SV Darmstadt 98 Mittwoch, 27. Januar 2021
18:30 Uhr
SV Sandhausen
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aleksandr Zhirov 1. / Kopfball  (Besar Halimi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Mehlem 36. / Rechtsschuss  (Erich Berko)
2 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Mehlem 48. / Rechtsschuss  (Christian Clemens)

90'
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 gewinnt das Kellerduell gegen den SV Sandhausen mit 2:1 und baut den Vorsprung auf den Relegationsrang zum Rückrundenauftakt auf auf fünf Punkte aus. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden rissen die Lilien die Führung bereits in der 48. Minute an sich; erneut traf Mehlem. Bei ausgeglichenen Kräfteverhältnissen schrammten sie durch Clemens knapp an ihrem dritten Treffer vorbei (59.). Die Kurpfälzer konnten die hohe Durchschlagskraft der ersten halben Stunde der Partie nicht wieder erreichen; nach einem Außenpfostenschuss durch Joker Esswein (70.) wurden sie erst ganz spät nach ruhenden Bällen noch richtig gefährlich, verpassten aber das Ausgleichstor. Während sich die Hessen von den Abstiegsrängen distanzieren, bleibt die Schiele-Truppe Tabellenvorletzter. Der SV Darmstadt 98 tritt am Samstag beim SSV Jahn Regensburg an. Der SV Sandhausen empfängt am Sonntag den 1. FC Nürnberg. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Enrique Peña (SV Sandhausen)
Peña hält gegen Skarke den Fuß drauf und handelt sich noch eine Gelbe Karte ein.
90'
... Schuhen rettet auf der Linie! Linsmayer nickt aus gut acht Metern per abgefälschtem Aufsetzer auf die kurze Ecke. Schuhen ist schnell unten und verhindert den Einschlag mit der linken Hand.
90'
Es gibt eine weitere Ecke für den SVS...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll 240 Sekunden betragen.
89'
Gelbe Karte für Victor Pálsson (SV Darmstadt 98)
Pálsson, seit wenigen Augenblicken auf dem Rasen, arbeitet im Luftduell gegen Bouhaddouz mit dem Ellenbogen, Er sieht direkt die Gelbe Karte.
89'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Victor Pálsson
89'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marvin Mehlem
88'
... und wieder wird es eng! Linsmayer verlängert per Stirn am kurzen Fünfereck diesmal als Bogenlampe vor den langen Pfosten. Der Ball segelt knapp über den einköpfbereiten Diekmeier hinweg.
88'
Für die nächste Sandhäuser Ecke geht Torhüter Kapino mit nach vorne...
87'
Behrens vergibt aus bester Lage! Nachdem Linsmayer eine Eckstoßflanke von der rechten Fahne am kurzen Pfosten per Kopf verlängert hat, will Behrens aus mittigen sechs Metern in die linke Ecke einnicken. Er verfehlt das Heimtor nur knapp.
84'
Schnellhardt verpasst die Entscheidung! Der Einwechselspieler zirkelt den Freistoß aus zentralen 19 Metern mit dem linken Innenrist über die schwarzer Mauer hinweg. Das Leder klatscht frontal gegen den rechten Bereich der Latte. Platte verstolpert einen möglichen Nachschussversuch.
84'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Denis Linsmayer
84'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Emanuel Taffertshofer
83'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Aziz Bouhaddouz
83'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Alexander Rossipal
83'
Gelbe Karte für Emanuel Taffertshofer (SV Sandhausen)
Taffertshofer stoppt Mehlem im Rahmen eines Darmstädter Konters drei Meter vor der mittigen Sechzehnerkante. Er kassiert seine fünfte Verwarnung und fehlt am Wochenende gegen Nürnberg.
81'
Zhirov leistet sich innerhalb kurzer Zeit schon den zweiten Fehlpass im Aufbau. Joker Platte kann kein Kapital daraus schlagen, denn sein Schussversuch aus halbrechten 17 Metern wird durch Röseler geblockt.
79'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Felix Platte
79'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Serdar Dursun
79'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Fabian Schnellhardt
79'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tobias Kempe
77'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Enrique Peña
77'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Ivan Paurević
77'
Honsak hat das 3:1 auf dem Fuß! Nach Dursuns hohem Ballgewinn zieht der Österreicher an der linken Strafraumkante an Röseler vorbei. Aus spitzem Winkel und vollem Lauf zieht er mit links ab; Gästekeeper Kapino rettet mit der linken Hand.
