FC St. Pauli Sonntag, 9. Mai 2010
15:00 Uhr
SC Paderborn 07
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marius Ebbers 19. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Brückner 45. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Nejmeddin Daghfous 81. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Es war ein tolles Spiel zum Saisonende, in dem ein Unentschieden wohl das gerechteste Ergebnis gewesen wäre. Doch Paderborn war gedanklich kurz vor dem Ende wohl noch etwas frischer und konnte dann eine von vielen Chancen auf beiden Seiten doch noch zum entscheidenden Siegtreffer nutzen. St. Pauli hat hier aber trotz des feststehenden Aufstiegs alles gegeben, um vielleicht doch noch Meister der 2. Liga zu werden, aber am Ende hat es dann einfach nicht gereicht. Den Fans wird es egal sein, denn wichtig ist nur der Aufstieg gewesen. Man feiert hier jetzt also weiter und auch in Paderborn kann man eine tolle Saison und vor allem eine tolle Rückrunde feiern.
90'
Spielende
90'
Schluss! Hier macht der Schiri pünktlich Feierabend.
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Rudolf Zedi
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rolf-Christel Guié-Mien
89'
Nochmal ein langer Freistoß durch Lehmann, aber nach viel hin und her im Strafraum der Gäste schnappt sich Masuch die Kugel im Fünfer.
88'
Flanke in den Strafraum von Paderborn, aber es wird ein Freistoß gepfiffen, weil Mohr von Sukuta-Pasu gefoult wurde.
87'
Nach einer Ecke versucht es Hennings nochmal, aber bei seinem Schuss rutscht ihm das Leder völlig ab und fliegt nur auf die Baustelle.
86'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Matthias Holst
86'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
85'
Wieder ein dickes Ding für Brückner!!! Aber wieder scheitert er allein vor Pliquett am ausgefahrenen Bein des Keepers!!!
85'
St. Pauli versucht nun nochmal was und zeigt auch nach dem 1:2 keine müden Knochen nach der Aufstiegsfeier.
82'
Nicht unverdient, denn auch Paderborn macht ein gutes Spiel und zeigte Qualitäten in der Offensive.
81'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Nejmeddin Daghfous
Saglik setzt Krösche ein und der kommt im Sechzehner zum Abschluss! Benedikt Pliquett kann nur nach vorne abwehren und da steht Daghfous und staubt zum 2:1 ab!!!
80'
Auch zehn Minuten vor Schluss ist hier auf beiden Seiten noch alles offen. Pauli ist gerade aber vielleicht etwas näher am Siegtreffer.
79'
Brückner! Der Paderborner wird geschickt, scheitert dann neben dem Fünfer aber im Duell mit einem Verteidiger und Keeper Pliquett!
78'
Die Pauli-Fans fordern ganz nebenbei die Schale ein. Man will Meister der 2. Liga werden. Dafür fehlt aber ein Tor.
78'
Denn kann man auch machen!!! Ebbers spielt in den freien Raum und Sukuta-Pasu geht an allein Verteidigern vorbei und ist auch vor Masuch am Ball. Er lupft aufs Tor, aber die Kugel geht knapp daneben!!!
76'
Nach der anschließenden Ecke kommt ein Fernschuss von Pauli, aber der geht weit, weit am Kasten vorbei ins Aus.
75'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Richard Sukuta-Pasu
75'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Charles Takyi
74'
Boll!!! Boll lässt für Schultz durch und bekommt dann direkt das Zuspiel von Schultz. Doch Boll scheitert dann mit einem Schuss im Fünfer an Masuch!!!
74'
Interessant für die Meisterschaft in der 2. Liga. Kaiserslautern liegt gegen Augsburg zurück.
73'
Schnelle Ecke der Gäste, aber dann spielen sie es zu kompliziert hinten rum und letztlich kann Pauli so den Ball sichern.
71'
Schultz!!! Der eben eingewechselte Publikumsliebling kommt ganz frei am langen Pfosten zum Kopfball, aber Masuch rettet mit einer schönen Parade auf der Linie!!!
70'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Nejmeddin Daghfous
70'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
69'
Spielunterbrechung, weil Fabian Boll Sören Brandy bei einem Kopfball unterlaufen hat und der Paderborner böse auf dem Rücken landet.
69'
Derzeit spielt Pauli wieder etwas mehr nach vorne, aber das liegt auch daran, dass gerade ein wenige Fahrt aus dem Spiel gewichen ist.
