TSV 1860 München Sonntag, 9. Mai 2010
15:00 Uhr
1. FC Union Berlin
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker José Cholevas 42. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Peniel Mlapa 81. / Rechtsschuss

90'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
90'
Spielfazit:
Der TSV 1860 München gewinnt verdient mit 2:0 gegen Union Berlin. Zwar hatten die Gäste hier starke Phasen und auch ein paar gute Chancen, insgesamt waren es aber die Löwen, die das Spiel dominierten und ihre technische Überlegenheit ausspielen konnten. Am Ende bleibt festzuhalten, dass es kein außergewöhnliches gutes Spiel war, aber ein durchaus interessantes.
90'
Spielende
88'
Das Spiel ist jetzt natürlich entschieden. 1860 hat das Ziel "einstelliger Tabellenplatz" erreicht, Union Berlin ist als Aufsteiger positiv aufgefallen und wird in der nächsten Saison wieder angreifen.
87'
Keepertausch bei 1860 München: Hofmann, zum ersten mal in dieser Saison im Kader, kommt ins Spiel, wird gebührend empfangen und übernimmt die Kapitänsbinde.
86'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Michael Hofmann
86'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Philipp Tschauner
81'
Tooor für TSV 1860 München, 2:0 durch Peniel Mlapa
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Angriff über die linke Seite, Holebas geht bis auf die Grundlinie, legt ganz überlegt zurück, und dann kann sich Peniel Mlapa aus kurzer Distanz die Ecke aussuchen.
80'
Gelb-Rote Karte für Michael Bemben (1. FC Union Berlin) Micahel Bemben checkt Sandro Kaiser, aber der macht daraus mehr als es wirklich war und der Platzverweis ist einfach völlig übertrieben.
79'
Elfmeter verschossen von Hüzeyfe Dogan, 1. FC Union Berlin
Au weia, der war wirklich schlecht geschossen. In die Mitte, flach ... Tschauner bedankt sich.
79'
Gelbe Karte für José Holebas (TSV 1860 München)
78'
Elfmeter für Berlin! Nach einem Freistoß von der linken Seite wird Peitz zu Boden gerissen.
78'
Man sieht: Die Nebenschauplätze bestimmen momentan die Berichterstattung, das Spiel selbst gibt einfach nichts her. Trotzdem hat man das Gefühl, hier könnte auf beiden Seiten jederzeit noch ein Treffer fallen.
75'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Djordje Rakic
75'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Sascha Rösler
74'
Das hat der Schiedsrichter nicht gesehen: Die Union-Spieler Mosquera und Rauw geraten aneinander, Mosquera deutet da sogar einen Kopfstoß an. Sowas muss wirklich nicht sein, generell nicht und schon gar nicht in einem Spiel, in dem es für die Berliner nun wirklich um gar nichts mehr geht.
72'
Ein Raunen geht durch das Publikum, vor allem auf Seiten einiger Berliner wird geraunt: Gerade kommt die Durchsage, dass der Münchener Flughafen aufgrund der Vulkanasche-Wolke vorerst gesperrt ist.
70'
Jetzt sind es noch ca. 20 Minuten die in diesem Spiel, in dieser Saison verbleiben. Mit diesem 1:0 würden die Löwen am Ende Platzt 8 belegen und damit das Ziel des einstelligen Tabellenplatzes erreichen. Aber auch wenn hier momentan nicht viel passiert, ist für die Berliner noch alles drin.
68'
Rösler! Gute Hereingabe von rechts, Direktabnahme von Sascha Rösler, der Ball wird geblockt, Rösler darf noch mal, wieder geblockt, Rösler stochert den Ball noch mal in Richtung Union-Tor, und erst dann wird die Situation geklärt.
63'
Gut eine Stunde absolviert. Nach kurzer Auszeit ist Berlin jetzt wieder am Drücker, allerdings kommen die Gäste nur ganz selten gefährlich vor das Tor von Philip Tschauner. Die Löwen kontern und sind dabei mindestens genau so ungefährlich.
