SpVgg Greuther Fürth Samstag, 25. August 2018
13:00 Uhr
SC Paderborn 07
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Mohr 55. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Keita-Ruel 84. / Rechtsschuss  (David Raum)
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Klement 89. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Lukas Boeder 90. / Rechtsschuss  (Uwe Hünemeier)

90'
Fazit:
Das Spektakel ist vorbei! Steffen Baumgarts Risiko zahlt sich aus und Paderborn erkämpft sich, trotz einer kompletten Halbzeit in Unterzahl und einem Rückstand von zwei Toren, ein 2:2-Unentschieden. Nach einer auch spielerisch schönen ersten Halbzeit ging es torlos in die Pause. Im zweiten Abschnitt ließ die Qualität des Spiels zwar nach, doch der Kampf nahm zu. Da der SCP trotz Unterzahl jedoch nicht hinten drin stand entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Fürth durch Mohr und Keita-Ruel den Sieg schon vor Augen hatte. Doch die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken und warfen alles nach vorne. Durch die zwei späten Treffer wurden sie dafür sogar noch belohnt und gehen als gefühlter Gewinner vom Platz. Die Spielvereinigung hat nun eine Woche Zeit das Geschehen zu analysieren, um gegen Duisburg den nächsten Dreier einzufahren. Paderborn darf am nächsten Wochenende gegen Bochum ran. Danke für die Aufmerksamkeit und noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Maximilian Sauer (SpVgg Greuther Fürth)
Der Rechtsverteidiger kann Antwi-Adjei nur mit einem taktischen Foul stoppen und sieht dafür den gelben Karton.
90'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:2 durch Lukas Boeder
Was für eine super Mentalität haben die Paderborner denn bitte? In Unterzahl kommen sie nach einem 0:2-Rückstand zurück. Uwe Hünemeier bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in die Mitte und dort springt Lukas Boeder in die Hereingabe. Mit der Fußspitze bugsiert er die Kugel ins Tor.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:1 durch Philipp Klement
Es wird doch nochmal spannend! Die Mauer der Hausherren steht schlecht und Philipp Klement sieht das. Er schlenzt den Freistoß vom linken Strafraumeck perfekt um die Mauer herum und die Kugel schlägt im Winkel ein.
88'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Shawn Parker
88'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Julian Green
87'
Doch noch fast der Anschlusstreffer! Von rechts landet eie Hereingabe perfekt auf dem Kopf von Sven Michel, doch der kann den Kopfball aus gut elf Metern nicht gezielt und feste genug aufs Tor bringen, um Sascha Burchert zu überwinden.
84'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 2:0 durch Daniel Keita-Ruel
Das dürfte die Entscheidung sein! Auf dem linken Flügel verschafft sich David Raum den nötigen Platz zum Flanken und bringt den Ball an den langen Pfosten. Die halbhohe Hereingabe verwertet der Top-Neuzugang, Daniel Keita-Ruel, dann eiskalt mit rechts und lässt Leopold Zingerle keinerlei Abwehrchance.
82'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Damir Burić ersetzt den anscheinend verletzten Maximilian Wittek und Steffen Baumgart stellt sein Team jetzt noch offensiver auf.
82'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Nik Omladič
82'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Maximilian Wittek
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Klaus Gjasula
80'
Noch zehn Minuten sind regulär zu spielen. Gelingt den Ostwestfalen in Unterzahl noch der Ausgleich oder bleibt Fürth in der noch jungen Spielzeit ungeschlagen?
77'
Maximilian Wittek macht es direkt! Den Freistoß aus dem linken Halbfeld, den er vermutlich in neun von zehn Fällen in die Mitte flankt, knallt er mit voller Wucht aufs Tor. Seinen ziemlich zentralen Spannschuss kann Leopold Zingerle allerdings über die Latte lenken.
75'
Keita-Ruel wartet auf links kurz ab und startet im Moment der Grätsche von Strohdiek sofort, zieht an ihm vorbei und in die Mitte. Gerade im Sechzehner versucht sich es der Stürmer mit einem frechen Schlenzer aufs lange Eck, aber sein Versuch geht über den Kasten und Zingerle wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
73'
Maximilian Sauer rettet die Führung! Sven Michel ist nach einem schönen Chippass von Philipp Klement frei vor dem Tor. Doch Maximilian Sauer grätscht ihm von hinten noch den Ball vom Fuß. Starkes Tackling des Außenverteidigers!
71'
Mario Maloča grätscht gegen Sven Michel den Ball ins Aus. Allerdings wird er dabei voll vom Stürmer der Paderborner erwischt und muss jetzt behandelt werden.
