Dynamo Dresden Sonntag, 19. Mai 2013
13:30 Uhr
Jahn Regensburg
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Koke 47. / Rechtsschuss  (Koray Altınay)
1 : 1 Torinfos im Ticker Pavel Fořt 50. / Kopfball  (Filip Trojan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Pavel Fořt 54. / Kopfball  (Filip Trojan)
3 : 1 Torinfos im Ticker Cristian Fiél 83. / Elfmeter  (Idir Ouali)

90'
Fazit:
Dynamo Dresden hat seine Hausaufgaben mit allem Herzblut gemacht, das den Gastgeber zur Verfügung stand. Doch es hat nicht sollen sein! Den Spielern von Peter Pacult war ihre Verantwortung heute absolut bewusst, was sich in viel Einsatz, aber auch in enormer Nervosität niederschlug. Regensburg war über 90 Minuten klar unterlegen, spielte aber so gut mit, wie man konnte - und ging direkt nach der Pause in Führung. Den Gästen kann man heute überhaupt keinen Vorwurf machen! Außer vielleicht, dass sie mit ihrem Tor den Schalter beim Gegner umlegten. Denn erst, als Dresden mit dem Rücken zur Wand stand, spielte die Mannschaft mit voller Wucht und hohem Risiko nach vorne. Dynamo drehte das Spiel in einer begeisternden zweiten Halbzeit. Bis die Begeisterung allen Beteiligten im Hals stecken blieb, als Aue das entscheidende Tor gelang. Seit diesem Tor ist klar: Dresden muss den Gang in die Relegation antreten. Die Sachsen reisen am kommenden Freitag zunächst nach Osnabrück und haben dann am Dienstag in einer Woche zuhause alles in der eigenen Hand. Wenn sich Dynamo in diesen Spielen genauso präsentiert wie heute in der zweiten Halbzeit, hat man gute Chancen, die Neuauflage der Relegation von 2011 erneut für sich zu entscheiden! Das war es aus Dresden, einen schönen Sonntag noch!
90'
Nein, es pasiert nichts mehr! Aue siegt in Sandhausen und bleibt in der 2. Bundesliga! Dresden muss in die Relegation.
90'
Das Spiel ist aus. In Sandhausen sind noch zwei Minuten zu spielen. Passiert noch was?
90'
Spielende
90'
Eine Minute gibt es obendrauf. Dynamo wird dieses Spiel gewinnen. Doch was passiert in Sandhausen?
88'
Elfmeter verschossen von Francky Sembolo, Jahn Regensburg
Und auch der wird gehalten! Sembolo sucht sich die linke Ecke aus, doch Kirsten ist schon da. Dieser Teufelskerl hat vier von sechs Elfmetern gehalten! Und Dresdens Fans sind wieder da, sie glauben immer noch dran!
87'
Elfmeter für Regensburg! Dritter Elfer der Partie! Dresden passt hinten nicht auf. Kirsten muss gegen Amachaibou retten, kommt aber zu spät. Klare Sache.
86'
Wiegers ist mit Abstand bester Gästeakteur! Ouali kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch auch diesen hält der Jahn-Keeper.
85'
Beide Coaches wechseln nochmal, während die Partie wohl entschieden ist. Dynamo führt 3:1 und hat nun alle Ohren in Sandhausen.
84'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Abdenour Amachaibou
84'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Koke
84'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Kempe
84'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Filip Trojan
83'
Tooor für Dynamo Dresden, 3:1 durch Cristian Fiél
Knifflige Entscheidung! Ouali war mit vollem Tempo auf den Strafraum zugestürmt. Erfen kam von der Seite, zu spät, erwischte den Dresdner. Doch war das im Strafraum? Könnte auch knapp vor der Linie gewesen sein. Sei es drum! Fiél nimmt das Herz in beide Hände und zimmert den Ball rechts in die Maschen.
82'
Gelbe Karte für Tim Erfen (Jahn Regensburg)
82'
Elfmeter für Dresden!
81'
Es ist mucksmäuschenstill geworden im weiten Rund. Knapp 30.000 Zuschauer können es nicht glauben.
79'
Die ganz böse Nachricht sickert durch: Aue hat in Sandhausen getroffen! Knapp zehn Minuten vor Schluss verschwindet die Euphorie aus Dresden!
78'
Gerade noch geklärt vom Jahn! Ouali kommt mit viel Schwung von rechts, legt dann scharf in die Mitte. Dort kommt Müller beinahe an den Ball, wird aber von Nachreiner abgegrätscht.
