FC Ingolstadt 04 Sonntag, 17. Mai 2015
15:30 Uhr
RB Leipzig
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominik Kaiser 4. / Rechtsschuss  (Yussuf Poulsen)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 45. / Elfmeter  (Stefan Lex)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Lex 76. / Rechtsschuss  (Alfredo Morales)

90'
Fazit:
Der 54. Bundesligist in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse ist der FC Ingolstadt 04! Die Schanzer machen mit einem verdienten 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig den Aufstieg ins Oberhaus perfekt. Das Spiel ist schnell erzählt: Leipzig erwischte den besseren Start und ging mit dem ersten (und einzigen) nennenswerten Angriff in Führung. Kurz vor der Pause belohnten sich insgesamt aktivere Hausherren mit dem Ausgleich und legten nach der Pause durch Lex nach. Von den Sachsen kam zu wenig, sodass der Sieg vollauf in Ordnung geht.
Die Fans fluten das Spielfeld und feiern ihre Helden, die sich den Sprung in die Erstklassigkeit redlich verdient haben. Wir gratulieren dem FCI, der auch schon als Meister der 2. Bundesliga feststeht, hiermit zu einer sensationellen Saison. Mit Jubelbildern verabschieden wir uns aus dem Audi Sportpark und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Tim Sebastian (RB Leipzig)
Ein echtes Kartenfestival! Auch Sebastian wird noch verwarnt.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit trennen die Schanzer noch vom Aufstieg!
90'
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
Der Brasilianer kommt gegen Poulsen zu spät.
89'
"Oh, wie ist das schön" hallt durchs gesamte Stadion. Darmstadt liegt hinten, Kaiserslautern führt ebenfalls nicht, der FCI wird hier nicht mehr verlieren. Partystimmung in Oberbayern!
87'
Die vielen Wechsel und Karten haben den Spielfluss vollkommen lahmgelegt. Die Fans feiern auf den Rängen, der Aufstieg ist jetzt fast sicher!
84'
Gelbe Karte für Stefan Hierländer (RB Leipzig)
Das ging schnell: Kaum auf dem Platz, wird Stefan Hierländer für ein Foul mit einer Verwarnung bestraft.
82'
Publikumsliebling Moritz Hartmann darf gleich auch noch ein wenig mitfeiern. Währenddessen holt sich Torschütze Stefan Lex seinen verdienten Applaus ab.
82'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
82'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
80'
Gelbe Karte für Dominik Kaiser (RB Leipzig)
Fehlentscheidung von Michael Weiner, der eine faire Grätsche von Kaiser als Foul wertet.
78'
Stefan Hierländer ist der letzte Trumpf von Achim Beierlorzer. Der neue Mann kommt für Comebacker Rani Khedira.
78'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Stefan Hierländer
78'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Rani Khedira
76'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Stefan Lex
Das Stadion tobt! Lex schießt den FC Ingolstadt 04 aller Voraussicht nach in die 1. Bundesliga! Der Treffer war eher ein Zufallsprodukt: Aus dem Halbfeld rutscht ein hoher Ball bis in die Box durch, wo Joker Cohen das Leder gedankenschnell per Hacke in den Rückraum ablegt. Lex stürmt heran und schießt flach aufs lange Eck. Bellot sieht nicht gut aus und lässt den unplatzierten Schuss passieren. Jetzt spricht alles für die Schanzer!
75'
Gelbe Karte für Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt 04)
Jetzt trifft's erstmals einen Ingolstädter: Hinterseer rauscht ungestüm von hinten in seinen Gegenspieler - Weiner zückt sofort gelb.
74'
Ralph Hasenhüttl stärkt das defensive Mittelfeld und bringt Almog Cohen für Top-Vorlagengeber Pascal Groß.
74'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
74'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Pascal Groß
72'
Gelbe Karte für Diego Demme (RB Leipzig)
Überflüssiges Foul von Demme an Roger. Der Leipziger hält den Fuß drauf und sieht als vierter Leipziger den gelben Karton.
