Erzgebirge Aue Samstag, 6. Oktober 2018
13:00 Uhr
Holstein Kiel
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Mühling 41. / Rechtsschuss  (Jae-sung Lee)
1 : 1 Torinfos im Ticker Emmanuel Iyoha 72. / Linksschuss  (Sören Bertram)
2 : 1 Torinfos im Ticker Dimitrij Nazarov 90. / Rechtsschuss  (Nicolai Rapp)

90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Heinz Mörschel
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Herrmann
90'
Fazit:
Schluss, Ende, Aus: Erzgebirge Aue schlägt Holstein Kiel nach bärenstarkem Fight mit 2:1. Schon in der ersten Halbzeit machten die Hausherren ein gutes Spiel, ließen beste Möglichkeiten zur Führung aber aus. Stattdessen waren es die Kieler, die durch Mühling den ersten Treffer erzielten. Nach der Pause kam die Partie nicht so recht in Schwung, mehr oder weniger zufällig viel der Ausgleich durch Iyoha. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst kassierte Schinder binnen zwei Minuten Gelb und Gelb-Rot. In der ersten Minute der Nachspielzeit erzielte Nazarov mit einem klasse Fernschuss das vielumjubelte 2:1. Aues Joker stechen, die Veilchen klettern durch die drei Punkte zumindest bis morgen auf Rang 13. Kiel ärgert sich über den hergeschenkten Punkt und steckt weiter im Mittelfeld fest.
90'
Spielende
90'
Kiel kommt auch noch mal vors Tor! Männel pariert die Kugel fünf Meter vor seinem Kasten und trifft danach Kinsombi. Der Auer Keeper berührt zuerst den Ball, verletzt sich aber danach beim Zusammenprall.
90'
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Dimitrij Nazarov
In der Nachspielzeit dreht Aue die Partie! Der nächste Joker trifft! Nazarov nimmt einen langen Pass aus der eigenen Hälfte erst mit dem Kopf, dann mit der Brust ansehnlich an. Der eben eingewechselte Auer zieht an Wahl vorbei und schweißt den Ball aus 16 Metern ins linke untere Eck. Keine Chance für Kronholm.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Kvesić und Hochscheidt treiben die Kugel weit in die gegnerische Hälfte. Der Kicker aus Bosnien zieht am Ende aus 16 Metern ab, verpasst den kurzen Pfosten dann doch ein gutes Stückchen.
88'
Zwei Minuten sind regulär noch zu spielen. Gelingt Aue noch der Lucky Punch? Kiel stellt sich derweil ganz tief in die eigene Hälfte und will das Unentschieden über die Zeit retten.
86'
Aues Trainer Mayer geht All In und bringt einen weiteren Angreifer. Nazarov löst Bertram ab.
86'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Dimitrij Nazarov
86'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Sören Bertram
84'
Gelb-Rote Karte für Kingsley Schindler (Holstein Kiel)
Das ist bitter! Schindler blockt den anschließenden Freistoß mit der Hand. Referee Bacher bewertet das als absichtliches Handspiel und zeigt dem Kieler die zweite Gelbe Karte binnen weniger Minuten.
83'
Gelbe Karte für Kingsley Schindler (Holstein Kiel)
Schindler fährt im Laufduell gegen Fandrich klar den Ellbogen aus und kassiert die nächste Gelbe Karte.
80'
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Erzgebirge Aue)
Auch Rapp langt ordentlich hin und holt Mühling von den Beinen. Gelb ist die logische Konsequenz.
79'
Dann hat Kalig ein Blackout. Dem Verteidiger unterläuft kurz vor dem eigenen Strafraum ein Querschläger, der in de nFüßen von Lee landet. Der Südkoreaner schließt zu überhastet ab, die Kugel geht weit am langen Pfosten vorbei. Glück für Aue.
78'
Seit dem Ausgleich ist die Luft bei beiden Mannschaften etwas raus. Aue und Kiel riskieren wenig, um nicht entscheidende Fehler zu machen. Offensiv fällt den Teams wenig ein.
