Holstein Kiel Freitag, 1. März 2019
18:30 Uhr
1. FC Union Berlin
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felix Kroos 27. / Rechtsschuss  (Grischa Prömel)
0 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Andersson 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der 1. FC Union Berlin gewinnt seine Auswärtspartie bei der KSV Holstein am 24. Spieltag mit 2:0 und rückt mindestens bis Montag auf Tabellenplatz zwei vor. Nach ihrer auf einem sehenswerten Kroos-Treffer (27.) basierenden 1:0-Halbzeitführung sahen sich die Köpenicker in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs temporeichen und zielstrebigen Vorstößen der Störche ausgesetzt, die zu zwei guten Chancen durch Okugawa (52.) und Mühling (53.) führten. Ab der Stundenmarke wurde die Mannschaft von Urs Fischer wieder etwas aktiver, tat sich im Vorwärtsgang aber zunächst noch sehr schwer. Erst eine Riesenchance von Andersson, der KSV-Keeper Kronholm schon umkurvt hatte und aus spitzem Winkel am kurz vor der Linie postierten Wahl scheiterte (71.), läutete eine Phase ein, in der die Hauptstädter wieder Abschlüsse produzierten. Da sie das zweite Tor jedoch verpassten, mussten sie bis in die Nachspielzeit hinein um den dritten Auswärtsdreier der Saison bangen; in der zweiten Minute der Extrazeit sorgte Andersson mit einem Abstauber für endgültige Gewissheit. Während die Eisernen mindestens für drei Nächte auf dem zweiten Tabellenplatz geführt werden, bleiben die Störche Fünfter und könnten morgen noch auf Rang sieben abrutschen. Die KSV Holstein ist am nächsten Samstag zu Gast beim SV Darmstadt 98. Bereits in sieben Tagen empfängt der 1. FC Union Berlin den FC Ingolstadt 04 im Stadion An der Alten Försterei. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:2 durch Sebastian Andersson
Andersson schraubt den Deckel auf den Berliner Dreier! Nachdem Žulj mit einem Außenristschuss aus mittigen 15 Metern an Kronholm gescheitert ist, schiebt der Schwede von der linken Sechzehnerseite in den halbverwaisten Kieler Kasten ein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden soll der Nachschlag im Holstein-Stadion betragen.
89'
Thesker, eigentlich Abwehrmann, geht mit seiner Körpergröße vorne rein. Der starke Okugawa schaut sich die letzten Momente von der Bank aus an.
89'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Stefan Thesker
89'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Masaya Okugawa
88'
Können die Norddeutschen noch einmal in aussichtsreicher Lage vor Gikiewicz auftauchen? Ihre letzte zwingende Aktion ist schon ziemlich lange her; ab Mitte der zweiten Halbzeit hat
87'
Die Eisernen sind dem Arbeitssieg bei einem direkten Konkurrenten aus der Verfolgergruppe ganz, wandeln gegen die drittstärkste Offensive der 2. Bundesliga aber auf schmalem Grat: Holstein glaubt noch an den späten Ausgleichstreffer.
84'
Gelbe Karte für Alexander Mühling (Holstein Kiel)
Ohne Chance auf den Ball tritt Mühling Prömel von hinten auf das rechte Sprunggelenk. Mit einer Gelben Karte ist der Ex-Sandhäuser sogar noch gut bedient.
83'
Gelbe Karte für Joshua Mees (1. FC Union Berlin)
Mees verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Auch er bekommt eine Verwarnung aufgebrummt.
81'
Schiedsrichter Cortus zieht gerade recht häufig den Zorn der Heimfans auf sich. Dass sich die Kieler über die Entscheidungen des Unparteiischen aufregen, ist aber in erster Linie dem Ärger über den aktuellen Rückstand geschuldet.
80'
Gelbe Karte für Jannik Dehm (Holstein Kiel)
Dehm trifft mit seiner Grätsche zunächst den Ball, rutscht daraufhin aber auch noch mit hohem Tempo in Anderssons Knochen hinein. Die Verwarnung ist eine ziemlich harte Sanktion.
77'
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
Der Linksverteidiger ist der erste Kieler, der die Gelbe Karte sieht. Er ist Prömel von hinten in die Beine gestiegen.
76'
Okugawa lauert am zweiten Pfosten! Dehms halbhohe Hereingabe von der rechten Außenbahn setzt an der Fünferkante einmal auf und findet den Weg zum Japaner, der mit dem linken Fuß einschieben will. Trimmel ist vor Gikiewicz zur Stelle, der wohl ebenfalls hätte retten können.