70'
20 Minuten trennen die Ingolstädter noch von der 1. Bundesliga. Aktuell tut sich auf dem Rasen im Audi Sportpark herzlich wenig. Kein schönes Fußballspiel.
67'
Im Vergleich zur Pleite in Bochum zeigen sich die Schanzer heute deutlich zielstrebiger und souveräner. Hier deutet ziemlich wenig auf eine Niederlage hin, auch wenn den Gästen eigentlich nur ein Tor fehlt.
64'
Ein fußballerischer Leckerbissen ist die Begegnung immer noch nicht. Speziell die Sachsen bieten hier nicht viel Sehenswertes und beschränken sich weitestgehend aufs Verwalten des Ergebnisses. Wenn hier eine Mannschaft etwas versucht, dann die Heimelf.
61'
Frisches Blut für den Leipziger Angriff: Der eher unauffällige Omer Damari macht Platz für Yordy Reyna.
61'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yordy Reyna
61'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Omer Damari
59'
Danilo Soares hat die Führung auf dem Fuß! Leckie bringt am Strafraumrand den Ball unter Kontrolle und passt dann perfekt in den Lauf des links gestarteten Danilo. Der Brasilianer taucht frei vor Bellot auf, doch scheitert mit seinem Flachschuss am glänzend reagierenden Schlussmann!
58'
Ein Blick auf die anderen Plätze verrät, dass bislang weder Darmstadt, noch Kaiserslautern in Führung liegen. Die Konkurrenz spielt also für den FCI. Nutzen die Schanzer die Steilvorlage?
55'
Bislang macht die Hasenhüttl-Elf hier den zielstrebigeren Eindruck. Der Ball läuft gut, die Körpersprache ist jetzt eine andere. So rückt ein erfolgreiches Ende der "Mission Aufstieg" immer näher.
52'
Toller Spielzug der Schanzer über den rechten Flügel: Über Groß und Lex landet die Kugel halbrechts bei Hinterseer, der ansatzlos draufhält. Der Ball wird abgefälscht - knapp vorbei!
49'
Ruhiger Wiederbeginn in Ingolstadt. Der Ausgleich hat die Sicherheit beim FCI zurückgebracht, trotzdem ist die Risikobereitschaft hier noch überschaubar.
46'
Der zweite Abschnitt beginnt mit einem personellen Wechsel bei den Gästen: Der akut gelb-rot-gefährdete Anthony Jung steht nicht mehr auf dem Rasen, für ihn ist Sebastian Heidinger drin.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Sebastian Heidinger
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Anthony Jung
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit dem Pausenpfiff gleicht der FCI gegen RB Leipzig aus und geht mit einem 1:1 in die Kabine. Dieser Zwischenstand geht so auch absolut in Ordnung im Duell zweier Teams auf Augenhöhe. Die Gäste aus Sachsen gingen durch Dominik Kaiser früh in Führung und verwalteten den Vorsprung in der Folge souverän. Ingolstadt fiel offensiv wenig ein, sodass die Fans einen ziemlich zähen Kick mitansehen mussten. In der Schlussphase des ersten Durchgangs legten die Schanzer eine Schippe drauf und belohnten sich spät durch Leckies' verwandelten Strafstoß. Ein Remis würde den Gastgebern schon zum Aufstieg reichen. Es bleibt also spannend im Audi Sportpark!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Mathew Leckie
Leckie behält die Nerven und schiebt lässig in die Tormitte. Der mittlerweile verdiente Ausgleich!
45'
Strafstoß für Ingolstadt! Ein hohes Zuspiel aus dem Halbfeld landet im Strafraum bei Lex, der beim Versuch der Ballannahme von Anthony Jung umgerempelt wird. Michael Weiner überlegt nicht lang und zeigt auf den Punkt!
43'
Ingolstadt wird stärker: Leckie dribbelt sich bis zur Box durch und flankt nach rechts zu Lex, der mit Risiko volley draufhält. Allerdings deutlich zu hoch.
42'
Gelbe Karte für Rani Khedira (RB Leipzig)
Es wird farbenfroh im Audi Sportpark: Rani Khedira unterbindet einen Konter per Trikotzupfer und wird sofort von Schiri Weiner verwarnt.
