FC Augsburg Sonntag, 19. September 2010
13:30 Uhr
VfL Osnabrück
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Thurk 8. / Linksschuss  (Stephan Hain)
1 : 1 Torinfos im Ticker Niels Hansen 61. / Rechtsschuss  (Nicky Adler)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Tyrała 65. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Torsten Oehrl 87. / Linksschuss  (Michael Thurk)

90'
Spielfazit:
Es war eine packende zweite Halbzeit. Erst machte Osnabrück fast aus dem Nichts den Ausgleich und dann gingen sie sogar in Führung. Umstritten ist dabei, ob Tyrala Möhrle auf Jentzsch schiebt. Doch dem Osnabrücker muss man da eher normalen Körpereinsatz unterstellen. Trotzdem verletzte sich Jentzsch in dieser Szene und musste raus. Osnabrück spielte es dann eigentlich gut runter, aber nachdem Engel vom Platz flog, konnte Augsburg den Druck doch nochmal erhöhen. Für mehr als das 2:2 reichte es gleichwohl nicht mehr. Es ist unter dem Strich eine verdiente Punkteteilung, in der Augsburgs Sankoh übrigens froh sein kann, dass er nicht vom Platz flog. Denn er hatte gegen Osnabrücks Engel eine klare Tätlichkeit begangen.
Insgesamt bleibt also eine kuriose zweite Halbzeit im Gedächtnis, in der Osnabrück einen Punkt holt, mit dem sie vielleicht nicht geplant hatten. Augsburg verliert dagegen die ersten Zähler.
90'
Spielende
90'
Brinkmann setzt sich auf rechts durch und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor. Berbig hat das Ding im Nachfassen.
90'
Thurk legt für Oehrl ab und der zimmert von der Strafraumgrenze aufs Tor! Rechts vorbei!
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Fast etwas wenig, weil Simon Jentzsch allein zwei Minuten behandelt wurde.
90'
Es laufen die letzten Sekunden der regulären Spielzeit.
89'
Gelbe Karte für Momo Diabang (VfL Osnabrück)
87'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Torsten Oehrl
Da fällt dann doch der Ausgleich!!! Thurk setzt Ibrahima Traore auf links ein und der spielt flach in den Sechzehner. Thurk lenkt den Ball dann noch leicht ab zu Oehrl und der kann dann aus wenigen Metern einnetzen! Da haben die Osnabrücker von allen Augsburger zu weit weggestanden.
86'
Augsburg wirkt geschockt und ratlos. Gegen eine jetzt gut geordnete Abwehr der Gäste finden sie einfach kein richtges Mittel. Sie laufen zwar an, aber es wird selten richtig gefährlich.
84'
Baier mti einem guten Freistoß von der linken Seite und er findet damit auch Daniel Brinkmann als Abnehmer. Doch der köpft nur neben das Tor!
83'
Baumann bringt nun einen Innenverteidiger. Er stärkt die Defensive für die letzten Minuten.
83'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Benjamin Gorka
83'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Niels Hansen
82'
Doch der Eckstoß landet in den Händen von Berbig.
81'
Flanke von rechts und in der Strafraummitte verpassen Thurk und Oehrl knapp! Ein Osnabrücker ist aber noch dran und es gibt Eckball.
80'
Nun mal ein Freistoß für den VfL, aber den spielen sie ganz schlecht. Das Ding fliegt auf der anderen Seite ins Aus. Trotzdem spielen sie mit zehn Leuten nun weiter gut mit.
79'
Hohe Flanke von Oehrl in den Strafraum, aber Berbig ist zur Stelle und pflückt sich die Kirsche.
77'
Jos Luhukay stärkt nun das Mittelfeld und löst die Viererkette dafür auf.
77'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Daniel Brinkmann
77'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Uwe Möhrle
75'
Osnabrück hatte es eben eigentlich gut gemacht nach der Führung. Doch jetzt müssen sie es zu zehnt über die letzten Minuten schaukeln.
74'
Gelb-Rote Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
Engel geht da an der Seitenlinie zu hart zu Werke und sieht seine zweite Karte. Das ist der Platzverweis.
72'
Wieder ein Freistoß für Augsburg, aber Osnabrück nutzt diesen für einen Konter, den sie aber nicht sauber ausspielen.
70'
Hui! Freistoß für Augsburg und Oehrl rauscht nur knapp an der hohen Hereingabe vorbei!
69'
Amsif muss Jentzsch ersetzen, der wohl eine Gehirnerschütterung hat.
69'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Mohamed Amsif
69'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Simon Jentzsch
67'
Simon Jentzsch hat sich verletzt und muss immer wieder behandelt werden.