77'
Nun wechselt auf Peter Pacult, bringt Solga für Streker. Der ist so fertig, dass er kaum auf eigenen Beinen vom Platz kommt.
77'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> David Solga
77'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Denis Streker
76'
Wieder kommt Kirsten raus. Diesmal fliegt er aber unterm Ball durch und hat Glück, dass hinter ihm keiner mehr steht. Kollektives Durchpusten im glücksgas stadion.
75'
Gut getreten aufs lange Eck! Doch Kirsten kommt raus und wischt das Leder ins Aus. Ecke für die Gäste.
75'
Freistoß für Regensburg von der rechten Seite...
74'
Die Schlussviertelstunde beginnt gleich. Noch immer ist Aue in Sandhausen kein Treffer gelungen. Dynamo wäre gerettet. Doch es ist nur ein Tor! Alles kann sich noch ändern!
72'
Fort geht Wiegers mit dem Ellenbogen voraus an. Klares Stürmerfoul.
72'
Die Gastgeber erhöhen die Schlagzahl wieder, wollen nun das dritte Tor. Wieder Ecke.
71'
Diesmal bringt die Ecke keine Gefahr, im Gegenteil. Losilla lädt Regensburg mit einem hanebüchenen Fehlpass zum Kontern ein. Doch seine Kollegen aus der Defensivabteilung passen auf.
70'
Ecke für Dynamo...
69'
Auf der Gegenseite setzt Dynamo den nächsten Konter. Ouali hat den Ball auf rechts, sieht Fort in der Mitte. Sein Ball kommt an, Fort stoppt ihn mit der Brust, gerät beim Abschluss dann aber in Rücklage. Deutlich drüber.
68'
Schrecksekunde für Dynamo! Sembolo erläuft sich im Dresdner 16er einen langen Ball, lässt Kirsten aussteigen, das Tor ist frei - doch passieren kann nichts, denn Sembolo steht bereits auf der Grundlinie. Er versucht den Kunstschuss, aber ohne Aussicht auf Erfolg.
67'
Regensburgs Coach Smuda nutzt die vermeintliche Ruhe für den ersten Wechsel des Spiels. Altinay geht raus, für ihn kommt positionsgetreu Julian Wießmeier.
67'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Julian Wießmeier
67'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Koray Altinay
66'
Dynamo versucht es nun nicht mehr mit dem brutalen Dauerdruck der vergangenen Minuten, sondern setzt auf Ballbesitz und Ruhe.
64'
Puh, erst einmal durchschnaufen! Dynamo Dresden hat hier gerade die vielleicht intensivste Viertelstunde der Saison hingelegt. Die Gastgeber nehmen nun mal ein paar Prozent raus, was Regensburg das erste Mal seit dem Führungstor wieder ein wenig Land in Person der Mittelllinie sehen lässt...
61'
Gelbe Karte für Koray Altinay (Jahn Regensburg)
Zum wiederholten Mal kommt ein Regensburger Spieler auf der Außenbahn viel zu spät. Diesmal ist es Altinay, der ebenfalls den Karton sieht.
60'
Die nächste dicke Chance! Es geht nun immer nach demselben Rezept: Flanken, Flanken, Flanken! Regensburg scheint von Gegner und Kulisse mittlerweile völlig überrant zu werden. So auch gerade: Trojan flankt von links rein, Schuppan kann einfach zum Kopfball durchlaufen und setzt ihn rechts vorbei. Dieses Spiel müsste längst entschieden sein!
57'
Auch den hält Wiegers! Auch den hält er! Freistoß für Dresden von links außen. Wieder hat der Jahn keine Ordnung, wieder kommt Fort zum Kopfball. Auch der ist klasse, doch Wiegers lenkt das Leder mit einem überragenden Reflex über den Kasten!
56'
In Sandhausen steht es immer noch 0:0. Dresden ist im Moment gerettet!
54'
Tooor für Dynamo Dresden, 2:1 durch Pavel Fort
Sie drehen es! Dresden lebt wieder, und wie!! Das Ausgleichstor hat das Stadion hier wachgeküsst, nun versinkt es in Ekstase! Trojan bringt die Ecke von links rein. In der Mitte tankt sich Fort mit allem, was er hat, zum Ball durch, steigt hoch und nickt aus seche Meter unhaltbar ein. Binnen vier Minuten geht es für Dresden aus tiefer Depression zu grenzenloser Hoffnung!
54'
Ecke für Dresden...
53'
Wieder steht Wiegers im Weg! Nun wird es ein Trommelfeuer der Gastgeber! Müller setzt sich 20 Meter vor dem Tor gegen beide Jahn-Innenverteidiger durch, hebt den Kopf und schiebt den Ball ins linke Eck. Doch wieder ist Regensburgs Keeper noch dran.
