicht im besten Zustand, mal sehen wie die Mannschaften mit dem Geläuf zurechtkommen.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen. Hier geht es also gleich los!
Das Partie an der alten Försterei wird Norbert Grudzinski leiten.
Das Hinspiel gewannen die "Eisernen" mit 4:1 am Tivoli.
Der Top-Torjäger der Union, John Mosquera (sieben Tore) ist seit 737 Minuten ohne Treffer.
Bei Aachen verlässt man sich was das Tore schießen angeht voll auf Benni Auer. Der Mann erzielte schon 12 Treffer in der laufenden Saison. Immer wenn er traf, verlor Aachen nicht.
Berlin blieb in sechs der letzten acht Partie ohne eigenes Tor und traf ligaweit am häfigsten Aluminium (15 Mal).
Die Alemannia hat in den letzten 9 Ligaspielen immer mindestens ein Gegentor kassiert.
Union ist seit 4 Spielen ohne Sieg. Aachen konnte letzte Woche nach 3 Niederlagen in Serie endlich mal wieder gewinnen.
In der 2.Liga gab es bereits sieben Mal dieses Duell und keines endete mit einem Remis. Die "Eisernen" konnten fünf Partien gewinnen, Aachen nur zwei.
Es kommentiert für Euch Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum 2.Ligaspiel 1.FC Union Berlin gegen Alemannia Aachen.