65'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:2 durch Sebastian Tyrała
Hier steht die Partie Kopf!!! Langer Ball in die Spitze und es kommt die Kopfballverlängerung in den Raum. Da steht aber eigentlich Möhrle, der nur darauf wartet, dass Jentzsch den Ball aufnimmt. Doch genau in die Szene schiebt sich Tyrala und schnappt sich das Leder vor Jentzsch und schiebt zum 2:1 ein!!! Doch umstritten ist, ob Tyrala Möhrle in der Szene schubst. Denn der knallt voll mit Jentzsch zusammen. Tyrala hat da aber eher nur den Ball attackiert. Vorher hatte Oehrl zudem noch auf der anderen Seite einen Kopfball aus 6 Metern übers Tor gesetzt.
63'
Nach dem Foul von Engel wird dieser beim fälligen Freistoß von Sankoh tätlich gefoult!!! Das ist eine rote Karte! Er tritt ihm da absichtlich auf den Fuß!
62'
Gelbe Karte für Konstantin Engel (VfL Osnabrück)
61'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Niels Hansen
Engel erobert den Ball und leitet toll einen Angriff ein. Adler bekommt das Leder, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und flankt dann super zu Hansen, der es mit einem Seitfallzieher macht!!! Der Ausgleich!
59'
Dicke Chance für Augsburg! Axel Bellinghausen zieht mal an und läuft 45 Meter die Linie entlang. Dann lässt er seinen Bewacher aussteigen und flankt super zum freistehenden Baier. Doch der knallt das Leder nur volley ans Außennetz!
59'
...Daniel Baier führt selbst aus, aber seine hohe Hereingabe wird per Kopf geklärt.
58'
Baier holt mit einem guten Sololauf die nächste Ecke für die Gastgeber raus...
56'
Heidrich versucht sich mal an der Grundlinie zu behaupten und flankt dann in den Strafraum. Doch sein Mitspieler kann die mäßige Hereingabe dann nicht für einen Torabschluss nutzen. Das bemühen ist da, aber Osnabrück fehlt es leider an den spielerischen Mitteln, um Druck aufzubauen.
55'
Die Ecke ist aber dann harmlos gespielt.
55'
Schöner Pass mit dem Außenriss von Baier auf de Jong und der passt dann in den Raum. Aber kein Augsburger kommt ran, so dass nur Barletta zur Sicherheit ins Aus klärt. Eckball.
54'
Osnabrück mit dem nächsten Angriff, aber wieder vertendeln sie die Kugel im entscheidenden Moment.
53'
Jetzt mal ein guter Angriff der Gäste! Aber Tyrala verstolpert auch, als er aus 16 Metern mal schießen könnte.
52'
Stanardsituation für den FCA und der Ball landet am hinteren Pfosten bei Sankoh. Doch der schießt wuchtig übers Tor!
51'
Hain zieht da schon wieder an zwei Verteidigern vorbei in den Sechzehner, aber beim dritten Gegenspieler ist Schluss, weil ihm der Ball etwas versprungen ist.
50'
Augsburg ist besser in die Halbzeit gestartet und setzt nun dem Gast aus Niedersachsen wieder mehr zu.
49'
Das muss sitzen! Mit einer guten Kombination und dann einem krönenden Moment von Oehrl, kommt Thurk allein vors Tor. Doch er setzt den Ball knapp rechts vorbei!!!
47'
Thurk spielt von der linken Seite in Oehrls Lauf und der zieht in den Strafraum. Aus 14 Metern lässt er dann den ersten Schuss der zweiten Halbzeit los, aber der geht noch klar vorbei.
46'
Momo Diabang hat ja selbst schon für den FC Augsburg gespielt. Es könnte also ein Motivationsschub für den Angreifer sein, hier jetzt zum Einsatz zu kommen.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Momo Diabang
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Henrich Bencik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Osnabrück wird wechseln. Diabang kommt.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein mittelmäßiges Spiel bisher. Augsburg zeigte zwei-, dreimal seine Klasse und dann hat es auch dabei schon einmal im Tor der Osnabrücker geklingelt. Doch die Gastgeber zeigen hier zwar Souveränität, aber noch keine Toplesitung. Man nimmt viel zu oft ohne Not das Tempo aus dem Spiel und könnte damit den Gegner stärken. Doch die VfLer hatten selbst bisher nur fünf Minuten, in denen sie den Mut hatten, es wenigstens auch mal zu versuchen. Da muss mehr kommen, wenn man hier nicht friedlich verlieren will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal ein Freistoß für Augsburg, aber nach einer kleinen Unsicherheit klären die Gäste und es wird zum Pausentee gepfiffen.