69'
Antwi-Adjei legt von links in den Rückraum auf Gjasula ab. Der Sechser probiert es aus knapp 18 Metern direkt, doch sein flacher Schuss wird bereits vom ersten Gegenspieler geblockt.
67'
Jamilu Collins läuft den linken Flügel runter und sucht einen freien Mitspieler. Kurz vor der Grundlinie probiert er es dann einfach mit einer Flanke, die allerdings kein Problem für die Hintermannschaft der Gastgeber ist.
64'
Nach dem Gegentreffer sind die Bemühungen der Gäste, trotz Unterzahl, ziemlich offensiv. Greuther Fürth zieht sich aber auch ein wenig zurück und lauert auf Konter gegen den dezimierten Gegner.
61'
Steffen Baumgart reagiert auf den Rückstand. Mit dem ehemaligen Schalker Bernard Tekpetey bringt er einen schnellen Angreifer in die Partie, der im besten Fall die Wende bringen soll.
61'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Bernard Tekpetey
61'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Tobias Schwede
58'
Zwar ist es den Paderbornern hoch anzurechnen, dass sie sich trotz Überzahl nicht einfach hinten reingestellt haben und auf ein torloses Unentschieden gespielt haben, doch genau das haben die Kleeblätter mit dem 1:0 eiskalt bestraft. Findet der SCP nochmal zurück ins Spiel oder setzt sich die Horror-Serie gegen Fürth fort?
55'
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Tobias Mohr
Das hatte sich angedeutet. Fürth wurde in Überzahl immer stärker und ist nun in Führung! Sauer kann vom rechten Flügel beinahe ungestört flanken und in der Mitte stimmt dann die Zuordnung beim SCP nicht. Der Ball geht bis an den zweiten Pfosten durch und dort drischt Mohr die Kugel humorlos in die Maschen.
53'
Und der wird brandgefährlich. Wittek findet in Maloča und der köpft nur hauchzart drüber.
52'
Auf der Gegenseite kontert Fürth. Nach zwei schnellen Pässen ist Green am Strafraum frei. Sein Schuss blockt Strohdiek in aller höchster Not per Grätsche noch zur Ecke und nachdem der Schiedsrichter beim Innenverteidiger nachfragt gibt es den Eckball auch.
51'
Nach einem guten Ballgewinn von Gjasula geht es blitzschnell. Klement treibt das Spielgerät bis kurz vor den Strafraum und versucht dann auf Schwede durchzustecken, aber Wittek ist hellwach und kann den Pass gerade noch abfangen.
49'
Der anschließende Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt für keinerlei Gefahr.
49'
Der zweite Abschnitt geht weiter wie der erste aufhörte und zwar mit einigen Fouls. Dieses Mal bringt Christian Strohdiek Julian Green zu Fall.
46'
Weiter geht's! Steffen Baumgart reagiert auf den Platzverweis von Mohamed Dräger und bringt mit Lukas Boeder einen Verteidiger für einen Stürmer.
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Lukas Boeder
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marlon Ritter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine flotte Partie geht mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Greuther Fürth begann offensiv und aggressiv, ohne dabei wirklich gefährlich vor das Tor zu kommen. Stattdessen befreiten sich die Paderborner mit zunehmender Spielzeit immer besser. Aber auch sie verpassten es wirklich gefährlich vor den Kasten zu spielen. Erst kurz vor der Pause verstand es die Spielvereinigung ihre Konter cleverer auszuspielen und setzte den SCP dadurch wieder vermehrt unter Druck. Kurz vor der Pause dann noch das negative Highlight. Mohamed Dräger holte sich quasi mit dem Pausenpfiff die Gelb-Rote Karte. Steffen Baumgart kann in der Kabine nun sofort darauf reagieren und seine Mannschaft in der neu einstellen. Da Fürth nach der langen DFB-Pokalschlacht gegen den BVB eventuell noch auf die eigenen Kräfte achten muss und Paderborn die schwarze Serie gegen die SpVgg beenden möchte, kann man sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelb-Rote Karte für Mohamed Dräger (SC Paderborn 07)
Was für eine dumme Aktion des Außenverteidigers! An der gegnerischen Eckfahne geht er unnötiger Weise vollkommen überhastet in den Zweikampf und rauscht in seinen Gegenspieler hinein. Wenn man schon gelb hat, darf man auf keinen Fall so in einen Zweikampf gehen, schon gar nicht so kurz nach der ersten Karte!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Den anschließenden Freistoß übernimmt Lukas Gugganig. Mit dem rechten Fuß versucht er es mit einem Schlenzer aufs lange Eck, doch der Ball geht knapp drüber.