60'
Dicke Chance für Berlin! Dogan legt zurück auf Göhlert, der hat aus 15 Metern freie Bahn ... doch der Ball tickt kurz vor Göhlert so komisch auf, dass er ihn nicht richtig drücken kann und so geht die Kugel knapp über den Kasten.
59'
Viel Beifall für Marco Gebhardt, den man hier ja noch gut kennt.
58'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Chinedu Ede
58'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marco Gebhardt
57'
Elfmeter für 1860? Nein! Lässt Aigner sich da fallen oder tritt Schulz ihm in die Hacken? Oder läuft Aigner Schulz vor die Füße? Ganz schwer zu entscheiden, zudem war die Aktion an der Strafraumgrenze, also möglichweise sowieso nur ein Freistoß. Ist ok, wenn der Schiri hier sagt: "Weiterspielen!"
55'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Florin Lovin
55'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Alexander Ludwig
55'
Chance für die Löwen! Ein Konter im eigenen Stadion: Mlapa wird auf halbrechts geschickt, zieht mit langen Schritten fast durch bis zur Grundlinie, niemand ist mitgelaufen, deshalb der Schuss aus sehr spitzem Winkel ... gar nicht mal schlecht, die Kugel geht nur ganz knapp über das Tor.
53'
Ganz eindeutig: Union Berlin spielt jetzt viel besser mit und kommt zu Chancen. Das tut dem Spiel gut, es ist wieder mehr Tempo drin und mehr Platz da. So kan es weitergehen.
49'
Chance für Mosquera! Auf halblinks setzt sich John Mosquera schön durch, zieht dann aus spitzem Winkel ab ... knapp drüber. Keine schlechte Aktion.
48'
Der Ball im Tor... Peitz trifft für Berlin, aber das Tor zählt nicht. Tschauner soll da behindert worden sein, aber eigentlich lässt er den Ball da einfach fallen, wird kaum berührt. Bitter für die Gäste aus Berlin.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> John Mosquera
46'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Karim Benyamina
46'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Hüzeyfe Dogan
46'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Björn Brunnemann
45'
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
45'
Halbzeit-Fazit:
Die Münchener Löwen haben dem ersten Abschnitt deutlich ihren Stempel aufgedrückt, waren feldüberlegen und ballsicherer. Allerdings gab es eigentlich nur drei wirklich gute Möglichkeiten für 1860, unter anderem den Schuss an den Innenpfosten vom heute starken Peniel Mlapa, und natürlich das verdiente 1:0 durch José Holebas. Union Berlin kaum zu sehen und nur einmal wirklich gefährlich, als Benyamina kurz vor Ende des ersten Abschnitts im Strafraum frei zum Schuss kam.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für TSV 1860 München, 1:0 durch José Holebas
Und dann fällt das Tor für die Löwen! Langer Ball von der linken Seite, Torben Hoffmann mit viel Übersicht und der schönen Kopfballvorlage. Röslers Schuss wird abgeblockt, der Abpraller kommt zu Holebas, Glinker kann den ersten Schuss aus kurzer Distanz mit einer starken Reaktion noch parieren, aber dann staubt Holebas ab. versenkt die Kugel im Netz.
41'
Gelbe Karte für Michael Bemben (1. FC Union Berlin)
40'
Riesenchance für Union Berlin! Ecke für die Gäste, der Ball zu kurz geklärt, Benyamina stoppt mit der Brust und zieht aus 15 Metern per Dropkick ab ... zu hoch angesetzt, der Ball geht deutlich über das Tor.
35'
Die Löwen erhöhen noch einmal das Tempo und damit den Druck auf das Berliner Tor, und auch die Fans sind jetzt wieder drin in dieser Partie.
30'
Immer wieder ist es Peniel Mlapa der Unruhe in die Berliner Defensive bringt. Insgesamt hängt die Partie allerdings in diese Phase ein wenig durch, vom temporeichen Beginn ist nicht mehr viel übrig geblieben. Dementsprechend gibt es erste vereinzelte Pfiffe des Publikums.