75'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Robert Žulj
75'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Felix Kroos
74'
Mees gegen Kronholm! Der gerade eingewechselte Union-Akteur mit der acht auf dem Rücken taucht nach einem Anspiel vom linken Flügel auf der ballnahen Sechzehnerseite auf und visiert mit dem linken Spann aus spitzem Winkel die kurze Ecke an. Kronholm verhindert mit dem nächsten starken Reflex erneut das zweite Gegentor.
73'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Franck Evina
73'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jae-sung Lee
72'
Prömel aus der zweiten Reihe! Der Ex-Karlsruher feuert einen aufspringenden Ball aus zentralen 23 Metern mit dem linken Spann in Richtung halbhoher linker Ecke. Kronholm verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
72'
Auch Manés Arbeitstag ist vorzeitig beendet. Mees, ebenfalls nach dem Heimremis gegen Bielefeld aus der Startelf gerutscht, betritt den Rasen.
71'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Joshua Mees
71'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Carlos Mané
71'
Andersson mit der Riesenchance zum 0:2! Der Schwede legt nach einem langen Schlag aus der eigenen Hälfte per Kopf auf Kroos zurück und wird dann umgehend von diesem auf die linke Sechzehnerseite geschickt. Er kommt links an Keeper Kronholm vorbei und will aus spitzem Winkel einschieben. Kurz vor der Linie rettet Wahl.
70'
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (1. FC Union Berlin)
Wegen Zeitspiels holt sich der Leihspieler aus Hannover eine Gelbe Karte ab.
68'
Bénes flankt einen Freistoß aus dem halblinken Offensivkorridor mit viel Effet vor den langen Pfosten. Gikiewicz ist rechtzeitig vorgerückt und faustet mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone.
67'
Auch Urs Fischer nimmt eine erste personelle Umstellung vor. Hartel, der gegen Bielefeld noch zur Startelf gehört hat, ersetzt positionsgetreu Gogia.
67'
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin -> Marcel Hartel
67'
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin -> Akaki Gogia
64'
Erster Joker des Abends ist Bénes, den die Kieler für die Rückrunde aus Mönchengladbach ausgeliehen haben. Der Slowake, der schon mehrfach als Vorlagengeber in Erscheinung getreten ist, übernimmt ab sofort für Meffert.
62'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> László Bénes
62'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Jonas Meffert
60'
Der auffällige Okugawa spielt nach einer langen Kombination vom linken Flügel auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Lee will mit dem linken Fuß direkt abnehmen, haut aber über die Kugel und verpasst damit eine gute Gelegenheit.
57'
Das Fischer-Team ist nicht ganz unfreiwillig in der Rolle der reagierenden Mannschaft. Es muss aber aufpassen, nicht zu passiv zu werden: Kiel erlebt nach dem Seitenwechsel seine beste Phase und schafft es ohne große Gegenwehr häufig in den Sechzehner der Gäste.
55'
Gelbe Karte für Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin)
Der Gästekapitän bringt Okugawa im rechten Mittelfeld zu Fall, um eine Unterzahlsituation zu verhindern. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich.
53'
Mühling aus der Drehung! Der Ex-Sandhäuser ist am rechten Fünfereck Adressat eines halbhohen Anspiels von Dehm. Er verarbeitet es zunächst hervorragend und zieht mit dem rechten Spann ab. Das Spielgerät rauscht recht deutlich über den Gästekasten.
52'
Okugawa scheitert an Gikiewicz! Nachdem sich die Hausherren über Lee und Karazor durch die Mitte in den Sechzehner gespielt haben, visiert der Japaner aus halblinken 14 Metern die flache rechte Ecke an. Unions Schlussmann ist schnell unten und whrt den Ball zur Seite ab.
51'
Diesmal sind es die Störche, die erfrischend loslegen und durch schnelle Kombinationen im letzten Felddrittel für Betrieb in der gegnerischen Abwehrreihe sorgen. Kiel wartet aber noch auf seinen ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel.