45'
Gelbe Karte für Matthias Heidrich (VfL Osnabrück)
Heidrich stoppt Hain im Mittelfeld mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es die Karte.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Eckball für Augsburg, aber den klärt Osnabrück eigentlich souverän. Doch Baier bekommt trotzdem nochmal das Leder und zieht aus 18 Metern ab. Doch sicheres Ding für Berbig.
43'
Tyrała zieht den Freistoß direkt aufs Tor, aber da fehlt noch Schwung und mehr Präzision, um Jentzsch in Verlegenheit zu bringen.
42'
Vielleicht jetzt mal die Möglichkeit für den VfL. Sie bekommen einen Freistoß kurz vor dem Strafraum.
42'
Wieder ein Angriff über Adler und er nimmt dabei erstmal gut Tempo auf. Doch dann ist der entscheidende Pass auf Bencik zu ungenau.
40'
Adler dribbelt sich mal in den Strafraum vor, als er an Bellinghausen vorbeigeht. Aber die bloße Nähe von Sankoh scheint ihn dann aus dem Tritt gebracht zu haben. Er verstolpert die Chance.
38'
Augsburg lässt vereinzelt, wie gerade über Oehrl mal den ein oder anderen Pass in die Spitze los, spielt sonst aber locker nach vorne. Osnabrück ist dagegen nun auch schon wieder mehr abgetaucht und macht auch nicht viel.
36'
Verhaegh ist wieder dabei. Doch er wirkt noch angeschlagen.
36'
Jetzt verlagert sich das Spiel gerade mal ins Mittelfeld. Beide Teams neutralisieren sich etwas.
34'
Paul Verhaegh muss behandelt werden, weil er nach einem eher harmlosen Zweikampf umknickt.
34'
Augsburg hat es vielleicht zu locker angehen lassen und damit wohl den Gegner provoziert. Der VfL wird jedenfalls bissiger und sucht nun wenigstens mal die Offensive.
32'
Osnabrück wird mutiger und erkämpft sich vorne einen Ball. Dann bekommt Siegert das Leder und setzt sich mit etwas Glück durch. Er geht in den Strafraum und schießt bzw. passt einfach mal scharf vors Tor. Da ist Bencik, aber dieser rauscht Zentimeter am Ball vorbei!!!
30'
Endlich mal ein gut rausgespielter Angriff der Osnabrück über Tyrała, aber als der Adler schickt, kann dieser sich nicht gegen seinen Bewacher durchsetzen und verliert den Ball.
29'
Nächster Angriff der Hausherren, aber Baiers Abschluss aus 17 Metern geht dann in die Wolken. Da wollte er zuviel.
28'
Das muss besser werden beim VfL. Adler mit einem ungenauen Zuspiel im Mittelfeld zu Hansen und der dreht sich und schießt den Ball fast schon im Liegen blind weg.
27'
Nun mal ein Freistoß für die Gäste. Aber die Flanke von links wird schon an der Strafraumgrenze abgefangen.
26'
Die Gastgeber bleiben weiterhin dominant. Von den Niedersachsen ist nichts zu sehen.
24'
Riesenchance für Augsburg!!! Hain leitet selbst einen weiteren tollen Angriff ein, bei dem dann Oehrl zu Thurk weiterleitet und der dann klasse mit der Hacke in den Raum für Hain spielt. Der steht nicht im Abseits, weil noch ein Osnabrücker schläft und das Abseits aufhebt. Hain kann also frei vor Berbig auftauchen, aber der Keeper bleibt ruhig und wehrt genauso klasse ab, wie die Augsburg es herausgespielt haben!
22'
Wieder ein Freistoß durch Marcel de Jong. Diesmal wieder von links. Der Ball kommt hoch rein gesegelt und landet auf dem Kopf von Möhrle. Aber der köpft dann klar am Tor vorbei ins Aus, weil er den Ball nicht mehr platzieren kann.
21'
Um die Frage von vor zehn Minuten wieder aufzugreifen, muss man sagen, dass Osnabrück sich gerade eher dem Gegner ergibt. Kein Pass kommt in der Offensive mal an und auch sonst lässt man den Augsburgern oft einfach den Raum.
20'
Kurze Unterbrechung, weil Lejan bei einem Zweikampf auf sein Handgelenk gefallen ist. Doch er kann weitermachen.
19'
Freistoß von der rechten Seite für Augsburg. Doch de Jong zieht den Ball zu nah vor das Tor und so kann Berbig die Kugel locker aufnehmen.
18'
Hain versucht da wieder zwei Osnabrücker auszutanzen, aber die lassen ihn diesmal mit vereinten Kräften nicht durch. Trotzdem guter Ansatz des jungen Spielers, der schon deutlich macht, warum er und nicht Rafael heute beginnen durfte.