76'
Sandhausen scheint die offensive Schlagzahl noch einmal erhöhen zu können. Nach einer halbhohen Hereingabe Contentos kommt Torhüter Schuhen an der mittigen Fünferkante zwar unbedrängt an den Ball, faustet ihn aber unsicher nach vorne. Er hat Glück, dass kein Angreifer abstauben kann.
74'
Die Darmstädter Torvorbereiter Berko und Clemens verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Sie machen Platz für Honsak und Skarke. Die Lilien arbeiten gegen den Ball nun in einem 4-4-2.
73'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Tim Skarke
73'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Christian Clemens
73'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Mathias Honsak
73'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Erich Berko
70'
Esswein trifft den Außenpfosten! Nachdem die Lilien einen Gästefreistoß vom linken Flügel in den halbrechten Bereich vor den Sechzehner geklärt haben, zieht der Joker mit dem rechten Spann ab. Der nicht harte, aber recht präzise Schuss berührt die rechte Stange an der Außenseite.
68'
Gästecoach Schiele reagiert auf den negative Entwicklung seiner Mannschaft in dieser Partie mit einem Doppelwechsel: Esswein und Contento ersetzen Kister und Halimi.
67'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Diego Contento
67'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Besar Halimi
67'
Einwechslung bei SV Sandhausen -> Alexander Esswein
67'
Auswechslung bei SV Sandhausen -> Tim Kister
65'
Paurević bedient Keita-Ruel auf der linken Strafraumseite mit einem Lupfer. Der Ex-Fürther entscheidet sich gegen einen Schuss mit dem linken Fuß, schlägt noch einen Haken. Höhn kann ihm das Spielgerät schließlich abnehmen.
62'
Darmstadt schafft es nun fast mit jedem Angriff in den Sechzehner der Kurpfälzer, die vor allem den kreativen Berko einfach nicht in den Griff bekommen. Der dritte Treffer der Hessen liegt in dieser Phase zweifellos in der Luft.
59'
Clemens aus spitzem Winkel! Nachdem Kempe ein halbhohes Anspiel auf der rechten Sechzehnerseite hat abtropfen lassen, feuert der Ex-Kölner den Ball mit dem rechten Fuß aus tiefer Position in Richtung oberer langer Ecke. Kapino verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen.
56'
Durch die Führung rückt das Anfang-Team auf den zwölften Tabellenplatz vor, hat aktuell fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Ein dreifacher Punktgewinn könnte für Darmstadt richtungweisenden Charakter haben.
53'
Keita-Ruel köpft nach Rossipals Flanke von der linken Außenbahn aus mittigen elf Metern auf die halbrechte Ecke. SVD-Torhüter Schuhen ist schnell unten und kann den wuchtigen Versuch festhalten.
51'
Sandhausen geht auf die schnelle Antwort, drängt die Lilien unmittelbar nach deren zweitem Treffer weit in die Heimhälfte. Im Falle einer Niederlage könnte der Rückstand der Kurpfälzer auf Rang 16 morgen auf zwei Punkte anwachsen.
48'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:1 durch Marvin Mehlem
In Halbzeit zwei trifft Darmstadt früh! Nach Berkos Flanke vom linken Strafraumeck auf die tiefe rechte Sechzehnerseite legt Clemens zurück für Mehlem, der das Leder am kurzen Fünfereck annehmen und unbedrängt in die kurze Ecke schieben kann.
47'
Weder Markus Anfang noch Michael Schiele haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Darmstadt hat die Anfangsphase nur mit viel Glück ohne einen vorentscheidenden Rückstand überstanden und brachte bis zur Halbstundenmarke überhaupt keine ansatzweise gefährlichen Angriffsszenen zustande. Nach Kempes Lattentreffer waren die Lilien dann aber voll auf Augenhöhe. Wer hat nach der Pause die Nase vorne?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Kellerduells zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem SV Sandhausen. Die Kurpfälzer gingen bereits nach einer halben Minute durch Zhirov in Führung und ließen durch Behrens (10.) und Rossipal (12.) sehr gute Gelegenheiten ungenutzt, noch in der ersten Viertelstunde nachzulegen. Verunsicherte Hessen stabilisierten sich nur langsam, konnten aber weitere klare Abschlüsse der Gäste verhindern. Mit einem Lattentreffer Kempes (32.) erhöhte die Anfang-Truppe ihre Zielstrebigkeit schlagartig und belohnte sich infolge zweier weiterer gefährlicher Offensivszenen durch Mehlem mit dem Ausgleichstor (36.). In der Schlussphase waren zunächst die Hausherren überlegen, bevor Sandhausen noch einmal zulegte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (SV Sandhausen)
Der Gästekapitän räumt Rapp im Mittelfeld mit einer Grätsche ab und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
44'
Halimi mit der Großchance zur erneuten Gästeführung! Der ehemalige Dänemark-Legionär dringt nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld über rechts in den Sechzehner ein, zieht an Mai vorbei und feuert aus gut zwölf Metern auf die halbhohe rechte Ecke. Schuhen lenkt das Leder um den Pfosten.