51'
Ouali knallt ihn drüber! Dresden ist nun voll da, angepeitscht von einem völlig außer sich geratenen Stadion. Regensburg verliert die Ordnung, Nachreiner klärt zu kurz und Ouali zieht ab.
50'
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Pavel Fort
Da ist der ganz schnelle und für Dresden so wichtige Ausgleich! Plötzlich geht's! Trojan setzt sich an der linken Eckfahne durch, flankt in die Mitte. Dort setzt sich Fort gefühlt zum ersten Mal gegen Kamavuaka durch und köpft gegen die Laufrichtung von Wiegers ein. Alles wieder offen!
50'
Die Fans der Dresdner waren kurz geschockt, jetzt aber peitschen sie ihr Team nach vorne...
47'
Tooor für Jahn Regensburg, 0:1 durch Koke
Schock in Dresden! Das ist die eiskalte Dusche für Dynamo! Regensburg führt einen Einwurf von der rechten Seite aus. Der Ball kommt weit an den Fünfer, wird dort verlängert - und Koke darf ganz locker einschieben. Keiner, niemand in Gelb ist bei ihm. Was für ein grauenhaftes Abwehrverhalten!
46'
Weiter geht's. Beide Teams kommen unverändert zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eigentlich ist dieses Spiel eine klare Angelegenheit. Regensburg spielt zwar durchaus mit - oder versucht es zumindest. Doch die Gäste haben schlicht nicht das Potenzial, ein klar überlegenes Dynamo Dresden mit eigenen Mitteln zu gefährden. Die Gastgeber zeigten von der ersten Minute an, dass sie wissen, um was es geht. Doch was nützt das, wenn die Präzision fehlt? Wenn man einfach zu umständlich spielt? Wenn man vor dem Tor die Nerven verliert? Wenn man selbst einen Elfmeter nicht im Kasten unterbringt? Nichts! Und deswegen ist die Situation im Kampf gegen den Abstieg immer noch dieselbe wie vor dem Anpfiff. Dresden braucht unbedingt ein Tor. Je länger das nicht fällt, desto dramatischer dürfte es werden! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Sebastian Schuppan (Dynamo Dresden)
Wie eben Christian Rahn kommt nun auch Schuppan zu spät und sieht Gelb. Diese Karte hat allerdings Folgen, denn es ist seine Fünfte. Sollte Dresden in die Relegation müssen, würde Schuppan im Hinspiel fehlen.
45'
In Sandhausen ist bereits Halbzeit. Hier bekommt Dresden noch zwei Minuten Nachschlag.
43'
Das muss er doch sehen! Jungwirth startet rechts den Turbo, bekommt den Pass genau in den Lauf - was heute selten genug vorkommt. Doch er kann nicht ans Leder, weil Kollege Pavel Fort sich den Pass schnappt. Obwohl er im Abseits stand. Dynamo fehlt einfach zu oft die Übersicht.
41'
Gelbe Karte für Christian Rahn (Jahn Regensburg)
Nun haben wir die erste Karte, weil Rahn auf seiner Außenbahn zu spät kommt. Erneut gibt es Freistoß für Dresden, wieder kommt der Ball nicht dort an, wo er soll.
40'
Da fehlte nicht viel! Ouali hat das Leder rechts vor dem 16er. Und - endlich, möchte man sagen - jetzt kommt mal kein Haken, sondern ein sattes Pfund aufs lange Eck. Knapp vorbei.
39'
Es ist alles zu überhastet, was Dresden spielt! Regensburg serviert den Gastgebern den Ball im Spielaufbau. Die können vier gegen vier kontern. Doch Jungwirth flankt viel zu schnell und zu ungenau. Nächste Chance vertan.
37'
Fiél vergeigt die nächste mögliche Chance, weil er wieder einen Haken zu viel macht anstatt abzuziehen. Es ist wie so oft in dieser Saison: Dresden spielt nicht schlecht, ist klar das bessere Team, nutzt aber die Chancen einfach nicht.
35'
Wieder nicht das 1:0!! Was für eine Megachance für Dresden! Erneut ist es eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld, die eigentlich nicht wirklich gefährlich ist, aber durch alle durchrutscht. Plötzlich liegt der Ball bei Losilla, der vier Meter vor dem Tor vollkommen blank steht. Er schaltet auch schnell und zieht flach ab, doch Wiegers kriegt irgendwie die Finger hin. Sensationelle Parade! Und immer noch steht es 0:0!