48'
Weder Tim Walter noch Urs Fischer haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Da Schindler und Seydel weiterhin verletzungsbedingt fehlen hat, der KSV-Coach mit Evina nur eine echte offensive Alternative in der Hinterhand.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Holstein-Stadion! Die Köpenicker dominierten die Anfangsphase in einem unerwarteten Ausmaß, konnten sich hierfür aber erst im Nachhinein belohnen. Dies gelang in einer Phase, als die Störche eigentlich im Match angekommen waren. Danach verwaltete Union den Vorsprung ziemlich souverän und hat damit den Grundstein für dritten Auswärtssieg der Saison erarbeitet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Union Berlin führt zur Pause des Verfolgerduells bei der KSV Holstein mit 1:0. Die Eisernen legten sehr zielstrebig los und tauchten bereits in der ersten Viertelstunde mehrfach gefährlich im Sechzehner der Norddeutschen auf, verpassten allerdings eine frühe Belohnung für diesen überzeugenden Beginn. Das Walter-Team konnte den Gast erst Mitte des ersten Durchgangs ausbremsen, bewegte sich dann aber recht schnell auf Augenhöhe. In der 24. Minute verzeichneten die Störche die bis dato beste Gelegenheit, als Serra nach Anspiel von Okugawa freie Schussbahn hatte und an Gikiewicz scheiterte. Auf der Gegenseite konnte KSV-Keeper Kronholm ein Eigentor von Kapitän Schmidt zunächst noch verhindern (26.), musste nach einer blitzsauberen Direktabnahme durch Kroos von der halbrechten Strafraumkante aber hinter sich greifen (27.). Die jüngste Viertelstunde verlief in der Folge hinsichtlich Strafraumszenen fast ereignislos, da den Kielern gegen nun passivere Hauptstädter wenig einfiel – kurz vor dem Kabinengang hätte Kroos nach Ballgewinn und Querpass von Gogia beinahe noch den zweiten Treffer nachgelegt (42.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kronholm leistet sich nach einem langen Freistoßschlag der Gäste am Elfmeterpunkt eine Unsicherheit, faustet mit der rechten Hand an die Sechzehnerkante. Gogia will dies mit einer Direktabnahme bestrafen, verstolpert den Ball aber ins linke Toraus.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
42'
Kroos schrammt knapp am Doppelpack vorbei! Gogia erobert die Kugel im offensiven Zentrum, kommt nach einem harten Einsteigen von Schmidt ins Strauchlen und kann gerade eben noch für seinen Kollegen mit der 23 auf dem Rücken nach links ablegen. Kroos nimmt aus 14 Metern aus der Bedrängnis heraus ab und verpasst den kurzen Pfosten knapp.
39'
Holstein vermittelt gerade nicht den Eindruck, vor dem Kabinengang eine Drangphase erzeugen zu können. Kiel spielt gerade ohne Geschwindigkeit im Passspiel; das Vorgehen des Heimteams ist für Berlin gerade leicht auszurechnen.
36'
Unions Reaktion auf das Erfolgserlebnis ist eine zurückhaltende: Die Fischer-Auswahl lässt die Norddeutschen im Mittelfeld vergleichsweise drucklos kombinieren und lässt die Hausherren erst einmal kommen. Das zweite Tor wird noch nicht mit aller Macht angepeilt.
33'
Kiel hat es nach dem schwierigen Auftakt in die Partie eigentlich gut gemacht, rennt nun aber doch einem Rückstand hinterher. Im letzten Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth hat das Walter-Team sogar zweimal unter Beweis gestellt, dass es zurückkommen kann.
30'
Durch Kroos' Treffer schieben sich die Köpenicker in der Live-Tabelle auf den zweiten Tabellenplatz vor, haben gegenüber den Hamburger SV, der erst Montag gegen die SpVgg Greuther Fürth gefordert ist, die deutlich bessere Tordifferenz.
27'
Tooor für 1. FC Union Berlin, 0:1 durch Felix Kroos
Union führt im Holstein-Stadion! Prömel gelingt nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld auf der rechten Außenbahn der Durchbruch. An der seitlichen Sechzehnerlinie nimmt er den Kopf hoch und legt ab für Kroos. Der schnibbelt aus halbrechten 16 Metern direkt mit dem rechten Innenrist sehenswert in die halbhohe linke Ecke.
26'
Schmidt prüft seinen eigenen Keeper! Nachdem Trimmel von der rechten Außenbahn aus vollem Lauf halbhoch vor den kurzen Pfosten geflankt hat, will der KSV-Kapitän vor Andersson klären. Er verlängert unfreiwillig aus sechs Metern auf die flache rechte Ecke des Kieler Kastens. Kronholm reagiert glänzend und lenkt die Kugel an den Außenpfosten.
24'
Serra mit der besten Chance! Der Mittelstürmer ist an der halblinken Strafraumkante Adressat eines Steilpasses von Okugawa, hat bei zwei heranrauschenden Abwehrleuten freie Schussbahn. Gikiewicz, der weit vor seinem Kasten steht, kann den wuchtigen Versuch Serras mit dem rechten Fuß blocken.