16'
Marcel de Jong mit einer scharfen Flanke von links, aber Lejan steht genau richtig und schießt den Ball aus dem Sechzehner.
15'
Augsburg hat nun komplett die Kontrolle über das Spiel übernommen und spielt jetzt ruhig von hinten heraus.
13'
Thurk dribbelt Stang aus, in dem er durch seine Beine spielt, aber dann kommt noch ein weiterer Verteidiger dazu, den Thurk dann am Trikot gezogen haben soll. Wenn, dann war die Berührung aber nur ganz leicht. Es gibt jedenfalls den Pfiff wegen Stürmerfouls.
12'
Nun sind die Gäste gefordert. Bäumen sie sich gegen eine drohende Niederlage auf oder ergeben sie sich dem Favoriten? Genug Zeit haben sie auf jeden Fall noch, um hier was zu machen. Dafür dürfen sie sich aber nicht solche Fehler leisten, wie eben beim Gegentreffer.
10'
Da mal die Antwort der Gäste! Tyrała kommt zum Abschluss, aber Jentzsch behält trotz vieler Spieler um ihn rum die Übersicht und wehrt dadurch ab, dass er stehen bleibt.
8'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Michael Thurk
Das ist klasse gespielt! Osnabrück verliert da viel zu leicht den Ball auf der rechten Seite und dann spielen es die Augsburger super aus. Bellinghausen leitet den Ball mit der Hacke in Hains Lauf und der dribbelt die halbe Hintermannschaft von Osnabrück schwindlig und legt dann für Thurk auf, der wieder einmal gegen den VfL trifft.
7'
Adler schießt sich warm. Erneut ein Versuch von ihm aus der Distanz, aber diesmal geht der Ball gut zwei Meter links am Kasten vorbei.
6'
Osnabrück tritt hier bisher gut auf. Das Passspiel wirkt flüssig und auch sonst halten sie bisher voll dagegen.
4'
Der erste Torschuss des Spiels gehört den Gästen! Adler testet Simon Jentzsch mal aus 17 Metern, aber der Ball kommt genau auf den Keeper, der so keine Probleme mit dem Schuss hat.
3'
Hohe Freistoßhereingabe von Marcel de Jong und Tino Berbig zeigt etwas Nerven. Er kann den lockeren Ball erst im Nachfassen sichern.
1'
Erster Angriff der Hausherren, aber nach Baiers Pass auf de Jong, flankt dieser aber nur ins Aus.
1'
Los geht`s!
1'
Spielbeginn
Augsburg trägt weiße, Osnabrück schwarze Trikots.
Die Teams kommen jetzt auf den Rasen!
Bei Osnabrück ersetzt Sebastian Tyrala den verletzten Björn Lindemann im offensiven Mittelfeld. Zudem soll Oliver Stangs Einsatz die Defensive stärken. Baumann musste aber auch umstellen, weil Tobias Nickenig ebenfalls angeschlagen ist.
Bei Augsburg spielt überraschend Hain für Nando Rafael. Jos Luhukay setzt auf das junge Talent.
Bei den Osnabrückern ist man vor dem Spiel verhalten optimistisch. Man ist sich bewusst, dass Augsburg der klare Favorit in diesem Spiel ist, ließ einige Spieler unter der Woche verlauten. Doch wenn man mal die Abwehrproblem abstellen könnte, dann ist hier vielleicht auch was drinnen. Denn bisher kassierten die Niedersachsen schon acht Gegentreffer.
Bei den Augsburgern fehlen heute die schon länger verletzten Dominik Reinhardt und Lukas Sinkiewicz. Zudem zog sich Daniel Framberger einen Wadenbeinbruch zu und fällt länger aus. Sinkala musste ebenfalls kurzfristig wegen Kniebeschwerden passen.
In Osnabrück ist der Start zunächst etwas holprig verlaufen. Zweimal verlor man mit 1:3 gegen Duisburg und gegen 1860 München. Letzte Woche gab es dann aber den ersten Dreier zu Hause gegen Erzgebirge Aue. Aber auch das Spiel verlief noch nicht rund. Man verspielte zwischenzeitlich eine 2:0-Führung, eh man dann am Ende noch das 3:2 erzielen konnte. Doch vielleicht war genau das der Motivationsschub, den man jetzt braucht.
Der Gastgeber Augsburg hat in den letzten Woche untermauert, dass man nach dem in der letzten Saison knapp verpassten Aufstieg, diesen jetzt erreichen will. Mit drei Siegen aus drei Spielen ist der FCA hervorragend aus den Startlöchern gekommen. Trainer Jos Luhukay fordert deshalb auch, dass man heute den zweiten Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Osnabrück einfährt.
Hallo! Hier empfängt gleich der FC Augsburg das Team vom VfL Osnabrück.