43'
Gelbe Karte für Mohamed Dräger (SC Paderborn 07)
Nach einem super Konter der Heimelf legt sich David Raum die Kugel an Mohamed Dräger vorbei. Der Rechtsverteidiger streckt das Bein aus und bringt seinen Gegenspieler so zu Fall. Zu seinem Glück ist das Foul noch haarscharf vor der Strafraumlinie.
41'
Am rechten Strafraumeck legt Antwi-Adjei ab auf Ritter. Der sieht sofort, dass Rechtsverteidiger Dräger mitgelaufen ist und schickt ihn bis zur Grundlinie. Von dort spielt Dräger scharf und flach in die Mitte, doch am kurzen Pfosten grätscht Caligiuri den Ball in höchster Not noch zur Ecke.
39'
Auch wenn das Stadion nicht voll ist, ist die Stimmung auf den Tribünen übrigens hervorragend.
36'
Im Moment geht es auf und ab! Dieses Mal ist es wieder Greuther Fürth, die gefährlich werden. Nach einem Konter muss Keita-Ruel bis auf den Flügel ausweichen und die Situation scheint vorbei. Doch die SpVgg spielt es clever aus und nach einer hohen Heriengabe legt Ernst den Ball an der Strafraumlinie per Brust auf Green ab. Der Ex-Bayernspieler versucht es aus gut 18 Metern direkt, aber sein Abschluss dreht sich vom Tor weg. Trotzdem ein starker Angriff.
34'
Gelbe Karte für Tobias Schwede (SC Paderborn 07)
Tobias Schwede weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen und bekommt dafür die Quittung in Form der Gelben Karte.
33'
Im direkten Gegenzug wird es wieder gefährlich. Philipp Klement probiert es mit einem Hammer aus der Distanz, doch Sascha Burchert ist beim relativ zentralen Schuss zur Stelle und kann ihn noch über die Latte lenken.
32'
Nach einer Ecke des SCP kontern die Kleeblätter. Am Ende kommt Green von links zum Abschluss. Sein Schuss wird allerdings geblockt.
29'
Die Duelle werden hitziger. Immer wieder hat Tobias Reichel nun Gesprächsbedarf in seinem ersten Zweitligaspiel der noch jungen Saison.
27'
Klement bringt eine Ecke von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Im Rückraum ist Michel komplett allein gelassen und probiert es daher direkt. Sein Volleyversuch misslingt jedoch und wird zum unfreiwilligen Doppelpass mit dem Eckschützen.
25'
Beide Defensivreihen machen ein super Spiel und verhindern dadurch, dass es wirklich gefährlich vor den Toren wird.
22'
Antwi-Adjei startet links in den Sechzehner und wird mustergültig bedient. Aus spitzem Winkel probiert er es zwar noch, doch sein Schuss landet nur am Außennetz.
21'
Das Spiel ist nun deutlich offener geworden. Paderborn scheint sich besser auf das Gegenpressing der Heimelf eingestellt zu haben und findet nun die freien Räume.
18'
Paderborn mit einem Freistoß aus gut 25 Metern. Doch der Versuch von Philipp Klement aus halblinker Position landet direkt in der Mauer und wird nicht gefährlich.
17'
David Atanga muss verletzt vom Feld. Der Mittelfeldspieler aus Ghana fasste sich nach einem Zweikampf immer wieder an die Rippen und schien Luftprobleme zu haben. Für ihn ist David Raum nun auf dem Feld.
17'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> David Raum
17'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> David Atanga
15'
Die erste Viertelstunde ist rum und noch fehlt die erste wirklich gute Torchance der Partie. Fürth hat zwar mehr vom Spiel, doch Paderborn kann sich langsam immer besser befreien.
13'
Paderborn versucht es wie die Isländer. Der weite Einwurf von der linken Seite segelt zwar gefährlich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer, aber die Hintermannschaft der SpVgg kann souverän klären.
10'
Erste Möglichkeit der Partie! Knapp in der Hälfte der Paderborner gibt es Freistoß für Fürth. Alle warten auf den langen Schlag, doch stattdessen legen sie den Ball zunächst flach auf die andere Seite, um dann von dort zu flanken. Im Strafraum kommt Mario Maloča dann zwar frei zum Kopfball, aber aus gut elf Metern bekommt der Innenverteidiger die Kugel nicht mehr gezielt aufs Tor.
8'
Fürth stellt sogar den Abstoß des SCP komplett zu. Zwar kann Zingerle zunächst kurz ausführen, doch er wird postwendend wieder angespielt und muss das Leder anschließend lang nach vorne dreschen.