21'
Der KSV gelingt es nun erstmals, sich am gegnerischen Strafraum festzusetzen. Lee von der linken und Mühling von der rechten Sechzehnerseite bringen erste brenzlige Bälle vor den Berliner Kasten; beide verpassen einen Abnehmer im blau-weiß-roten Dress.
18'
Kroos will einen durch Karazor verursachten Freistoß aus halblinken 21 Metern direkt im Netz hinter Kronholm unterbringen. Er schnibbelt die Kugel mit dem rechten Innenrist deutlich über den zentralen Bereich des Kieler Kastens hinweg.
17'
Nach einem Ballgewinn auf der linken Angriffsseite leitet Meffert in den linken Halbraum zu Mühling weiter. Dessen Rechtsschuss aus gut 22 Metern fliegt nicht weit über den rechten Winkel hinweg; der bisher beschäftigungslose Torhüter Gikiewicz hat aber früh erkannt, dass er nicht eingreifen muss.
15'
Okugawa setzt sich auf der rechten Außenbahn erstmals durch, kommt an Hübner vorbei. Der flache Querpass des aus Salzburg ausgeliehenen Japaners wird im Zentrum von Friedrich abgefangen.
14'
Die Walter-Truppe bringt bislang keinen sauberen Aufbau auf den Rasen, findet noch keine Mittel gegen das konsequente Attackieren der Köpenicker, die hier sehr vielversprechend loslegen und einem schnellen Treffer ziemlich nahe sind.
11'
Nach einem langen Lenz-Einwurf von links legt Prömel per Kopf für Geburtstagskind Hübner ab, der sich aus gut sieben Metern mit einem Drehschuss probiert. Das Spielgerät segelt weit über den Kasten der Norddeutschen.
8'
Union macht früh Druck! Erst kann Kronholm Manés halbhohe Hereingabe von der linken Grundlinie im letzten Augenblick vor dem einschussbereiten Andersson retten; wenig später ist der Kieler Schlussmann nach dem Versuch des Schweden mit dem rechten Innenrist aus 16 Metern in der rechten Ecke gefordert und rettet mit den Fingerspitzen.
5'
Infolge eines Ballverlusts von Karazor wird Gogia auf halblinks durch Prömel geschickt. Sein abgefälschter Rechtsschuss aus gut 20 Metern segelt nicht weit über Kronholms Gehäuse hinweg; Unions erster Eckstoß ist daraufhin ungefährlich.
3'
Urs Fischer hat im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den DSC Arminia Bielefeld vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ken Reichel (nicht im Kader), Marcel Hartel, Robert Žulj und Joshua Mees (auf der Bank) beginnen Christopher Lenz, Akaki Gogia, Felix Kroos und Carlos Mané.
2'
Tim Walter sieht keinen Anlass zu personellen Änderungen in seiner Startelf und ist auch zu keinen gezwungen. Mit Yann Bisseck, Patrick Kammerbauer, László Bénes und Franck Evina sitzen die vier im Winter verpflichteten Leihspieler erneut auf der Bank.
1'
KSV versus FCU – Durchgang eins im ausverkauften Holstein-Stadion ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Christopher Trimmel gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Dominik Schmidt. Damit stoßen die Hausherren an.
Die 22 Hauptdarsteller betreten bei 6° C Lufttemperatur den Rasen.
Mit der Regeldurchsetzung im vierten Zweitligaduell zwischen Schleswig-Holsteinern und Hauptstädtern wurde ein Unparteiischengespann beauftragt, das von Benjamin Cortus angeführt wird. Der hauptberufliche Informatikkaufmann, der vorgestern seinen 37. Geburtstag gefeiert hat, pfeift seit der Saison 2011/2012 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Bei seinem 64. Einsatz im nationalen Fußball-Unterhaus wird er an den Seitenlinien durch Marco Achmüller und Asmir Osmanagic unterstützt; als Vierter Offizieller verdingt sich Marcel Unger.
"Uns erwartet ein schwieriges, interessantes Spiel gegen eine Mannschaft, die seit Saisonbeginn gut drauf ist und vor allem zu Hause gut und erfolgreich spielt. Eine Mannschaft, die eine enorme Qualität in der Vorwärtsbewegung hat, auf die wir uns einstellen müssen. Von daher wird das sicher eine interessante Aufgabe für uns", weiß Unions Übungsleiter Urs Fischer, dass seine Abwehrabteilung heute gegen die drittstärkste Offensive der 2. Bundesliga eine entscheidende Rolle spielen dürfte.