75'
Angesichts der Mehrzahl an Torchancen der Auer und der passiven zweiten Halbzeit der Kieler geht der Ausgleich durchaus in Ordnung.
72'
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Emmanuel Iyoha
Der Joker sticht! An der linken Strafraumecke erhält Iyoha die Kugel von Bertram und überläuft mit einem kurzen Sprint Wahl im Sechzehner. Die Kugel ist schon beinahe im Toraus, als der eben eingewechselte Stürmer noch abzieht. Kronholm sieht alles andere als gut aus und wird in der kurzen Torwartecke erwischt.
71'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann bewirbt sich mit seiner eingeflogenen Grätsche von hinten in die Beine von Hochscheidt schon beinahe um die Rote Karte. Am Ende ist es Gelb.
69'
Bei Aue kommt der nächste Offensive. Iyoha ersetzt den glücklosen Testroet.
69'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Emmanuel Iyoha
69'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Pascal Testroet
67'
Aus dem Nichts die Riesenchance für Bertram! Rapp schlägt einen mehr oder weniger blinden Ball nach vorne. Schmidt verschätzt sich beim Kopfball und lässt die Kugel durchrutschen. Bertram zieht von der linken Seite frei aufs Tor zu. Sein Schlenzer ins lange Eck kommt mit viel zu wenig Tempo. Kronholm taucht ab, macht sich lang und entschärft auch diesen Versuch.
65'
Lee wird von Serra 20 Meter vor dem Tor bedient. Nach einer guten Annahme mit der Brust schließt der Südkoreaner volley mit links ab. Der Schuss geht deutlich drüber.
63'
Für den fleißigen Abräumer Riese kommt der deutlich offensivere Kvesić.
63'
Einwechslung bei Erzgebirge Aue -> Mario Kvesić
63'
Auswechslung bei Erzgebirge Aue -> Philipp Riese
62'
Die Partie läuft in dieser Phase sehr schleppend. Kiel macht wenig Anstalten, auf das 2:0 zu gehen.
60'
Nach einem kurzen medizinischen Check geht es für den deutsch-amerikanischen Keeper weiter.
59'
Kronholm sitzt im eigenen Sechzehner und muss behandelt werden. Der Keeper hat sich bei einem Zusammenprall mit seinem Innenverteidiger Schmidt offenbar verletzt.
58'
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
Van den Bergh stoppt Hochscheidt mit einem beherzten Tritt ans Knie. Gelb ist vertretbar.
57'
Fandrich vergibt die nächste Gelegenheit. Testroet legt eine hohe Flanke am Elfmeterpunkt mit der Brust auf den aufgerückten Fandrich an. Im Abschluss rutscht die Kugel dem Sechser allerdings über den Spann und rauscht einige Meter am langen Pfosten vorbei.
55'
Chaos im Kieler Strafraum: An Rizzutos Flanke springen gleich zwei Störche vorbei. Die Kugel landet bei Kempe am langen Pfosten, der von der linken Seite flach vors Tor flankt. Wahl klärt gerade noch so.
53'
Wahl taucht frei vor dem Kasten auf! Eine Freistoß-Hereingabe von Mühling findet Wahl am Fünfmeterraum. Der Innenverteidiger drückt den Ball zentral in die Arme von Männel. Da war mehr drin.
51'
Kiel fordert einen Handelfmeter! Rapp streift eine Hereingabe von Schindler im Strafraum mit der Brust, von dort dotzt der Ball auch an seinen Arm. Diese Aktion als absichtliches Handspiel zu bewerten, wäre extrem hart gewesen. Insofern alles richtig entschieden.
50'
Kalig holt Mühling von hinten von den Beinen. Auch dieses harte Einsteigen zieht noch keine Karte nach sich.
48'
Schindler sortiert sich auf seiner Stammpostition vorne rechts ein. Das bringt auch eine Umstellung des Systems mit sich, die Störche agieren jetzt im 4-2-3-1.
