Fortuna Düsseldorf Sonntag, 9. Mai 2010
15:00 Uhr
Hansa Rostock
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Gaus 11. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Bamba Anderson 31. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Tim Sebastian 50. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Martin Harnik 56. / Linksschuss

87'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
87'
Fazit:
Es ist so unfassbar behämmert, was sich die Rostocker Fans hier noch leisten. Wenn sie nun Pech haben, muss ihre Mannschaft in der Relegation ohne Fans auskommen. So dumm kann man eigentlich gar nicht sein. Wir verabschieden uns aus Düsseldorf mit einem verdienten Sieger, der hier noch ein paar Tore mehr hätte schießen können. Rostock sehen wir am Freitag und am darauffolgenden Monatg in der Relegation wieder, die Fans hoffentlich nicht.
87'
Spielende
87'
Das Spiel ist abgebrochen. Wieder kam ein Feuerwerkskörper!
86'
Auf der Linie! Kern nochmal mit der Chance nach einer Ecke auf den Anschluss, doch sein Kopfball wird von der Linie gekratzt.
85'
Fünf Minuten noch. Vielleicht schaffen wir es nun ohne Unterbrechung.
83'
Wieder geht es nach einer Unterbrechungszeit weiter. So knapp sieben Minuten dürften es noch in der regulären Zeit sein.
83'
Walke geht mal wieder zu den eigenen Fans, während hier ein dickes Polizeiaufgebot im Stadion einmarschiert. Jungs, seht zu, dass ihr die letzten Minuten jetzt auch noch über die Bühne bekommt.
83'
Das gibt es nicht! Wieder kommen Knallkörper aus der Rostocker Kurve und diesmal scheint es den Linienrichter erwischt zu haben, der nun behandelt werden muss.
82'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Patrick Zoundi
82'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marcel Gaus
81'
Gute Kopfballchance für Kern, zehn Minuten vor dem Ende. Doch auch er trifft den Kasten aus sieben Metern nicht.
79'
Nun stehen sie sich selbst im Wege. Flanke von rechts, doch am langen Pfosten nimmt Jóhannsson Bartels die dicke Chance, in dem er den Ball nicht durchlässt und selbst nur noch mit dem Scheitel dran kommt.
77'
Kern mal mit einem Drehschuss aus 19 Metern. Ab auf den Oberrang.
75'
Standing Ovations für Martin Harnik, der Düsseldorf schon wieder verlassen wird.
75'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Axel Lawarée
75'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Martin Harnik
75'
Die offizielle Zuschauerzahl: 37.407
73'
Zwischenstand: Der FSV Frankfurt erzielt in der Nachspielzeit den 1:1-Endstand. Damit muss Hansa nun also drei Tore schießen.
71'
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Rostock will zwar nochmal zulegen, alleine es fehlen die Mittel.
69'
Gelbe Karte für Marcel Schied (Hansa Rostock)
Schied gleich mal mit einem taktischen Foul im Mittelfeld.
68'
In Frankfurt führt weiterhin Koblenz. Ein Remis hätte Rostock heute zum Klassenerhalt gereicht. Aber noch ist ja nicht alles verloren, vielleicht gibt es ja noch das kleine Hansa-Wunder.
66'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Mit Schied kommt ein weiterer Mann für die Offensive.
66'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Schied
66'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Helgi Daníelsson
64'
Anderson mit der nächsten feinen Einzelleistung in der gegnerischen Hälfte. Durch drei Mann spaziert er durch und kann erst an der Strafraumgrenze gestoppt werden.
62'
Das dritte Tor der Hausherren hat seine Spuren hinterlassen. Rostock ist geschockt und muss erstmal wieder ins Spiel finden. Da stimmt gerade nicht mehr viel. Düsseldorf spielt den Stiefel nun locker runter.
59'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Oliver Fink
59'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Claus Costa
58'
Chancen nun im Minutentakt. Diesmal erneut die Fortuna. Christ chippt das Leder von links auf den Kopf von Gaus, doch dieser kann das Leder nicht mehr drücken.
56'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Martin Harnik
Fußball total verrückt. Hansa drückt, hat die nächste Chance zum Ausgleich und kassiert im Gegenzug das 1:3! Harnik wird auf die Reise geschickt und schiebt Walke das Ding dann durch die Hosenträger! Es läuft gerade alles gegen Rostock.
54'
Jóhannsson fast mit dem Ausgleich! Langer Abschlag von Walke, der erst am gegnerischen 16er auftickt. Jóhannsson schaltet am schnellsten und zieht sofort ab, knapp vorbei!
53'
...mit Schnitt auf den langen Pfosten. Doch Ratajczak kommt aus dem Kasten und holt den Ball aus der Luft.
52'
Freistoß für Rostock von der rechten Seite...
51'
Gelbe Karte für Andreas Dahlén (Hansa Rostock)
Wie heiß Hansa nun ist, sehen wir direkt beim ersten Zweikampf nach dem Tor. Dahlén langt mal richtig hin und bügelt seinen Gegenspieler über die Seitenlinie.