43'
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Kister bringt Mehlem im Mittelkreis bei erhöhtem Tempo zu Fall, um einen Konter der Lilien zu stoppen. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
43'
Keita-Ruel mit der ersten Gästechance nach langer Pause! Der Ex-Fürther wird mit einem flachen Steilpass auf die linke Strafraumseite geschickt. Er bringt das Leder aus spitzem Winkel zwar am herausstürmenden Torhüter Schuhen vorbei, vor drei Meter vor der Linie kann es Mai aus der Gefahrenzone schlagen.
42'
Der in diesen Minuten auffällige Berko wird mit einem langen Schlag den linken Flügel geschickt. Er bringt die Kugel zwar nach innen, doch vor Dursun kann Kister am Elfmeterpunkt klären.
40'
Clemens hat das 2:1 auf dem Fuß! Nach Anspiel durch Berko gelangt der Ex-Kölner über halblinks durch eine Körpertäuschung in den Sechzehner und zieht aus gut 14 Metern und spitzem Winkel in Richtung rechter Ecke ab. Das Spielgerät rollt nicht weit am Aluminium vorbei.
39'
Beflügelt vom Erfolgserlebnis rennen die Lilien an und wollen noch vor dem Kabinengang das zweite Tor erzwingen. In der Live-Tabelle liegen sie wieder drei Punkte vor den Kurpfälzern.
36'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Marvin Mehlem
Darmstadt meldet sich zurück! Berko tankt sich über halbrechts in den Sechzehner und legt im richtigen Moment quer für Mehlem, der vom Elfmeterpunkt ungehindert in die flache linke Ecke einschiebt.
35'
Dursun aus der zweiten Reihe! Nach einem Zwischenlinienpass aus dem Mittelfeld packt der Darmstädter Goalgetter aus halbrechten 20 Metern einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, den Kapion in der linken Ecke zur Seite abwehrt.
34'
Dursun verlängert eine halbhohe Flanke vom rechten Flügel aus zentralen zwölf Metern in Bedrängnis mit dem rechten Fuß in Richtung langer Ecke. Das Spielgerät kullert nicht weit an der linken Stange vorbei.
32'
Kempe scheitert am Querbalken! Nach Berkos flacher Ablage fällt dem Vizekapitän die Kugel nach Dursuns geblockten Schuss am Elfmeterpunkt vor die Füße. Er zieht aus der Drehung mit dem rechten Spann ab. Der Ball klatscht zentral an die Oberkante der Latte.
29'
Diekmeier schickt Behrens auf der rechten Außenbahn an die Grundlinie. Der zweitbeste Schütze des SVS legt flach und hart zurück, doch Mai ist vor dem einschussbereiten Keita-Ruel zur Stelle und kann klären.
26'
Das Anfang-Team hat sich im Zusammenspiel stabilisiert, wackelt bei Angriffen der Kurpfälzer aber weiterhin bedenklich. Zudem wartet es noch auf seine erste nennenswerte Szene im Strafraum der Sandhäuser.
23'
Mehlem taucht im halbrechten Offensivkorridor auf und holt aus gut 19 Metern zu einem Schuss mit dem rechten Fuß aus. Zhirov steht im Weg und blockt, so dass Gästetorhüter Kapino nicht eingreifen muss.
20'
... Halimi passt flach an das nahe Strafraumeck. Rosspial zieht aus vollem Lauf und gut 19 Metern mit dem linken Spann ab. Das Spielgerät rauscht deutlich über den anvisierten linken Winkel hinweg.
19'
Halimi holt über links gegen Höhn einen Eckball heraus...
18'
Die Lilien bringen ein wenig Ruhe in die Partie, holen sich mit vielen kurzen Pässen in der eigenen Hälfte etwas Sicherheit. Sie müssen sich nach diesem Fehlstart auf die einfachen Dinge konzentrieren.