25'
Gleich 25 Minuten absolviert. Die Löwen weiter ganz klar tonangebend und mittlerweile auch mit den Möglichkeiten, mehr als der Innenpfosten von Mlapa ist aber noch nicht dabei herausgekommen. Union Berlin setzt hier voll auf Konter.
20'
Innenpfosten! Peniel Mlapa mit dem Schuss aus halblinker Position und 15 Meter Torentfernung, der Ball setzt einmal auf klatscht an den Innenpfosten, dann aber nicht ins Tor sondern wieder raus, Union kann die Situation anschließend klären.
15'
Der TSV 1860 München hat die Kontrolle übernommen, drängt die Gäste aus Berlin in die eigenen Hälfte. In Ansätzen immer wieder gute Angriffe der Löwen, bis zum Tor kommt das Team von Trainer Ewald Lienen aber nicht richtig durch.
11'
Zurück zum Geschehen auf dem Rasen: 10 Minuten absolviert, weiter eine gute Partie auf ordentlichem Niveau und mit viel Tempo. Bis auf die Chance für Rösler gab es aber noch keine weiteren Möglichkeiten.
9'
Noch eine Ergänzung zu den Zielen in dieser Partie: 1860 München will heute auch aus wirtschaftlichen Gründen punkten und den einsteligen Tabellenplatz verteidigen.Vor Saisonbeginn hatte man nämlich die Preise für die Dauerkarten erhöht, im Gegenzug bekamen die Fans das Versprechen, dass der Klub mindestens einen einstelligen Tabellenplatz belegt. Sollte dieses Ziel nicht erreicht werden, bekommen alle Dauerkartenbesitzer (ca. 12.000) fünf Prozent des Kaufpreises erstattet.
7'
Ansonsten ist hier in den ersten Minuten noch nicht wirklich viel passiert. Trotzdem ist es ein recht flottes Spiel, beide Teams spielen nach vorn und suchen ihre Möglichkeiten.
4'
Erste Chance des Spiels: Michael Bemben vertendelt den Ball, Sascha Rösler spritzt dazwischen, ist auf einmal frei vor Keeper Glinker, legt den Ball vorbei am Berliner Schlussmann ... aber auch am Tor vorbei.
1'
Die Gäste haben angestoßen!
1'
Spielbeginn
Da kommen die Teams! Es gibt vor dem Anpfiff noch eine Ehrung für Torben Hoffmann, der heute nach 11 Jahren Einsatz für 1860 München sein letztes Spiel für die Löwen bestreiten wird.
Weltfussball lädt Euch zum großen WM-Tipp ein. Unter anderem winkt ein Hauptpreis über 25.000 Euro. Hier gehts zur Anmeldung: zum großen WM-Fan-Tipp
Das Hinspiel in Berlin endete 1:1 Unentschieden. Brunnemann brachte damals Union früh in Führung, Pappas glich noch vor der Halbzeit aus. Wir sind nun gespannt wie es heute ausgeht und melden uns pünktlich zum Anpfiff Live zurück.
Durchwachsen war die Saison auch für den Aufsteiger aus Berlin: Nach fulminantem Saisonauftakt wurde man bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, am Ende steht jedoch ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle - für einen Aufsteiger mehr als zufriedenstellend.
Einen Sieg für 1860, den hat es schon eine Weile nicht mehr gegeben: Das 3:1 gegen Arminia Bielefeld am 9. April war der letzte Dreier, umso wichtiger wäre es, die eigenen Fans mit dem Heimerfolg gegen Union Berlin für eine doch sehr durchwachsene Saison zu versöhnen.
2. Fußball-Bundesliga, 34. und damit letzter Spieltag in der Saison 2009/2010. Der TSV 1860 München empfängt Union Berlin, der Neunte der Tabelle die Nummer 11. Es geht also eigentlich um nichts mehr, außer um die Ehre. Speziell für die "Löwen" wird es darum gehen, die eigenen Fans mit einer guten Leistung und möglichst auch mit einem Sieg zu verabschieden.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem TSV 1860 München und Union Berlin. Es kommentiert: Christian Rhode.