Im hohen Norden wollen die Köpenicker ihre durchschnittliche Auswärtsbilanz ausbauen; in der Fremde haben sie bisher erst zweimal gewonnen. Wollen sie bis zum Ende sogar um die direkten Aufstiegsränge mitspielen und damit den 1. FC Köln und den Hamburger SV ernsthaft in Bedrängnis bringen, müssen aus den letzten sechs Auswärtsaufgaben mehr Zähler herausspringen als die bisherigen, durchschnittlichen 1,18 Pünktchen – neben Kiel ist Heidenheim in 14 Tagen die schwierigste verbleibende Aufgabe außerhalb Berlins.
Der 1. FC Union Berlin war infolge des wechselhaften Wiederbeginns mit dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln und der 2:3-Auswärtsniederlage beim FC St. Pauli mit den Erfolgen gegen den SV Sandhausen (2:0) und beim MSV Duisburg (3:2) auf dem besten Weg, wieder mehr Konstanz in seine Ergebnisse zu bringen. Im jüngsten Heimspiel gegen den DSC Arminia Bielefeld steuerten die Eisernen durch Mees‘ Treffer in der 23. Minute auf den dritten Dreier in Serie zu, musste aber nach einer guten Stunde das Ausgleichstor hinnehmen und konnte nicht mehr auf dieses antworten.
"Im Hinspiel haben wir trotz der Niederlage gut gespielt. Seitdem haben wir uns stetig weiterentwickelt. Wir erspielen uns sehr viele Torchancen. Wir erwarten einen robusten Gegner, der viel Wucht hat, über erfahrene Spieler verfügt und bei Standards gefährlich ist. Gerade bei den ruhenden Bällen müssen wir aufpassen", erinnert sich KSV-Coach Tim Walter noch an die 0:2-Pleite Ende September in der Hauptstadt, als Union zwei sehr späte Treffer erzielte, und umreißt das Anforderungsprofil für die Revanche vor eigenem Publikum.
Infolge der Punkteteilungen beim 1. FC Magdeburg (1:1) und gegen die SpVgg Greuther Fürth (2:2), bei denen die Fördestädter einmal spät ein Gegentor kassierten und einmal kurz vor Schluss trafen, setzten sie sich vor sechs Tagen beim VfL Bochum mit 3:1 durch. Alexander Mühling (30.), Janni-Luca Serra (32., Strafstoß) und Masaya Okugawa (43.) sorgten schon vor dem Kabinengang für klare Verhältnisse an der Castroßer Straße; in Durchgang zwei spielten sie das Match bei einem Gegentor zu Beginn der letzten Viertelstunde problemlos herunter.
Die KSV Holstein gehört wie der abstiegsbedrohte 1. FC Magdeburg und ihrem punktgleichen Tabellennachbarn 1. FC Heidenheim 1846 zum kleinen Kreis jener Zweitligavereine, die im Kalenderjahr 2019 in ihrer Spielklasse noch ungeschlagen sind. Dass die Störche wie in der Winterpause weiterhin „nur“ Fünfter sind, liegt daran, dass sie von den fünf Begegnungen der Restrückrunde lediglich zwei gewonnen haben – mit neun Remis sind sie mittlerweile geteilter Zweiter hinter den Unentschiedenkönigen aus Köpenick.
Elf Spieltage vor dem Saisonende in der 2. Bundesliga darf davon ausgegangen werden, dass sieben Vereine die zweieinhalb Aufstiegsränge unter sich ausmachen werden, liegen zwischen Spitzenreiter 1. FC Köln und dem Tabellensiebten SC Paderborn 07 doch sieben Zähler; ab dem Achten SSV Jahn Regensburg beginnt der kleine Bereich der Klubs, die sich jenseits von Gut und Böse befinden. Die KSV Holstein und der 1. FC Union Berlin befinden sich noch in der Verlosung, schielen auf ihr Debüt in der 1963 gegründeten Bundesliga.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zu einem interessanten Verfolgerduell am 24. Spieltag der 2. Bundesliga! Am frühen Freitagabend stehen sich der Tabellenfünfte KSV Holstein und der 1. FC Union Berlin, der sich aktuell auf dem Relegationsrang befindet, gegenüber. Die Kugel rollt ab 18:30 Uhr über den Rasen des Holstein-Stadions.