33'
Nun nehmen sie sich gegenseitig die Pille weg! Trojan bringt die Ecke auf den langen Pfosten. Dort steht Fort, hinter ihm kommt Brégerie ganz frei und in besserer Position angerauscht. Doch Fort köpft ihm den Ball weg.
33'
Ecke für Dynamo. Koke ist wieder dabei.
32'
Regensburg ist momentan in Unterzahl, da Koke sich irgendwas an der Schulter getan hat und draußen behandelt wird. Einen Ausfall kann sich der Jahn bei der mitgereisten Ersatzbank kaum leisten.
29'
Nächste Chance für Dynamo! Fiél steckt den Ball auf rechts clever zu Müller durch. Der hat zwei Optionen: Entweder aufs Tor gehen oder an den Elferpunkt auf den freien Trojan legen. Doch er zimmert das Leder als halbhohe Flanke blind in die Mitte. Da war viel mehr drin.
28'
Die Gastgeber scheinen nicht geschockt zu sein von der vergebenen Megachance. Sie machen weiter und versuchen, Druck aufzubauen.
26'
Elfmeter verschossen von Pavel Fort, Dynamo Dresden
Die Nerven! Die Nerven!! Filip Trojan geht in den Strafraum, sucht mit all seiner Routine den kontakt und bekommt ihn. Den kann man geben. Pavel Fort schnappt sich den Ball und übernimmt die Verantwortung. Der Tscheche sucht sich die untere rechte Ecke aus, schiebt den Ball aber viel zu schwach aufs Tor. Wiegers hat die Ecke und lenkt das Ding an den Pfosten! Das könnte noch richtig teuer werden!!
25'
Elfmeter für Dresden!
24'
Riesenchance für Regensburg! Dresden viel zu lässig! Die Gastgeber spielen sich hinten den Ball zu, lassen ihn sich dann im Spielaufbau abnehmen. Der Jahn schaltet blitzschnell um, urplötzlich ist Koke allein durch. Doch Kirsten kommt gerade noch an den Ball und klärt in allerhöchster Not.
22'
Regensburgs Ecke endet in einem Dresdner Konter. Und der endet im Nichts. Es ist und bleibt ein hartes Stück Arbeit für Dynamo.
20'
Erste Chamce für Regensburg! Wieder haben die Gastgeber Schwierigkeiten bei einem weiten Ball. Kamavuaka ist mit vorne, steigt am Fünferhoch. Doch Brégerie klärt im letzten Moment zur Ecke.
18'
Es wird immer unpräziser bei den Gastgebern. Dresden bekommt den nächsten Freistoß, diesmal links vor dem Strafraum. Doch Fiél hebt den Ball direkt ins Toraus.
16'
Was macht denn der Koke da? Dresden bekommt rechts vorne einen Freistoß, dessen schnelle Ausführung völlig misslingt. Plötzlich ist der Ball bei Koke, der an der Mittellinie startet und keinen, keinen einzigen Gegenspieler mehr vor sich hat! Doch er schafft es tatsächlich, den Ball einfach nicht mitzunehmen! Dynamo wäre offener gewesen als ein Scheunentor.
16'
Auch in Sandhausen steht es übrigens noch 0:0. An der Ausgangssituation hat sich bisher also nichts geändert, Dresden steht weiterhin auf dem Relegationsplatz.
14'
Da könnte man mal die erste Karte des Spiels ziehen! Julian de Guzman rauscht an der Mittellinie viel zu spät in einen Zweikampf und erwischt nur den Mann. Schmidt belässt es bei klaren Worten.
12'
Es hat sich ein wenig beruhigt. Der ganz große Anfangsschwung Dynamos ist weg, momentan spielt sich sehr viel im Mittelfeld ab. Doch Dresden täte gut daran, den Druck hoch zu halten!
9'
Die Anfangsphase gehört klar den Gastgebern. Doch Regensburg stellt sich nicht nur hinten rein, sondern versucht durchaus auch was nach vorne. Bisher bleibt es beim Versuch. Doch selbst dabei sieht man schon, wie leicht Dynamo heute hinten ins Schwimmen geraten könnte.
7'
Latte!! Super Freistoß von Cristian Fiél, der den Ball mit zwei Schritten Anlauf über die Mauer Richtung rechten Giebel hebt. Wiegers kann nur noch hinterher schauen, doch zu seinem großen Glück klatscht das Leder ans Aluminium.
6'
Ouali, immer wieder Ouali! Der Franzose treibt sein Team mit Tempodribblings an und holt jetzt einen Freistoß raus. Der Ball liegt vorzüglich, 20 Meter zentral vor dem Tor...