50'
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Tim Sebastian
Sebastian verlädt Keeper Ratajczak und schiebt rechts zum Anschluss ein. Damit kassiert Düsseldorf das erste Gegentor zu Hause in der Rückrunde und Rostock ist wieder zurück im Rennen um den Klassenerhalt.
49'
Elfmeter für Rostock!
Bartels kommt über links, will flanken, aber Schwertfeger hält den Arm rein.
48'
Mal wieder ein Konter der Düsseldorfer, doch van den Bergh soll letztlich im Abseits gestanden sein. Tendenz gleiche Höhe.
46'
Die 2. Halbzeit läuft. Es gab keine weiteren Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeitfazit:
Während die anderen Spiele bereits in der 2. Hälfte sind, gehen wir hier erst in die Pause. Feuerwerkskörper aus dem Hansa-Block sorgten für eine lange Spielunterbrechung, die letztlich wohl für Düsseldorf besser war. Die kamen nämlich erst im Anschluss besser ins Spiel. Während Rostock gut begonnen hatte, steigerten sich die Hausherren im Verlauf dieser ersten Halbzeit und führen vollkommen verdient. Rostock braucht unbedingt den Anschlusstreffer, dann könnte hier noch was gehen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächste gute Gelegenheit. Harnik wird steil geschickt, kommt einen Tick vor Walke ans Leder, kann dies aber mit der eingesprungenen Grätsche nicht mehr an diesem vorbei ziehen.
43'
Die Fortuna ist in der Vorwärtsbewegung immer und immer wieder brandgefährlich. Die sind dem dritten oder vierten Treffer mittlerweile näher, als Hansa dem Anschluss.
41'
Bülow hat sich vorhin nach einer Grätsche von Gaus verletzt, die keine Gelbe nach sich gezogen hatte, obwohl die Sense dies verdient gehabt hätte.
41'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Florian Grossert
41'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kai Bülow
39'
Pfosten! Lambertz marschiert durchs Mittelfeld, findet keine Anspielstation und zieht dann einfach selbst mal ab. Die Kugel dreht sich vom Keeper weg, klatscht dann aber nur an den rechten Außenpfosten!
36'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Enrico Kern
36'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kevin Pannewitz
33'
Was wäre wenn? Wenn zum Beispiel Bartels seine Riesenchance vorhin zuim Ausgleich genutzt hätte. Die Hansa-Akteure werden sich in der Halbzeit schwarz ärgern, wenn sie vom Zwischenergebnis in Frankfurt hören.
31'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Anderson Bamba
War es das schon für Rostock? Wieder schwimmen sie hinten in der Defensive. Innenverteidiger Anderson kommt einfach mal mit nach vorne, stochert zunächst das Leder an zwei Gegenspielern vorbei und legt das Ei danach an Walke vorbei ins Nest.
29'
Riesenparade von Ratajczak! Jóhannsson fällt der Ball nach einem langen Einwurf vor die Füße. Sofort zieht er aus elf Metern aus der Drehung ab. Der hätte genau ins Eck gepasst, doch Ratajczak dreht das Teil irgendwie noch um den Pfosten!
28'
Rostock macht hier bislang kein schlechtes Spiel, nur der letzte Zug zum Tor fehlt noch. Düsseldorf lauert weit in der eigenen Hälfte, fährt aber immer wieder gute Konter und bleibt stets gefährlich.
26'
Eckball für die Gäste. Ratajczak kommt aus seinem Kasten und faustet die Pille weit, weit weg.
23'
Gelb für Costa nach einer Sense. Aber direkt davor die 100%ige Chance auf das 2:0. Walke rettet mit einer tollen Parade den Gästen hier das 0:1 nachdem Harnik Kollege Gaus perfekt freigespielt hatte. Doch dem versagen erneut die Nerven. Seine dritte klasse Chance, nur ein Treffer.
23'
Gelbe Karte für Claus Costa (Fortuna Düsseldorf)
22'
Für die Gallerie: Bartels mit einem Fallrückzieher von der Strafraumgrenze. Sah gut aus, aber wen will er aus dieser Distanz damit erschrecken?
21'
...Dahlén führt aus, aber dieser klägliche Versuch ist nicht einmal erwähnenswert.
20'
Freistoß mal von der rechten Seite für Hansa...
18'
Gelbe Karte für Kevin Pannewitz (Hansa Rostock)
Pannewitz rasiert im Mittelfeld seinen Gegenspieler um. Es war das erste wirklich Foul im Spiel, aber da kann man schon mal den Karton ziehen.
16'
Das MUSS der Ausgleich sein! Langeneke mit dem dicken Patzer im eigenen Strafraum. Bartels fällt das Leder vor die Füße, doch der haut die Kugel aus zehn Metern frei vor Keeper Ratajczak nur ans Außennetz!
15'
Huuuui! Fast das 2:0 durch Harnik, der auf links steil geschickt wird. Dann der Abschluss aus spitzem Winkel. Millimeter streicht das Leder am langen Pfosten vorbei. Dusel für Rostock!