67'
Hoher Ball in die Spitze und Schultz verlängert auf Ebbers, aber der steht ganze vier Meter im Abseits. Klare Entscheidung.
65'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Timo Schultz
65'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
64'
Schachten will aufs Tor schlänzen, aber sein Schuss ist harmlos und landet genau bei Pliquett.
64'
Paderborn ist im Augenblick etwas zweikampfstärker und setzt früh nach. Man will auch jetzt noch den Sieg und zeigt hier ein gutes Spiel.
62'
...es kommt die Ablage auf Lehmann, aber dessen Flachschuss geht gut drei Meter am Tor vorbei.
61'
Ebbers wird zehn Meter vor dem gegnerischen Strafraum gefoult und es gibt so eine gute Freistoßmöglichkeit für St. Pauli...
61'
Es bleibt ein offenes Spiel, in dem beide Teams ihre starken Phasen und ihre Chancen haben.
59'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
59'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
58'
Es ist noch nicht sein Spiel. Saglik versucht es aus der Ferne, aber weit am Ziel vorbei.
58'
Hennings wird gleich kommen.
56'
Nun versucht es auch nochmal Saglik aus der Distanz und Pliquett kann erst im Nachfassen den Ball aufnehmen!
55'
Pfosten durch Schachten!!! Dicke Chance für Paderborn, aber erst knallt das Ding an den Pfosten und dann kann Pliquett den Nachschuss von Brückner halten!!!
54'
Jetzt hat Takyi die Chance im Strafraum, aber auch er scheitert!
53'
Hui! Nach einer Hereingabe von rechts kommt Wemmer noch vor Ebbers an den Ball und irritiert so Ebbers, dass der dann den Ball am langen Pfosten nicht mehr aufs Tor köpfen kann!
52'
Nun mal Brückner mit einem eigenen Torschuss, aber Pliquett ist unten und sichert die Kugel.
50'
Brückner mit einem Freistoß an den hinteren Pfosten, aber da kann Gonther gegen Oczipka dem Ball nicht mehr die richtige Richtung geben und drückt das Leder nur ins Toraus!!!
49'
Saglik wird toll angespielt, doch es kommt ein Abseitspfiff. Eher gleiche Höhe, war aber auch schwer zu sehen.
48'
...doch der kommt viel zu hoch in den Sechzehner und fliegt an allein Angreifern vorbei ins Seitenaus.
47'
Eckball für den SCP...
46'
Naki trifft Wemmer ohne Absicht im Gesicht und so startet die Halbzeit mit einem Freistoß für Paderborn im Mittelfeld.
46'
Es gab noch keine Wechsel.
46'
Das Leder rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams kommen zurück auf den Platz gelaufen.
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein netter Saisonabschluss bisher hier in Hamburg. Paderborn versteckt sich nicht beim Aufsteiger und begann sogar besser und deutlich gefährlicher. Doch man vergab beste Chancen. Dann schlug Pauli fast aus dem Nichts zu und kam nach der Führung immer besser ins Spiel. Man hatte dann auch plötzlich einige gute Chancen, aber dann schlug auf einmal der immer mitspielende Gegner aus Paderbron doch nochmal zu und glich nach einem Bock von Morena noch vor der Pause aus. Das 1:1 ist leistungsgerecht und so bleibt nur zu hoffen, dass es auch im zweiten Durchgang ähnlich unterhaltsam bleibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Daniel Brückner
Morena scheint die falschen Schuhe am Fuß zu haben! Er rutscht schon wieder aus und diesmal kann Brückner Danke sagen! Er schnappt sich das Leder und tunnelt den rauseilenden Keeper!!! Eiskalt! 1:1!
44'
Fernschuss auf den Kasten von Pliquett, aber dem Ball fehlt die nötige Power und so kann der Torwart erneut sicher zugreifen.
42'
Bruns bekommt einen Abpraller gut 22 Meter vor dem Tor und versucht es auch mal. Doch gut zwei Meter drüber!
41'
Latte!!! Ebbers bekommt eine Flanke und ist allein in der Spitze. Er weiß, dass er nicht der schnellste Stürmer ist und zieht deshalb volley ab!!! Das Ding aus 20 Metern knallt an die Querlatte!!!
40'
Auf die Ecke folgt dann noch eine. Aber die schließt Oczipka nur mit einem Distanzschuss deutlich neben das Tor ab.