5'
Dresden macht Dampf! Ouali treibt das Leder nach vorne, spielt dann rechts raus auf Fort. Der flankt sofort rein, doch Nachreiner kann zur erneuten Ecke klären.
4'
Fiél bringt die Ecke rein, zieht sie aber viel zu nah an das Tor. Kein Problem für Patrick Wiegers.
3'
Es gibt die erste Ecke für Dynamo...
2'
Erste Schrecksekunde für Dynamo! Regensburg bekommt einen Einwurf an der rechten Eckfahne. Der Ball kommt genau auf Brégerie, der jedoch in die Mitte klärt. Dort kommt Kamavuaka an den Ball, wird jedoch noch rechtzeitig gestört.
1'
Auf geht's! Schiedsrichter Markus Schmidt pfeift das Spiel an.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß und gute Nerven!
So denn, es ist alles angerichtet für die große Nervenschlacht. Das Stadion ist ausverkauft, die Sonne scheint, es ist frühlingshaft warm. Wir sind gespannt!
Das Interessanteste beim Jahn ist jedoch nicht die Startelf, sondern die Auswechselbank. Denn dort sitzen gerade einmal drei Feldspieler und ein Ersatzkeeper.
Alles fokussiert sich in diesem Spiel auf Dresden, doch es gibt natürlich auch einen Gegner. Und auch dessen Trainer Franciszek Smuda stellt in seinem letzten Spiel als Coach des Jahn um. Julian Wießmeier und Philipp Ziereis sind nicht in der Startelf, stattdessen spielen Christian Rahn und Koray Altinay.
Peter Pacult stellt im Vergleich zur Auswärtspleite der Vorwoche zweimal um: Bjarne Thoelke fällt mit Außenbandriss aus, für ihn kehrt Romain Brégerie zurück in die Startelf. Außerdem spielt Pavel Fort für Robert Koch.
Sollte Dynamo heute nicht die Kurve bekommen, ist allerdings nicht alles verloren. Denn tiefer fallen kann man zunächst nicht. Verliert Dresden, geht es in die Relegation. Der Gegner dort hieße VfL Osnabrück. Die Älteren und sogar die Jüngeren werden sich erinnern: Da war doch was! Genau: Als Dresden vor zwei Jahren aus der 3. Liga aufstieg, hieß der Gegner in der Relegation ebenfalls VfL Osnabrück.
Eine positive Nachricht gibt es auch noch für alle, die es mit Dresden halten: Filip Trojan wurde nach seiner zu Unrecht gegebenen Roten Karte im letzten Spiel vom DFB freigesprochen und darf damit heute spielen. Er steht in der Startelf.
Das alles darf jedoch heute genauso wenig eine Rolle spielen wie das desillusionierende 0:3 vergangene Woche beim VfR Aalen. Denn heute zählt nur eines: Gewinnen und dann schauen, was Aue macht.
Das große Problem Dynamos liegt allerdings nicht in Regensburg, sondern bei den Sachsen selbst. Dresden stellt mit mickrigen 32 Treffern aus 33 Spielen die schwächste Angriffsreihe der Liga. Sogar die klar abgeschlagenen Regensburger haben öfter getroffen! Und: Seit drei Spielen stand bei Dynamo nicht mehr die Null.
Zuhause zu spielen war für Dresden zuletzt ein echter Vorteil. Drei Spiele in Folge hat die Mannschaft von Peter Pacult zuhause gewinnen können. Und auch heute sieht es eigentlich nach Sieg aus. Denn Regensburg hatte sich in den vergangenen Wochen bereits mental verabschiedet. Seit der Abstieg des Jahn feststeht wurden alle vier Partien verloren.
Ein interessanter Fakt ist, dass beide Vereine, die um den letzten Nichtabstiegsplatz kämpfen, heute gegen genau die zwei Klubs antreten müssen, die bereits abgestiegen sind. Der einzige Unterschied ist, dass Aue gegen Sandhausen in die Fremde reisen muss, während Dynamo daheim vor ausverkauftem Haus spielen kann.
Die Ausgangssituation vor dem letzten Spiel ist eindeutig: Dresden steht mit 34 Punkten derzeit auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit dem 15. Erzgebirge Aue. Die Auer haben allerdings ein deutlich besseres Torverhältnis. Das heißt: Dynamo muss seine Hausaufgaben machen und hoffen, dass Aue in Sandhausen Federn lässt.
Willkommen zum letzten Akt der Zweitligasaison! Dynamo Dresden empfängt im ultimativen Kampf um den Klassenerhalt das bereits abgestiegene Jahn Regensburg.