13'
Aber Hansa ist keinesfalle geschockt. Die spielen gleich wieder nach vorne und suchen ihr Heil in der Offensive.
11'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Marcel Gaus
Aber das ist schon Schnee von gestern. Denn nun führen hier die Düsseldorfer! Nach einer Ecke kommt Gaus völlig frei am Elferpunkt zum Abschluss. Keine Chance für Walke aus dieser Distanz noch was zu retten. Nun ist Rostock wieder auf Rang 16.
10'
Damit wäre Rostock, Stand 15:27 Uhr, gerettet - dank des besseren Torverhältnisses.
8'
Zwischenstand: Koblenz für in Frankfurt! Damit ist für Rostock alles serviert.
7'
Endlich rollt der Ball wieder nach fast 20 Minuten Unterbrechung.
6'
Während die Rostocker geschlossen zu ihrem Publikum laufen, kommen auch die Fortunen wieder auf den Rasen. Es wird wohl gleich weiter gehen. Problematisch ist das allerdings aus der Fair-Play-Sicht. Normalerweise sollen ja alle Spiele am letzten Spieltag zeitgleich stattfinden. Rostock hat nun natürlich einen Vorteil, wenn sie nachher das Endergebnis aus Frankfurt erhalten werden.
6'
Auch im Düsseldorfer Block ist in der Zwischenzeit eine Rauchbombe hochgegangen. Die Distanzierung der betreffenden Ultra-Gruppe kam prompt über die Stadionlautsprecher. Weiterhin wird hier nicht wieder gespielt.
6'
Die Truppe von Marco Kostmann ist wieder auf dem Feld, aber die Düsseldorfer machen keine Anstalten, zurück zu kommen.
6'
Selbst wenn Hansa heute die Klasse halten sollte, die Fans gehören auf jeden Fall aus dem Profifußball verbannt. Sie haben mit ihren Böllern auch noch ihren eigenen Keeper am Auge verletzt. Walke muss behandelt werden.
5'
Spielunterbrechung in Düsseldorf! Der Rostocker Block steht in Flammen, die Böller schlagen nun im Sekundentakt ein. Schiri Stark schickt beide Mannschaften in die Kabine!
4'
...und die laufen gleich in den ersten dicken Konter. Gaus bekommt das Leder an der Mittellinie in den Lauf und kann alleine auf Keeper Walke marschieren. Doch der lässt sich viel zu viel Zeit und wird dann im 16er per Grätsche im allerletzten Moment von Pannewitz getackelt.
4'
Erster Eckball für die Gäste...
3'
Hansa spielt mutig nach vorne. Die Einstellung zu diesem Spiel scheint also schon einmal zu stimmen.
1'
Mit Wolfgang Stark wurde ein sehr erfahrener Bundesliga-Schiedsrichter nach Düsseldorf geschickt. Und dieser hat soeben angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Und auch hier im Stadion tobt der Bär. Aus dem Hansa-Fanblock kommen bereits jetzt die ersten Knallkörper. Es ist angerichtet, gleich gehts los.
Im Vorfeld der Partie gab es noch unschöne Szenen. Es gab Ausschreitungen in der Düsseldorfer Altstadt, bei denen 14 Polizisten verletzt und 159 Personen festgenommen wurden. Laut Polizeiangaben handelt es sich dabei fast ausschließlich um Fans Rostocks.
In der 2. Bundesliga trafen sich beide Teams bislang fünf Mal. Die Bilanz ist komplett ausgeglichen. In drei Spielen wurden die Punkte geteilt, zudem gab es jeweils einen Heimsieg auf beiden Seiten. Das Hinspiel gewann Rostock mit 2:1. Kai Bülow und Kevin Schlitte trafen für die Hanseaten, Martin Harnik gelang lediglich der zwischenzeitliche Ausgleich.
Der Gegner für ein mögliches Treffen in der Relegation steht seit gestern fest. Es wäre der FC Ingolstadt. Die Elf von Michael Wiesinger sicherte sich durch ein 1:1 gegen Sandhausen den dritte Rang.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Es wird allerdings richtig, richtig schwer für die Gäste, hier überhaupt etwas mitzunehmen. In der Rückrunde haben die Düsseldorfer zu Hause noch nicht ein einziges Gegentor hinnehmen müssen. Ein fantastischer Wert!
Die Ausgangssituation ist klar. Rostock reicht ein Remis, falls der FSV Frankfurt zu Hause gegen die TuS Koblenz verliert. Hansa braucht einen Dreier, falls die Hessen remis spielen. Und wenn der FSV sogar gewinnt, können sich die Rostocker verbiegen wie sie wollen, dann müssen sie in die Relegation.
Für euch kommentiert diese Partie Nico Schrimpf.
Willkommen zum letzten Spieltag der 2. Bundesliga und willkommen in Düsseldorf. Hansa Rostock will hier und heute die letzte Chance ergreifen, den Klassenerhalt vielleicht doch noch perfekt zu machen.