46'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Kingsley Schindler
46'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Benjamin Girth
46'
Und weiter geht's! Kiel wechselt zur Pause einmal: Girth bleibt in der Kabine, für den Stürmer ist Schindler jetzt neu dabei. Bei Aue gibt es derweil keine personelle Veränderung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Erzgebirge Aue liegt zur Pause gegen Holstein Kiel mit 0:1 zurück. Die Hausherren starteten mit viel Schwung und Selbstvertrauen in die Partie und erspielten sich in den ersten Minuten gleich zwei große Chancen. Bertram und Testroet scheiterten jeweils am starken Kronholm. In der Folge übernahm Kiel das Spielgeschehen, jedoch ohne gefährliche Aktionen zu kreieren. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, vor allem nicht in der Zweikampfführung. Kurz vor der Pause war es der erste Torschuss der Kieler, der sein Ziel fand. Nach einer schönen Kombination vollendete Mühling trocken ins linke Eck. Aue kassierte den Treffer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt und läuft in der zweiten Halbzeit wieder einem Rückstand hinterher. Kiel kann den zweiten Durchgang mit der Führung im Rücken ein wenig entspannter angehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause gibt es noch mal einen Eckball für die Hausherren. Bertram bringt die Kugel in die Mitte, aus fünf Metern verpasst Hochscheidt knapp. Dann ist Pause.
44'
Beinahe der schnelle Ausgleich! Rizzuto bedient Fandrich mit einer flachen Hereingabe am Elfmeterpunkt. Der Sechser dreht sich um Wahl herum und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss - knapp am langen Pfosten vorbei.
41'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Alexander Mühling
Der erste Torschuss der Kieler sitzt! Lee und Mühling spielen kurz vor dem Sechzehner einen doppelten Doppelpass, an dessen Ende Kiels Achter aus 14 Metern frei zum Abschluss kommt. Mit dem rechten Außenrist versenkt Mühling die Kugel im linken unteren Toreck. Der Schuss trifft noch den Innenpfosten und geht dann über die Linie. Männel ist chancenlos.
40'
Eine Bertram-Flanke von der linken Seite wird im Fünfmeterraum von Wahl entschärft. Dass Kiels Innenverteidiger an die Hereingabe noch mit dem Kopf dran kommt, ist extrem wichtig, denn Testroet wäre da gewesen.
38'
Die Partie plätschert der Pause entgegen. Kiel kommt in der aktuellen Phase offensiv nicht mehr so richtig in Schwung, Aue konzentriert sich vornehmlich auf die Defensive, spielt die Konter bislang aber nicht gut genug aus.
35'
Elfmeter? Nein, Serra war vor dem Kontakt von Breitkreuz mit der Hand am Ball. Alles richtig gesehen von Referee Bacher.
33'
Jetzt kommen auch mal die Kieler vor das Tor. Kindombi schickt Serra auf die Reise, der das Laufduell mit Rapp gewinnt. Kiels Stürmer zieht in die Mitte, sein Abschluss wird aber im letzten Moment von einem Auer Bein abgefälscht. Die Kugel fliegt trotzdem in Richtung Knick. Männel ist auf dem Posten und fischt den Ball aus der Luft.
31'
Van den Bergh spielt am Mittelkreis einen Pass in den Rücken von Mühling. Aue könnte kontern, doch Fandrichs Anspiel in die Spitze findet Testroet nicht.
30'
Kiel tut sich schwer, die Lücke in der gegnerischen Defensive zu finden. Aue steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte und macht die Räume extrem eng.
28'
Trotz optischer und spielerischer Überlegenheit gehören den Hausherren bisher die besseren Torchancen. Kiel verzeichnet noch keinen Abschluss auf den Kasten von Männel.
26'
Aue bringt sich in der eigenen Hälfte in Bedrängnis, weil sowohl Rizzuto als auch Riese gegen mehrere Kieler ins Dribbling geht. Kinsombi erobert den Ball und legt dann den Rückwärtsgang ein. Es geht im Spielaufbau erst wieder über die Viererkette.
24'
Stark gemacht: Hochscheidt dreht sich mit einem Hackentrick um zwei Kieler herum und verlagert die Seite zu Testroet. Der Angreifer stand einen Ticken zu weit vorne und damit im Abseits.