40'
Na endlich, eine gute Chance für die Hausherren! Über mehrere Stationen landet die Kugel halbrechts im Strafraum bei Lex, der ungestört zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss zischt ganz knapp am langen Pfosten vorbei, Bellot wäre chancenlos gewesen.
39'
Hasenhüttl wechselt früh das erste Mal: Robert Bauer hat schon Feierabend und macht Platz für den etwas offensiver orientierten Alfredo Morales.
39'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Alfredo Morales
39'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Bauer
37'
Die Defensivreihen machen einen guten Job. Durch konsequentes Zweikampfverhalten bleiben die Strafräume weitestgehend Sperrzone in dieser Partie. Eigentlich ein typisches 0:0, wäre da nicht die vierte Spielminute gewesen...
36'
Gelbe Karte für Emil Forsberg (RB Leipzig)
Taktisches Foul gegen Hinterseer, der einen Konter einleiten wollte. Der Schwede kassiert gelb.
32'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde warten die Zuschauer immer noch auf den ersten Hochkaräter der Gastgeber. Weder aus dem Spiel, noch nach Standards entwickeln die Schanzer hier Druck. Noch sind die Fans aber geduldig.
29'
Ein Chancenfestival ist diese Partie wahrlich nicht. Mit Ausnahme des Führungstreffers kommt auch von den Gästen offensiv nicht viel. Gerade rutscht ein Ball eher zufällig zu Damari durch, der aus 12 Metern sofort abzieht, aber geblockt wird. Keine nennenswerte Torgefahr.
26'
Gelbe Karte für Anthony Jung (RB Leipzig)
Der Leipziger kommt im Laufduell eindeutig zu spät und senst seinen Gegenspieler um. Die erste Verwarnung folgt!
24'
Bezeichnend! Per Hackentrick setzt Groß an der linken Seitenlinie Bauer in Szene. Der legt sofort in die Mitte zum blanken Leckie, der aus aussichtsreicher Position zum Schlenzer ansetzt. Sein Versuch landet jedoch knapp neben der Eckfahne. Puh...
22'
An der Seitenlinie läuft Ralph Hasenhüttl unruhig auf und ab. Der Trainer kann mit dem Auftritt seiner Jungs noch nicht zufrieden sein. Zwar haben seine Schützlinge etwas mehr vom Spiel, lassen aber offensiv vieles vermissen und liegen unverändert hinten.
19'
Standardspezialist Pascal Groß tritt halblinks zum Freistoß an und bringt das Leder scharf in den Sechzehner. Freund und Feind verpassen das Zuspiel jedoch, der Ball landet erneut in den Armen von Bellot.
17'
Konstantin Engel fasst sich ein Herz und zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Der Defensivmann fabriziert allerdings nur ein Schüsschen, das Benjamin Bellot vor keine größeren Probleme stellt.
16'
Ingolstadt präsentiert sich hier sehr engagiert und versucht viel, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Es mangelt aber schlicht an Kreativität und Durchschlagskraft.
13'
Immer wieder regen sich die Zuschauer heftig über die Entscheidungen von Michael Weiner auf, der hier alle Hände voll zu tun hat. Viele Nickligkeiten sorgen für Unruhe. Bis hierhin macht der Unparteiische aber einen guten Job.
10'
Beeindruckend, mit welcher Intensität die Zweikämpfe hier geführt werden. Wer am Ball ist, hat sofort mehrere Gegenspieler im Nacken. Vor allem die Leipziger zeigen sich stark verbessert im Vergleich zum Heimdebakel gegen Sandhausen.
7'
Die Schanzer reagieren wütend und drängen mit aller Macht auf den schnellen Ausgleich. Noch finden sie aber keine Lücken im bislang sehr kompakten Defensivverbund der Leipziger.