39'
Eckball für die Kiezkicker. Eigentlich eine Fehlentscheidung, weil Rothenbach als letzter Spieler dran gewesen ist.
37'
Flanke von der rechten Außenbahn, aber Pauli tut sich schwer und Lehmann haut erstmal im Strafraum über den Ball. Doch sein Fehler bleibt ohne Folgen, weil Paderborn auch aus dem dann kurz geklärten Ball nur in eine Abseitsposition reinläuft.
36'
Saglik bekommt vorne den Ball. Er merkt, dass er nicht an den Verteidigern vorbeispazieren kann und schießt einfach mal aus 18 Metern. Aber sehr mittig und so kann Pliquett ohne Probleme zugreifen.
36'
Nachtrag: Ebbers hat vorhin übrigens sein kleines Saisonziel erreicht und sein 20. Saisontreffer erzielt.
35'
Ebbers leitet direkt einen Pass weiter auf Takyi, aber der steht ganz knapp im Abseits.
35'
Im Augenblick stehen beide Teams hinten gut und lassen an den Strafräumen nicht viel zu.
33'
Naki trägt einen Angriff nach vorne und wartet auf Mitspieler. Die laufen sich nicht wirklich frei und so versucht er es allein. Doch er legt sich direkt den Ball zu weit vor und verliert so die Kugel.
32'
Brandy will kurz vor dem Sechzehner die Kugel aufs Tor schlänzen, aber sein Versuch geht dann doch klar am Gehäuse vorbei ins Aus.
30'
Die Hausherren werden jetzt immer besser und erspielen sich nun auch mehr Chancen. Paderborn spielt aber auch weiter mit, auch wenn man eher auf Konter setzt.
29'
Naki legt nach links raus zu Ebbers und der versucht es einfach mal aus 15 Metern, aber Ebbers schießt klar übers Tor. Der ist ihm abgerutscht.
27'
Dicke Chance für Bruns!!! Pauli spielt mehrmals um den Strafraum der Gäste herum und dann kommt die gute Flanke von rechts. Doch Bruns Kopfball aufs untere linke Toreck kann Masuch mit einer Parade noch abwehren!!!
26'
Freistoß für Paderborn, aber den servieren sie genau in die Arme von Pliquett.
25'
Hohe Flanke an den Fünfer und Saglik steht da nicht eng genug von Morena gedeckt und kann köpfen!!! Doch er drückt den Ball knapp über den Kasten!!!
23'
Elegant! Morena rutscht am Ball aus, fängt sich aber so ab, dass er den Ball durch seine Arme und seine Beine am Boden rutschen lässt. Durch die Aktion irrtiert er dann sogar auch noch Saglik so, dass dieser den Ausrutscher nicht nutzen kann.
22'
Die Führung geht anhand der Spielanteile in Ordnung, auch wenn sich vorher keine Torchance abzeichnete. Bitter aber für Paderborn, das immerhin schon zwei richtig gute Möglichkeiten vergeben hat.
20'
Alle Feldspieler versammeln sich und hüpfen Arm in Arm im Kreis herum. Pauli feiert weiter.
19'
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Marius Ebbers
Erste Chance, erstes Tor!!! Rothenbach mit einer abgefälschten Flanke von rechts. Masuch macht keine gute Figur und wird von Takyis Kopfballverlängerung überrascht und so kann Ebbers ganz frei am langen Eck einköpfen!!!
19'
Wieder ein gefährlicher Angriff der Gäste, aber Brückner soll die Hand bei der Ballannahme benutzt haben und so wird die Szene abgepfiffen.
18'
Oczipka schießt einfach mal aus der Distanz, aber sein Knaller geht klar übers Tor.
17'
Auch wenn St. Pauli mehr Spielanteile hat, ist es der SC Paderborn, der hier zwei richtig gute Chancen bisher vorweisen kann. Doch Benedikt Pliquett macht hier in den ersten Minuten einen tollen Vertretungsjob für Hain.
15'
Brandy!!!! Der Stürmer wird von Saglik klasse geschickt und Brandy läuft seinem Bewacher Morena davon. Er taucht allein vor Pliquett auf, aber der Keeper ist erneut sicher und wehrt im Eins-gegen-Eins ab!!!
14'
Pass in die Gasse für Rothenbach, aber Brückner steht noch dazwischen und schirmt den Ball sicher ab.
12'
St. Pauli kontrolliert nun das Spiel. Insgesamt tut sich aber noch nicht viel vor beiden Toren.