23'
Jetzt probiert sich Bertram, der die Kugel aber genau in die Arme von Kronholm schlägt. In dieser Serie von Freistößen war auch ein wenig mehr drin.
22'
Wieder steigt ein Kieler höher, Lee klärt. Die Störche bekommen die Kugel aber nicht final geklärt, wieder können sich die Gäste nur mit einem Foul behelfen. Nächste Standardsituation.
21'
Den anschließenden Freistoß nahe der Strafraumkante bringt Hochscheidt viel zu kurz vors Tor. Schmidt klärt zur Ecke.
20'
Die Partie definiert sich in den letzten Minuten über viele kleine und größere Fouls. Dieses Mal ist es Wahl, der Bertram fällt.
19'
Kempe kommt gegen Mühling deutlich zu spät und hat Glück, dass er sich so nicht die erste Gelbe Karte der Partie verdient.
17'
Aues Anfangsoffensive ist völlig verpufft. Kiel hat das Spielgeschehen komplett übernommen.
15'
Kiel wird jetzt stärker. Kalig verliert die Kugel am eigenen Sechzehner und klärt die brenzlige Situation gerade noch so zur Ecke. Im Anschluss an den Standard kommt Herrmann an die Kugel. Der Rechtsverteidiger feuert den Schuss auf die Tribüne.
14'
Mühling hebelt die Kugel an den langen Pfosten. Dort taucht Wahl unter dem Ball durch, Serra schießt dann am Tor vorbei. Die beiden Kieler standen aber ohnehin im Abseits, ein Treffer hätte nicht gezählt.
13'
Riese fällt Lee 25 Meter vor dem Tor. Aus dieser Freistoßgelegenheit könnte etwas entstehen.
10'
Testroet und Bertram sind in der Anfangsphase die auffälligsten Akteure auf dem Platz. Die beiden Stürmer harmonieren gut im Zusammenspiel, an dessen Ende Bertram auf 10 Metern abzieht. Die Kugel rauscht letztlich in Richtung Eckfahne.
8'
Von Kiel ist bislang noch wenig zu sehen. Die Störche müssen sich nach den ersten Power-Minuten von Aue erst einmal schütteln.
6'
Wahnsinns-Auftakt der Hausherren! Testroet wird aus der eigenen Hälfte geschickt und läuft von der rechten Seite frei auf das Tor zu. Kurz vor Kronholm schlägt der Veilchen-Angreifer noch einen Haken, verpasst dann aber den Abschluss. Von einem Kieler Bein dotzt die Kugel Testroet an die Hand, dann packt Kronholm zu. Das muss beinahe schon das 1:0 sein!
4'
Ansatzlos hämmert Bertram die Kugel aus 20 Metern auf den Kasten. Kronholm reagiert exzellent und wischt den Ball noch über die Latte. Das wäre sonst die Frühe Führung gewesen!
3'
Van den Bergh langt an der Seitenlinie heftig gegen Bertram hin und steigt seinem Gegenspieler mit den Stollen auf den Spann. Referee Bacher belässt es zu Beginn der Partie bei einer Ermahnung.
2'
Die Veilchen melden sich das erste Mal in der Offensive an. Hochscheidt dribbelt sich durch die gesamte gegnerische Hälfte und gibt an der Sechzehnerkante zu Kempe ab. Der Außenverteidiger bringt die Flanke flach in die Mitte, dort ist Kronholm aufmerksam und schnappt sich die Kugel.
1'
Der Ball rollt! Aue spielt in den lilanen Heimtrikots, die Gäste in Kiel laufen in weiß auf.
1'
Spielbeginn
Das Steigerlied erklingt, die Akteure betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Leiter der Partie ist Michael Bacher. Der 27-Jährige pfeift nach dem 2:2 zwischen Union Berlin und dem MSV Duisburg am fünften Spieltag heute seine zweite Zweitligapartie überhaupt. Das Gespann wird von Tobias Fritsch und Johannes Huber an den Seitenlinien komplettiert.