4'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Dominik Kaiser
Eiskalte Dusche für die Hausherren - Leipzig führt! Ein simpler Doppelpass von Poulsen und Forsberg hebelt die komplette Abwehr der Ingolstädter aus. Der Däne taucht halblinks im Strafraum frei vor Özcan auf und legt uneigennützig quer für Kaiser, der problemlos ins leere Tor einschiebt. Schön herausgespielt!
1'
Der Ball rollt! Der FCI startet in rot-schwarz, Leipzig ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Prächtige Stimmung auf den Rängen im Audi Sportpark. Die Fans fiebern dem Match entgegen und sorgen hier für einen tollen Rahmen. Unter der Leitung von Bundesligareferee Michael Weiner betreten die Mannschaften den Rasen der Arena. In wenigen Minuten geht's los!
Hasenhüttl reagiert auf die enttäuschende Darbietung seines Teams in Bochum mit einem personellen Wechsel in der Defensive: Alfredo Morales sitzt heute zunächst auf der Bank, für ihn darf Konstantin Engel von Beginn an ran.
Nach langer Verletzungspause feiert Rani Khedira heute sein Comeback in der Startelf der Gäste. Der ehemalige Stuttgarter rückt ins defensive Mittelfeld. In der Abwehr dürfen sich heute Routinier Tim Sebastian und Georg Teigl beweisen.
Wer einen Blick auf die Anfangsformationen werfen möchte, kann diese im Bereich Spielschema finden!
Bei den Gästen spielt vor allem die Ladehemmung der Angreifer eine Rolle, wenn nach Gründen für den Abwärtstrend der letzten Wochen gesucht wird. Weder Damari und Reyna, noch Rebić und Forsberg haben die hohen Erwartungen bislang erfüllt. Im Sommer soll Davie Selke Abhilfe schaffen, der von Werder Bremen in die 2. Bundesliga nach Leipzig wechselt. Bis dahin muss es das vorhandene Personal richten. Keine leichte Aufgabe gegen die sattelfeste Abwehr der Schanzer.
Trotz aller Investitionen in der Winterpause müssen sich die Verantwortlichen der Rasenballsportler aus Leipzig mit einem weiteren Jahr in der 2. Bundesliga abfinden. Die Luft scheint raus zu sein beim Brause-Club, der in der Vorwoche eine peinliche 0:4-Packung vor eigenem Publikum gegen Sandhausen kassiert hat. "Viele Spieler konnten es sich selbst nicht erklären, was da passiert ist“, erklärte Trainer Achim Beierlorzer im Nachgang. Heute geht es also auch um Wiedergutmachung für die hochkarätig besetzte RB-Mannschaft.
Die Euphorie in Oberbayern ist groß. Zum ersten Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte steht der FCI vor dem Sprung ins deutsche Oberhaus. "Wir sind Tabellenführer, wir haben ein Riesenjahr gespielt, haben alles in der eigenen Hand. Dieses Selbstvertrauen, dieses Selbstbewusstsein muss man Sonntag einfach spüren und sehen“, gab Hasenhüttl im Vorfeld schon einmal die Marschroute vor. Vor ausverkauftem Haus steht der großen Aufstiegsparty nicht mehr viel im Wege. Nur eine Heimpleite bei gleichzeitigen Siegen von Kaiserslautern und Darmstadt könnte heute noch zum Stimmungskiller werden...
Ein mickriger Zähler trennt die Schanzer noch vom großen Traum der Erstklassigkeit. In der Vorwoche wurde der erste Matchball in Bochum vergeben, beim 1:3 zeigten sich die Schützlinge von Erfolgscoach Ralph Hasenhüttl erstaunlich defensivschwach. Nichtsdestotrotz sind die Hausherren natürlich Favorit gegen die ambitionierten Leipziger, die den Durchmarsch in die 1. Bundesliga knapp verpasst haben. Reißen sich die Gäste heute nochmal am Riemen und ärgern Ingolstadt?
Hallo und herzlich willkommen aus dem Audi Sportpark zum Duell zwischen Tabellenführer FC Ingolstadt 04 und RB Leipzig. Die Hausherren hoffen, heute endlich den ersehnten Dreier für den Aufstieg zu sammeln. Wir berichten live für Euch und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!