10'
Nun ist dann doch wieder etwas abtasten angesagt. Pauli sortiert sich und baut locker auf und Paderborn gibt nicht mehr ganz so viel Gas, wie in den ersten fünf Minuten.
8'
Nun wieder ein Freistoß für den SCP, aber Takyi fängt den schwachen Ball an der Strafraumgrenze per Kopf ab.
7'
Sie spielen den Ball kurz rechts raus, aber als Lehmann dann schießt, ist schon ein Verteidiger vor ihm und blockt die Kugel.
6'
Nun kommt auch Pauli besser ins Spiel. Nach Foul an Takyi gibt es eine gute Freistoßchance für das Team vom Millerntor.
5'
War da etwa kein schwarzes Trikot für ihn da? Pliquett hat auf seinem Rücken nur eine aufgeklebte Nummer und einen aufgeklebten Namen. Oder ist darunter als Geste die Nummer von Hain versteckt?
4'
Der SC Paderborn fängt hier griffig an und zeigt, dass man die gute Serie auch hier in Hamburg fortsetzen will.
3'
Nach einem Freistoß durch Alushi tut sich die Hintermannschaft der Gastgeber etwas schwer den Ball endgültig zu klären, aber nach einigen Versuchen klappt es dann.
1'
Erster Angriff, erste Chance!!! Doch nicht für Pauli, sondern für Paderborn! Schachten kommt im Strafraum zum Abschluss, aber er scheitert aus kurzer Distanz an Pliquett!!!
1'
Es geht los!
1'
Spielbeginn
Pauli spielt im braunen Dress und Paderborn hat gelb-rote Trikots.
Die Teams sind auf dem Platz!
Im Stadion wird Thomas Meggle noch einmal mit Transparenten von den Fans verabschiedet.
Für Holger Stanislawski ist es heute schon der dritte Aufstieg mit den Kiezkickern in die Bundesliga. Wünschen wir ihm, dass er nicht bald auch schon den nächsten Abstieg erlebt.
Auch bei Paderborn steht Masuch wieder für Jensen im Tor.
Im Tor bei den Kiezkickern steht heute wieder Pliquett, da Hain erst kürzlich nach einer Kiefer-OP aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Er hatte sich ja in Fürth bei einem Zusammenprall den Kiefer gebrochen und musste schon während des Spiels ins Krankenhaus gebracht werden.
Beim künftigen Bundesligisten aus Hamburg haben unter der Woche Timo Schultz und Rouwen Hennings ihre Verträge verlängert.
Auch bei Paderborn stehen bei einigen Spielern die Weichen auf Abschied. So wird Torhüter Jensen zum Beispiel zurück nach Dänemark gehen und dort beim FC Midtylland anheuern. Zudem gehen auch Holst, Schachten, Krecidlo und Schuppan neue Wege. Ungewiss bleibt hingegen noch die Zukunft von Leistungsträgern wie Guie-Mien, Halfar, Löning und dem ausgeliehenen Saglik.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Beim FC St. Pauli wird heute ein Spieler noch ganz besonders herzlich verabschiedet werden. Thomas Meggle konnte sich auch in dieser Saison nicht mehr von seinen schweren Verletzungen erholen und beendet heute mit dem Aufstieg des FC St. Pauli seine Karriere bei den Kiezkickern.
Doch auch der Gegner aus Paderborn ist gut drauf und holte zuletzt zehn Punkte aus vier Spielen. Es bleibt also abzuwarten, ob die Kiezkicker noch einmal ihre Heimstärke ausspielen können oder ob nicht doch die Knochen nach den Feiereien etwas zu schwer gegen einen gut aufgelegten Gegner sind.
Nachdem man vor gut drei Wochen mit der Niederlage in Berlin doch nochmal etwas ins Straucheln geraten hätte können, zeigte sich der FC St. Pauli in den letzten beiden Spielen dann doch souverän und fuhr zwei Kantersiege gegen Koblenz und Fürth ein. Der Aufstieg ist damit schon vor der heutigen Partien perfekt, was letzte Woche tausende Fans in Fürth und hier auf dem Kiez in Feierlaune brachte.
Es kommentiert Nils Marlow.
Ein herzliches Willkommen! Hier am Millerntor steigt heute nochmal die Aufstiegsparty des FC St. Pauli vor heimischer Kulisse. Zu Gast ist dafür der SC Paderborn, der in dieser Saison zumindest ja auch den Klassenerhalt als Aufsteiger feiern konnte.