15'
Darmstadts Defensivabteilung hat große Probleme mit der Raumaufteilung. Sandhausen schafft es fast mit jedem Vorstoß in den gegnerischen Sechzehner und ist auf einem guten Weg, sich sehr früh in eine gute Ausgangslage zu bringen.
12'
Rossipal gegen Schuhen! Nach einem Anspiel aus dem Mittelfeld gelangt Behrens über halbrechts vor die letzte gegnerische Linie, zieht nach innen und bedient Rossipal per Querpass auf die linke Sechzehnerseite. Der Sandhäuser Mann mit der 33 auf dem Rücken visiert aus spitzem Winkel die flache kurze Ecke an; Schuhen pariert mit dem rechten Fuß.
10'
Behrens mit der Riesenchance zum 0:2! Der mit einem hohen Ball auf die tiefe linke Sechzehnerseite geschickte Halimi legt flach zurück für den gebürtigen Bremer, der aus gut acht Metern unten rechts einschieben will. Er setzt das Leder unbedrängt knapp neben den Heimkasten.
7'
Die Anfang-Truppe hat den Schock des frühen Gegentores noch nicht wirklich verdaut, bringt bislang kein sauberes Aufbauspiel auf den Rasen. Nach vier Niederlagen in Serie hätte das erste Rückrundenspiel nicht schlechter beginnen können.
4'
Ganz früh ziehen die Kurpfälzer also in der Tabelle mit den Hausherren gleich. Sie ziehen an St. Pauli und Braunschweig vorbei und belegen den 15. Platz.
1'
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Aleksandr Zhirov
Sandhausen geht nach 33 Sekunden in Führung! Halimis Freistoßflanke von der rechten Außenbahn nickt Zhirov aus mittigen 13 Metern in Richtung rechter Ecke. Kollege Röseler fälscht das Leder mit dem Rücken so ab, dass es in der linken Ecke einschlägt.
1'
Darmstadt gegen Sandhausen – auf geht's am Böllenfalltor!
1'
Spielbeginn
Es berichtet Steffen Volkers.
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
Bei den Kurpfälzern, die das Hinspiel Mitte September am Hardtwald dank eines Dreierpacks von Keita-Ruel mit 3:2 für sich entschieden und die in sieben Anläufen bislang einmal in Darmstadt gewinnen konnten, verzichtet Coach Michael Schiele nach dem 1:1-Remis gegen Bochum auf personelle Umstellungen.
Auf Seiten der Südhessen, die nur zwei ihrer bisherigen acht Heimspiele gewannen und für die mit einem Sieg der Sprung auf den zwölften Tabellenplatz möglich ist, hat Trainer Markus Anfang im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Kiel vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Pfeiffer, Platte, Paik und Skarke beginnen Mehlem, Dursun, Clemens und Herrmann.
Der SV Sandhausen, der während der kurzen Winterpause Platz 16 belegt hatte, zog aus den ersten vier Matches des Kalenderjahres 2021 immerhin vier Punkte. Am Sonntag durfte er gegen den formstarken Aufstiegskandidaten VfL Bochum nach Behrens‘ Führungstreffer (44.) bis in die Schlussphase hinein auf einen Sieg hoffen, kassierte in Minute 84 aber noch das Ausgleichstor zum 1:1-Endstand.
Der SV Darmstadt 98, der den Jahreswechsel dank zweier Siege unmittelbar vor Weihnachten auf Tabellenplatz zehn verbrachte, erlebt bisher einen katastrophalen Januar, verlor er doch die bisherigen vier Begegnungen. Am Sonntag mussten sich die Lilien der KSV Holstein mit 0:2 geschlagen geben. Gegen abgezockte Ostseestädter präsentierten sie sich wie in der Woche zuvor in Heidenheim (0:3) als offensivschwach.
Der SV Darmstadt 98 und der SV Sandhausen bestreiten ihr viertes gemeinsames Zweitligajahr in Serie, nachdem die Lilien ihren zweijährigen Ausflug in das Oberhaus im Jahr 2017 beendet haben. Vor dem Rückrundenauftakt sind die Klubs aus Südhessen und aus der Kurpfalz Kandidaten für den Absturz in die Drittklassigkeit: Nach den Dienstagspartien liegt Darmstadt nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsrang und Sandhausen ist auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Mittwoch! Am frühen Abend kommt es zum Kellerduell zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem SV Sandhausen. Südhessen und Kurpfälzer stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.