5'
Leopold Zingerle und seine Hintermannschaft wirken in den ersten Minuten überfordert beim eigenen Aufbauspiel. Durch das hohe und aggressive Angreifen der Heimmannschaft wissen sie sich immer wieder nur mit langen unkontrollierten Bällen zu helfen.
4'
Damir Burić sitzt heute übrigens wieder auf der Bank, nachdem er das DFB-Pokalspiel, nach einem Trauerfall in der Familie, noch verpasst hatte.
2'
Die Spielvereinigung scheint viel Selbstvertrauen gegen Dortmund getankt zu haben. Die Fürther attackieren ungewohnt früh und machen in den ersten Minuten einen sehr spritzigen Eindruck.
1'
Das Heimteam spielt wie gewohnt in ihrem grün-weißen Heimdress und Paderborn läuft heute komplett in rot auf.
1'
Der Ball rollt, Sven Michel stößt für die Gäste an.
1'
Spielbeginn
Leiten wird die Partie der Stuttgarter Tobias Reichel. Unterstützt wird er dabei von seinen Linienrichtern: Tobias Endriß und Nikolai Kimmeyer.
Auch sein Gegenüber, Steffen Baumgart, nimmt gleich drei Veränderungen vor. Tobias Schwede, Marlon Ritter und Leopold Zingerle werden heute wieder starten.
Damir Burić ändert seine Startelf im Vergleich zur Begegnung gegen den BVB auf gleich drei Positionen. Tobias Mohr, Marco Caligiuri und Maximilian Sauer dürfen von beginn an ran.
Die Gäste wollen die schwarze Serie natürlich brechen, auch wenn der Respekt vor dem heutigen Gegner groß ist. "Fürth ist eine kompakte Mannschaft, die gut defensiv stehen. Sie haben mit Keita-Ruel einen Stürmer in ihren Reihen, um den wir uns auch lange bemüht haben. Wir wollen offensiv agieren, auch bei Auswärtsspielen. Unser Ziel ist daher, die drei Punkte mitzunehmen", gibt sich Steffen Baumgart selbstbewusst.
Trotz dieser Bilanz oder gerade deswegen stellt Damir Burić eines im Vorfeld der Partie klar: "Wir werden den SC Paderborn richtig Ernst nehmen, als einen sehr starken Gegner und nicht als einen Aufsteiger."
Im direkten Vergleich sieht es schlecht für die Ostwestfalen aus. Gerade die Auswärtsfahrten in den Sportpark Ronhof sind für den Aufsteiger alles andere als schön. Von den letzten fünf Gastspielen konnte Paderborn keins für sich entscheiden. Es gingen sogar alle fünf Aufeinandertreffen verloren. Generell scheint der SCP so etwas wie Fürths Lieblingsgegner zu sein. In den letzten zehn Pflichtspielen gegen Paderborn ging die Spielvereinigung nie als Verlierer vom Platz und konnte dabei sieben Siege feiern.
Den Schwung aus dem Pokal wollen natürlich beide Teams mit in die Liga nehmen. Dort ist die Spielvereinigung leicht besser gestartet als der heutige Gast. Aus den ersten beiden Partien konnte Fürth vier Punkte mitnehmen und ist in der Liga somit noch ungeschlagen. Anders die Paderborner, die ihre erste Niederlage direkt am ersten Spieltag in Darmstadt verkraften mussten. Am Folgenden konnten sie, nach einem 2:0-Sieg gegen Regensburg, aber direkt über den ersten Dreier der Saison jubeln.
Im DFB-Pokal haben sich beide Mannschaften sehr gut präsentiert. Allerdings mit unterschiedlichem Ausgang. Die Kleeblätter hatten die Sensation gegen den BVB schon vor Augen und mussten sich am Ende doch geschlagen geben. Zunächst retteten sich die Dortmunder mit dem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit noch in die Verlängerung und als alle dachten, dass es nun zum Elfmeterschießen kommen würde, schlugen die Schwarz-Gelben erneut in der Nachspielzeit zu. Der SCP hingegen ist eine Runde weiter. Im Zweitliga-Duell gegen den FC Ingolstadt gelang der Mannschaft von Steffen Baumgart ein verdienter 2:1-Erfolg, bei dem Rückkehrer Uwe Hünemeier, mit seinem Doppelpack, der gefeierte Matchwinner war.
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der 2. Bundesliga! Nach der DFB-Pokalpause kommt es heute zum Duell zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem SC Paderborn 07. Anstoß ist um 13 Uhr im Sportpark Ronhof.