Die beiden Teams trafen bislang elf Mal aufeinander, die Statistik ist dabei sehr ausgeglichen. Drei Aue-Siegen stehen vier Erfolge der Kieler gegenüber. Drei Partien endeten unentschieden. In der letzten Saison feierten die Störche im Erzgebirgsstadion einen 3:0-Sieg.
Kiels Trainer Walter muss auf der Position des Rechtsverteidigers gezwungenermaßen wechseln. Jannik Dehm fehlt nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt. Für ihm rückt Patrick Herrmann in die Viererkette. Der Südkoreaner Jae-sung Lee kann trotz seiner unter der Woche zugezogenen Bänderdehnung im Knie von Beginn an mitwirken. Bis auf den einen Wechsel vertraut Walter der Mannschaft, die Darmstadt letzte Woche mit 4:2 besiegte.
Der Coach musste sich in der englischen Woche Kritik an seinen vielen personellen Änderungen gefallen lassen. Auch Klubboss Helge Leonhardt schaltete sich ein und forderte eine "Grundformation aus gestandenen Spielern." Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Paderborn baut Meyer seine Startformation auf vier Positionen um. Christian Tiffert und Robert Herrmann nehmen vorerst auf der Bank Platz, John-Patrick Strauß und Luke Hemmerich sind gar nicht erst im Kader. Neu in der ersten Elf sind Steve Breitkreuz, Calogero Rizzuto, Philipp Riese und mit Sören Bertram ein zweiter Mittelstürmer.
Aues Trainer Meyer freut sich auf ein "spannendes und sehr intensives Heimspiel. Kiel hat insbesondere am letzten Spieltag gegen Darmstadt in Unterzahl eine große Moral gezeigt. Uns erwartet eine komplizierte Aufgabe. Trotzdem hat Kiel im Verlauf der Serie durchaus Schwächen gezeigt."
Walter erwartet in Aue "einen tiefstehenden Gegner, der versucht kompakt zu verteidigen und auf Konter lauert". Lachend fügte der Coach an: "Es kann natürlich auch ganz anders kommen." Die Veilchen sind in dieser Saison allerdings noch nicht wegen ihrer Sturmläufe gefürchtet. Acht Treffer sind nach Sandhausen (4) und Duisburg (7) die drittschlechteste Ausbeute der Liga.
"Die Grundprinzipien und die Automatismen, die wir in unserem Spiel haben, funktionieren immer besser. Das ist unabhängig von einem System. Es geht um die Philosophie. Und das machen die Jungs sehr gut", lobte Walter seine Mannschaft zuletzt nach dem 4:2-Sieg gegen Darmstadt 98. Die Kieler kommen über Kampf und Leidenschaft, aber auch über eine stabile Defensive. Zwölf Gegentreffer kassierten die Störche bislang, das sind genauso viele wie Tabellenführer Köln.
Auf der anderen Seite scheiterten die Kieler in der Relegation am VfL Wolfsburg und verpassten den Aufstieg in die Bundesliga denkbar knapp. Nach einigen Abgängen der Leistungsträger und des Trainers Markus Anfang mussten sich die Störche neu formieren. Unter Coach Tim Walter startete Kiel furios mit einem 3:0-Sieg beim Hamburger SV – es ist bis heute der einzige Saisonsieg in der Fremde.
Die Hausherren erreichten in der letzten Saison den Klassenerhalt erst im Umweg über die Relegation. Mit neuem Trainer sollte ein ähnliches Szenario in dieser Spielzeit vermieden werden. Und doch findet sich das Team von Coach Daniel Meyer wieder im Tabellenkeller wieder. Sieben Punkte aus acht Spielen, Platz 15: Erzgebirge Aue ist schon früh in der Saison zum Punkten verdammt. Gelingen soll das heute gegen die auswärts schwächelnden Kieler.
Für euch kommentiert Tom Kühner.
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Zweitligapartie zwischen Erzgebirge Aue und Holstein Kiel. Anpfiff ist um 13:00 Uhr im Erzgebirgsstadion.